Qualifikationssieg weiterhin in Reichweite

Trotz einer Niederlage gegen das drittplatzierte Sarganserland bleibt der Qualifikationssieg erhalten. Dies dank einem Patzer des UHC Thun. Damit kann Ad Astra den Titel wieder aus eigener Kraft schaffen. 

 

Frederik Edholm punktet weiterhin fleissig für Ad Astra Obwalden (Foto: André Düsel)

 

An diesem Wochenende stand in der Nationalliga B eine Doppelrunde auf dem Programm. Dabei traf Ad Astra am Samstag auf den drittplatzierten UHC Sarganserland. Die St. Galler zählen zu den ärgsten Verfolgern des Spitzenduos. Dieses besteht aus dem UHC Thun mit 38 Punkten, dicht gefolgt von den Obwaldner mit lediglich einem Punkt weniger. Um sich die Chancen auf den Qualifikationssieg zu wahren, bedarf es für Ad Astra also einer souveränen Leistung in den verbleibenden sechs Spielen.

 

Ad Astra spürt den Druck

Es schien, als konnte das junge Obwaldner Team den Druck nicht ganz ablegen und starteten nervös in das Auswärtsspiel in Sargans. Bereits nach wenigen Minuten mussten sie sich in Unterzahl gegen die anstürmenden St. Galler wehren. Doch die Strafe konnte ohne grosse Aufreger überstanden werden und Obwalden kam besser ins Spiel. Nach knapp zehn Minuten war es die gefürchtete Schweden-Linie um Frederik Edholm und Isak Stöckel, welche Ad Astra in Führung schoss. Doch Sargans wusste zu reagieren. Mit einem Doppelpack innerhalb von lediglich 24 Sekunden drehten sie das Skore zu ihren Gunsten. Damit wurde das erste Mal die Seiten gewechselt.

Dieses Mal war es das Heimteam, welches besser ins Drittel startete. Lediglich 52 Sekunden benötigten sie, bis Karlsson die Zwei-Tore Führung erzielte. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin, bis sich Sargans zu zwei Strafen hinreissen liess. Nachdem die erste Überzahl noch ungenutzt verstrich, war es erneut das schwedische Duo, welches das zweite Powerplay verwerten konnten.

 

Ärgerliche Niederlage

Der letzte Abschnitt entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Nachdem das Heimteam ihre Führung erneut auf zwei Tore vergrösserte, konnte Ad Astra die Partie innert vier Minuten ausgleichen. Beide Teams hatten die Möglichkeit, den wichtigen Führungstreffer zu erzielen, scheiterten jedoch regelmässig an den stark aufspielenden Torhütern. Fünf Minuten vor Schluss war es dann Marugg, welcher für die Sarganser einnetzen konnte. Die Logische Konsequenz für Obwalden: Timeout und den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzen. Wie so häufig erzielte dies jedoch nicht die gewünschte Wirkung und die St. Galler erzielten noch zwei Treffer ins leere Tor. Damit endet eine hochstehende Partie mit einem 7-4 Sieg für Sargans. Da Thun sich mit 9-6 gegen Ticino Unihockey durchsetzen konnte, war der Rückstand auf die Tabellenspitze auf vier Punkte herangewachsen. Dies bedeutet auch, dass Ad Astra nicht mehr aus eigener Kraft den Qualifikationssieg erspielen kann.

 

UHC Thun mit einem Patzer

Bereits am nächsten Tag hatte Ad Astra die Möglichkeit, eine Reaktion zu zeigen. Doch auch gegen die Kloten-Dietlikon Jets, welche vor der Saison noch als Spitzenteam gehandelt wurden, starteten die Obwaldner nicht gut in die Partie. Doch auch dieses Mal konnten sie auf einen Zwei-Tore Rückstand aus dem ersten Drittel reagieren und gingen mit einem 3-2 Vorsprung in die zweite Pause. Diesen Vorsprung gaben die Obwaldner nicht mehr her und beendeten das Wochenende schlussendlich mit einem souveränen 6-2 Sieg. Gute Nachrichten waren nach dem Spiel auch aus dem Liveticker zu nehmen. Da der UHC Thun jedoch gleichzeitig eine bittere Niederlage gegen den im Strichkampf verwickelten UHC Grünenmatt einstecken musste, ist der alte Einpunkte-Rückstand in der Tabelle wieder hergestellt. Damit könnte Ad Astra im ausstehenden Direktduell gegen den Brünig-Nachbaren wieder auf den ersten Tabellenplatz vorrücken.

 

 

 

UHC Sarganserland – Ad Astra Obwalden 7:4 (2:1, 1:1, 4:2)

Sporthalle Riet, Sargans. 189 Zuschauer. SR Diserens/Girardin.

Tore: 10. F. Edholm (I. Stöckel) 0:1. 13. L. Jalovy 1:1. 13. F. Beeler 2:1. 21. J. Karlsson (L. Jalovy) 3:1. 38. I. Stöckel (F. Edholm) 3:2. 50. J. Karlsson (C. Marugg) 4:2. 51. C. von Wyl (V. Egli) 4:3. 55. I. Stöckel (F. Edholm) 4:4. 56. C. Marugg (G. Candrian) 5:4. 59. C. Marugg 6:4. 60. F. Beeler 7:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Obwalden.

 

Ad Astra Obwalden – Kloten-Dietlikon Jets 6:2 (0:2, 3:0, 3:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 291 Zuschauer. SR Bleisch/Coduto.

Tore: 9. A. Vitali 0:1. 10. J. Burri 0:2. 23. D. Eberhardt (J. Arvidsson) 1:2. 32. F. Edholm (I. Stöckel) 2:2. 38. I. Stöckel (J. Arvidsson) 3:2. 41. I. Stöckel (F. Edholm) 4:2. 46. I. Stöckel (F. Edholm) 5:2. 59. J. Arvidsson (F. Edholm) 6:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Obwalden. 1mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets.