Souveräner Sieg für Ad Astra

 

Basil Z. von Wyl und Frederik Edholm jubeln über den Treffer (Foto: André Düsel).

 

 

Am vergangenen Sonntag reiste das Obwaldner Fanionteam ins obere Emmental nach Zollbrück, wo sie auf den UHT Eggiwil trafen. Die Eggiwiler befinden sich mitten im Kampf um einen Playoffplatz, während Ad Astra den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren möchte. Entsprechend dieser Ausgangslage konnte man ein intensives Spiel erwarten. 

 

Die Obwaldner starteten gut in die Partie und konnten das Spiel von Anfang an gestalten. Der höhere Anteil an Ballbesitz konnte Stöckel in der neunten Minute zum ersten Treffer für seine Farben umwandeln. Eggiwil schaffte es, mit schnellen Kontern immer wieder gefährlich vor dem Obwaldner Tor aufzutauchen. Doch Britschgi im Tor von Ad Astra wehrte sämtliche Schüsse ab. Vier Minuten nach dem ersten Treffer war es Odermatt auf Pass von Eberhardt, welche für das zweite Tor besorgt waren. Mit diesem Resultat ging es in die erste Pause.

 

Ad Astra übersteht die Druckphase

Auch im zweiten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Ad Astra gestaltete das Spiel, Eggiwil versuchte mit schnellen Kontern sein Glück. Weniger als zwei Minuten waren gespielt, als Arvidsson das Skore auf drei Treffer erhöhen konnte. Doch nun wurden die Emmentaler aktiver und erarbeiteten sich einige gefährliche Torchancen. In der 34 Minute war es Wittwer, welcher einen der vielen schnell ausgeführten Konter ausnutzen konnte. Doch die Obwaldner liessen sich nicht aus dem Konzept bringen. Edholm gelang nur eine Minute später der Treffer zur erneuten Dreitore-Führung. Wenige Sekunden vor dem zweiten Seitenwechsel konnte Barmettler mit einem wuchtigen Weitschuss das 5 – 1 erzielen.

 

Das Spiel nicht aus der Hand gegeben

Im Gegensatz zu anderen Spielen liess sich Ad Astra das Spiel im letzten Drittel nicht mehr entgleiten. Der Ball wurde in den eigenen Reihen gehalten und das Spiel dadurch kontrolliert. Ein Powerplay-Treffer von Basil Z. von Wyl und ein Abpraller, welcher Arvidsson abstauben konnte, führten zum souveränen 8 – 1 Sieg für Ad Astra.

 

Entscheidendes Wochenende

Am kommenden Wochenende steht die letzte Doppelrunde der Qualifikation an. Am Samstag, 21. Januar trifft Ad Astra zu Hause auf die Red Devils March-Höfe Altendorf. Am Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den UHC Thun. Dieses Spiel könnte die Vorentscheidung auf den Qualifikationssieg sein.

 

UHT Eggiwil – Ad Astra Obwalden 1:8 (0:2, 1:4, 0:2)

Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 100 Zuschauer. SR Brunner/Müller.

Tore: 9. I. Stöckel (F. Edholm) 0:1. 13. J. Odermatt (D. Eberhardt) 0:2. 31. Gin. Durrer (V. Egli) 0:3. 32. J. Arvidsson (F. Edholm) 0:4. 34. J. Wittwer (D. Gerber) 1:4. 35. F. Edholm (I. Stöckel) 1:5. 40. R. Barmettler (C. von Wyl) 1:6. 53. B. von Wyl (I. Stöckel) 1:7. 60. J. Arvidsson (F. Edholm) 1:8.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Obwalden.