Der Favoritenrolle gerecht geworden: Sieg in Uri

Ad Astra Obwalden besiegt im Cup 1/16-Final Floorball Uri mit 7:3. Die Unterklassigen wehrten sich lange tapfer, mussten sich aber am Ende geschlagen geben.

 

Laut und warm war es in der energieUri Arena in Silenen am frühen Samstagabend, als die Cup-Partie zwischen dem 1. Ligisten Floorball Uri und der NLB-Equipe von Ad Astra Obwalden angepfiffen wurde. Ein Klassenunterschied war auf dem Feld jedoch nicht wirklich erkennbar: Das Heimteam legte den Fokus klar auf eine organisierte Defensive, Ad Astra war demzufolge mehrheitlich in Ballbesitz. Zu guten Torchancen kamen die Gäste jedoch lange nicht. «Wir taten uns zu Beginn etwas schwer, mit dem Ball etwas Kreatives anzustellen», konstatierte auch Ad Astra-Verteidiger Andreas Ming. Ein torloses erstes Drittel war die logische Konsequenz.

Noel Knüsel (Nr. 97) kam zu seinem Pflichtspiel-Debüt für Ad Astra

 

Uri wehrt sich hartnäckig

Im Mitteldrittel wurden die rund 250 Zuschauer für ihr Kommen endlich mit Toren belohnt. Den Torreigen eröffnete das Heimteam in der 23. Minute. Bissig nutzte die ihm gewährten Freiheiten vor dem Tor von Birchmeier und netzte zur vielumjubelten Führung ein. Im ohrenbetäubenden Lärm in der Halle behielten die Gäste jedoch kühlen Kopf, liessen das eine oder andere Mal ihre Klasse aufblitzen und hatten mit Treffern zum richtigen Moment eine Antwort bereit. Bis zur zweiten Pausensirene drehten die Obwaldner die Partie und gingen mit einer beruhigenden 5:2-Führung in die Pause.

 

Spiel gegen Rychenberg als Belohnung

Die Urner waren in den verbleibenden 20 Minuten nicht mehr zu einer Reaktion fähig. Topskorer Stöckel mit seinem zweiten Treffer des Abends nahm dem Heimteam spätestens in der 45. Minute den ganzen Wind aus den Segeln. Am Ende resultierte ein schlussendlich verdienter 7:3-Erfolg. «Uri war uns lange Zeit ebenbürtig. Wir brauchten schlussendlich die ganzen 60 Minuten, um sie niederzuringen», resümierte Ming am Ende. Die Belohnung für diesen Sieg: Im Achtelfinal trifft Ad Astra zuhause auf das NLA-Topteam HC Rychenberg Winterthur.

Stimmungsvolle Atmosphäre in der gut gefüllten energieUri Arena

 

Floorball Uri – Ad Astra Obwalden 3:7 (0:0, 2:5, 1:2)

energieUri Arena, Amsteg. 250 Zuschauer. SR Amstutz/Röder.

Tore: Benito Bissig (Spritzer) 1:0. 26. Odermatt (Mischa Furrer) 1:1. 28. Stöckel (Karlsson) 1:2. 33. Joel Bissig (Kappeler) 2:2. 35. Karlsson 2:3. 37. Egli (Knüsel) 2:4. 37. Odermatt (Mischa Furrer) 2:5. 45. Stöckel (Karlsson) 2:6. 53. Kucera (Ming) 2:7. 57. Spritzer (Benito Bissig) 3:7.

Strafen: Keine.

Uri: Kappeler; Furrer, Schillig, Weber, Diener, Silas Bissig, Dominik Arnold, Schillig, Joel Bissig, Benito Bissig, Marco Müller, Jan Bissig, Weltert, Noah Bissig, David Müller, Spritzer, Elia Arnold, Gisler, Mario Arnold, Manuel Arnold, Marx.

Ad Astra: Birchmeier; Karlsson, Egli; Schwab, Feusi; Ming, Muff; Stöckel, Markus Furrer, Knüsel; Mischa Furrer, Gianluca Durrer, Odermatt; Hofer, Huber, Kucera; Kürschner, Arvidsson.

Bemerkungen: Feusi und Knüsel mit Pflichtspiel-Debüt für Ad Astra.