Auftakt ins Abenteuer NLA mit Heimspiel gegen Uster

Am Samstagabend beginnt die Saison für Ad Astra Sarnen. Zum ersten NLA-Spiel der Vereinsgeschichte empfangen die Obwaldner den UHC Uster (19:30 Uhr, Dreifachhalle Sarnen).

 

(Luzerner Zeitung) Lange ist es her, seit Ad Astra Sarnen und der UHC Uster zuletzt in einem Ernstkampf aufeinander trafen. Vor mehr als einem Jahrzehnt, im Jahr 2008, war dies letztmals der Fall. Damals konnte das Zürcher NLA-Team die Obwaldner 1. Liga-Equipe im Cup mit 2:5 aus dem Wettbewerb werfen. Während sich Ad Astra Sarnen in den darauf folgenden Jahren kontinuierlich nach oben arbeitete und nun im Oberhaus angelangt ist, nehmen die Ustermer mittlerweile ihre zehnte Saison in Folge in der NLA im Angriff. Somit stehen sich die beiden Teams nun erstmals als Gegner in derselben Liga gegenüber.

 

Zwei Sarner mit Ustermer Vergangenheit

Zwei Spieler aus dem aktuellen Kader weisen eine Vergangenheit beim UHC Uster auf. Sowohl für Lauri Liikanen (2014-2015) als auch für den Neo-Sarner Kaapo Savinainen (2018-2019) war das Zürcher Oberland die erste Station in der Schweiz. Liikanen brach nach einer von Verletzungen geprägten Saison im Zürcher Oberland seine Zelte in der Schweiz zwischenzeitlich ab und kehrte nach Finnland zurück, ehe er sich im Sommer 2017 Ad Astra anschloss. Mittlerweile nimmt er bereits seine dritte Saison in Sarnen in Angriff. Sein finnischer Landsmann Kaapo Savinainen wechselte nach Ende der abgelaufenen Saison von Uster nach Sarnen. Nun sollen die beiden in Sarnen ein torgefährliches Duo bilden. „Seit wir in Finnland gemeinsam spielten, sind Lauri und ich gute Freunde. Wir haben den Draht zueinander in den letzten Jahren nie verloren. Umso schöner, dass wir nun in der Schweiz wieder zusammen im selben Team auf Torjagd gehen dürfen“, freut sich Savinainen. Auf die Tore der beiden finnischen Angreifer wird Ad Astra in der NLA angewiesen sein, um Punkte einfahren zu können. Savinainen: „Die Testspiele in der Vorbereitung haben gezeigt, was wir im Grunde genommen schon vorher wussten: Die NLA wird eine Herausforderung für uns, an das höhere Tempo müssen wir uns erstmal gewöhnen.“

 

Savinainen verpasst Spiel gegen Ex-Team

Aufgrund einer Verletzung wird Kaapo Savinainen das Auftaktspiel gegen sein Ex-Team verpassen. Bei einer unglücklichen Aktion im Training am vergangenen Samstag verletzte sich der Finne. „Es ärgert mich sehr, dass ich das Spiel gegen Uster verpasse. Ich hoffe, dass ich mich schnell erhole und dem Team bald auf dem Feld helfen kann“, blickt Savinainen voraus. Headcoach Eetu Vehanen bereitet der Ausfall seines ersten Centers leichte Kopfschmerzen: „Unser Kader ist eher schmal besetzt, viele Ausfälle können wir uns nicht leisten – und schon gar nicht von Schlüsselspielern.“

Muss auf seinen zweiten Ernstkampf im Dress von Ad Astra warten: Der Finne Kaapo Savinainen (Foto: Michael Peter)

 

Savinainen ist gespannt, wie sich seine ehemaligen Teamkollegen in Sarnen präsentieren werden: „Usters Spiel ist ausgerichtet auf saubere Abwehrarbeit und schnelle Konterangriffe. Das Spiel mit dem Ball überlassen sie in der Regel eher dem Gegner.“ Die Frage ob dies auch gegen den Aufsteiger der Fall sein wird, oder ob die Ustermer eine offensivere Taktik wählen, dürfte Coach Vehanen beschäftigen. Dieser lässt sich jedoch nicht in die Karten blicken: „Unabhängig davon wie der Gegner taktisch auftritt, müssen wir zuerst unsere Arbeit erledigen. Das ist die Grundlage dafür, um in dieser Liga um Punkte kämpfen zu können.“ Reihten die Obwaldner in der NLB im Vorjahr Sieg an Sieg aneinander ist anzunehmen, dass dies in der NLA nicht mehr so häufig der Fall sein wird. „Davon ist auszugehen“, weiss auch Vehanen. „Unser Ziel ist ganz klar der Ligaerhalt. Über sein und nicht sein entscheidet jedoch nicht das erste Spiel. Je schneller wir uns an das Niveau in der NLA gewöhnen, umso besser.“ Allzu viel Angewöhnungszeit gewährt der Spielplan den Sarnern jedoch nicht: Nach Uster warten mit Alligator Malans, dem Vize-Meister GC Unihockey und dem Meister SV Wiler-Ersigen die drei Schwergewichte der Liga auf Ad Astra.

 

Cup 1/16-Final am Sonntag in Fribourg

Keine 24 Stunden nach dem Auftakt in die Meisterschaft, steht für Ad Astra bereits die nächste Partie auf dem Programm. Nach zwei unterklassigen Gegnern in den ersten beiden Cup-Runden, treffen die Obwaldner im 1/16-Final auf Floorball Fribourg. Noch vor wenigen Monaten duellierten sich die beiden Mannschaften in den Viertelfinals der NLB-Playoffs, wo sich die Sarner mit drei zu eins Siegen durchsetzen konnten. „Es gäbe definitiv einfachere Lose als Fribourg“, weiss Ad Astra Captain Roman Schöni. Anpfiff zur Partie in der Sporthalle Giffers ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

 

Hinweis:

Anlässlich des Saisonauftakt-Spiels gegen den UHC Uster am kommenden Samstag, 14. September (Anpfiff ist um 19:30 Uhr) werden die drei nach Ende der letzten Saison zurückgetretenen Ad Astra-Spieler Markus Abegg, Roman Zurmühle und Tatu Eronen in der Sarner Dreifachhalle offiziell verabschiedet. Nicht nur darum empfiehlt es sich, etwas früher als üblich in der Halle einzutreffen. Weitere Punkte vom Rahmenprogramm:

  • Sponsoren-Apero ab 18:30 Uhr
  • Lancierung der BrotWurscht im Ad Astra-Beizli und weitere Verpflegungsmöglichkeiten, angeboten in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren Eichhof, Metzgerei Stutzer & Flüeler, Beck Berwert und Sinnvoll Gastro
  • Hoch hinaus mit dem Kran von unserem Reisepartner Heggli, der auf 37 Meter Höhe einen wunderbaren Ausblick über Sarnen bietet
  • Für Vereinsmitglieder: Präsentation der Angebote unserer Ausrüster Unihockeycenter, Asics und Verofit
  • Wer das Spiel nicht in der Halle verfolgen kann, kann dies am Bildschirm im Livestream tun.