Corona verhindert Unihockey-Spiele

Aufgrund von Corona-Fällen in diversen Teams wurden sämtliche Spiele in der NLA vom vergangenen Wochenende abgesagt. 

 

Der Auftakt ins Jahr 2022 hätte für Ad Astra Sarnen mit einem Heimspiel am Sonntag gegen den Rekordmeister SV Wiler-Ersigen erfolgen sollen. Es blieb beim Konjunktiv: Nachdem bereits am Freitag vier andere NLA-Partien vom Sonntag aufgrund von Corona-Ausbrüchen abgesagt wurden, war am Samstag klar, dass sich das Virus auch in der Mannschaft von Ad Astra Sarnen ausgebreitet hat.

«Aufgrund von Symptomen hatten sich bereits am Donnerstag mehrere Spieler für das Training abgemeldet. Die Betroffenen liessen sich allesamt testen, die Ergebnisse fielen leider positiv aus», weiss Emmanuel Hofer, Vizepräsident und Corona-Verantwortlicher der Obwaldner. «Sicherheitshalber haben wir in der Folge am Freitag alle Spieler und den gesamten Staff – obwohl alle die 2G-Regeln einhalten – darum gebeten, sich ebenfalls testen zu lassen. In Absprache mit dem Gegner und dem Verband haben wir das Spiel dann abgesagt. Wir wollen unsere Verantwortung wahrnehmen und in der derzeitigen, unsicheren Situation nicht die Gesundheit aufs Spiel setzen.» Wann und ob das Spiel gegen Wiler-Ersigen nachgeholt wird, ist unklar. Ebenso ob das nächste Spiel vom kommenden Freitag gegen die Unihockey Tigers Langnau plangemäss stattfinden kann: Corona hat auch bei den Emmentalern zugeschlagen.