Erfolgsmeldungen von Ad Astra auf und neben dem Feld

Der Lauf von Ad Astra Sarnen hält weiterhin an: Auf dem Feld gab es zwei weitere Siege gegen die Iron Marmots Davos-Klosters und Floorball Thurgau zu bejubeln. Und auch neben dem Feld warten die Sarner mit erfreulichen News auf.

 

Schon vor Spielbeginn am Samstag gegen Davos konnte Ad Astra erfreuliche Nachrichten vermelden: Die Obwaldner Kantonalbank verlängerte ihren Vertrag als Hauptsponsor von Ad Astra Sarnen vorzeitig um drei weitere Jahre. «Grundsätzlich hätte diese Meldung alleine schon dafür gereicht, den Tag als erfolgreich zu verbuchen», freute sich Ad Astra-Präsident André Küchler über die guten Nachrichten. Mit einem Sieg gegen die Iron Marmots Davos-Klosters legte das Fanionteam nach und rundete somit einen von A-Z erfolgreichen Samstag ab.

Ad Astra Präsident André Küchler bedankt sich bei Bruno Thürig, CEO der Obwaldner Kantonalbank, für die Verlängerung des Engagements der OKB als Hauptsponsor von Ad Astra Sarnen (Foto: Simon Abächerli)

 

Differenz bereits im Startabschnitt geschaffen

Scheinbar beflügelt von den positiven News startete Ad Astra gut in die 19. Runde der Qualifikation der NLB. Mit einem Doppelschlag innert 14 Sekunden gingen die Sarner in der achten Spielminute mit 2:0 in Führung. Erst erwischte Liikanen aus der Distanz den Davoser-Schlussmann Hartmann am nahen Pfosten, kurz darauf musste Cornel von Wyl einen schönen Querpass von Captain Roman Schöni nur noch über die Linie schieben. Dieses Duo legte in der 14. Minute einen weiteren Treffer nach: Markström führte einen Freistoss schnell aus und überrumpelte damit die Formation der Gäste, Cornel von Wyl legte auf Roman Schöni und dieser schob überlegt ein zum 3:0. Die Bündner auf der Gegenseite kamen im Startdrittel kaum einmal gefährlich vor das von Pascal Amrein gehütete Tor der Sarner.

Cornel von Wyl bejubelt das 2:0 (Foto: Simon Abächerli)

 

Nur 3 Minuten fehlen zum Shutout

Auch im Mittelabschnitt blieb das Spieldiktat klar auf Seite des Heimteams. Bereits im ersten Einsatz nach der Pause legte Ad Astra einen weiteren Treffer nach: Abegg vollendete eine Freistoss-Variante zur deutlichen 4:0-Führung. Als Liikanen kurz vor Spielmitte in Überzahl den fünften Sarner Treffer erzielte, schien der Mist definitiv geführt. «Bis zu diesem Zeitpunkt lief es uns definitiv sehr gut. Vorne kamen wir zu vielen Chancen und hinten standen wir grundsätzlich sicher», so Liikanen. In der zweiten Hälfte des Spiels kamen auch die Davoser zu vereinzelten guten Chancen. Dank einem starken Amrein im Tor stand die Null auf der Anzeigetafel auf Seiten der Gäste jedoch auch nach 40 Minuten noch.

Der Sarner Lauri Liikanen verfolgt seinen finnischen Landsmann Konsta Koskimies in Davoser Diensten (Foto: Simon Abächerli)

 

Im Schlussdrittel wurde den Zuschauern nicht mehr allzu viel geboten: Ad Astra musste nicht mehr, Davos konnte nicht. Dies dürfte nicht zuletzt auch daran gelegen haben, dass die Bündner ersatz- und verletzungsgeschwächt mit nur 13 Feldspielern antraten. «Wir haben heute definitiv mehr Widerstand erwartet und waren taktisch auf ein anderes Spiel eingestellt. Ich habe während der gesamten Spielzeit nie daran gezweifelt, dass wir nicht gewinnen würden. Mit unserer Leistung können wir zufrieden sein, auch wenn noch deutlich Luft nach oben vorhanden ist», meinte der finnische Stürmer in den Reihen der Sarner. Dass es nicht zu einem Shutout reichte und die Davoser kurz vor Schluss noch zwei Tore bejubeln konnten, war der einzige Wermutstropfen an diesem Abend aus Sicht von Ad Astra.

 

Ad Astra Sarnen – Iron Marmots Davos-Klosters 6:2 (3:0, 2:0, 1:2)

Dreifachhalle, Sarnen. 230 Zuschauer. SR Brechbühler/Kuhn.

Tore: 7:19 Liikanen (Läubli) 1:0. 7:33 C. von Wyl (R. Schöni) 2:0. 14. R. Schöni (C. von Wyl) 3:0. 21. Abegg (Berchtold) 4:0. 29. Liikanen (Markström/Ausschluss Joos) 5:0. 57:52 Jäger (Rizzi) 5:1. 58:02 Abegg (Liikanen) 6:1. 58:19 Wiedmer 6:2.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Sarnen. 3mal 2 Minuten gegen Davos-Klosters.

Sarnen: Amrein; Läubli, Berchtold; Höltschi, Markström; J. von Wyl, Pass; Abegg, Boschung, Liikanen; C. von Wyl, Zurmühle, R. Schöni; B. von Wyl, M. Schöni, Durot; Dubacher, Bitterli, Eronen.

Davos-Klosters: Hartmann; Joos, Blanke, Hoffmann, Guidon, Koskimies, Marugg, Dürr, Rizzi, Baumgartner, Jäger, Galey, Wiedmer, Giger.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi (Ersatz). 32. Timeout Davos-Klosters. Liikanen (Sarnen) und Wiedmer (Davos) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Knapper Sieg im Spitzenkampf gegen Thurgau

Im sonntäglichen Spitzenkampf gegen Floorball Thurgau starteten die Gäste aus Sarnen optimal. Bereits nach 18 Sekunden konnte Roman Schöni den Ball ein erstes Mal im Tor der Ostschweizer versorgen. Während Ad Astra bei numerischem Gleichstand der Kräfte auf dem Feld im Startdrittel drei weitere Tore nachlegen konnte, war Thurgau zwei Mal in Überzahl erfolgreich.

Auch im Mittelabschnitt nutzte das Heimteam eine weitere Strafe gegen die Sarner eiskalt aus. Aber auch Ad Astra war in Überzahl erfolgreich, Eronen traf aus dem Slot gegen sein Ex-Team. Weil dazwischen Leuzinger nach einem schönen Spielzug für die Ostschweizer traf und Ad Astra auf der Gegenseite einige gute Chancen ausliess, schmolz der Vorsprung im Mittelabschnitt auf ein Tor zusammen.

Im Schlussabschnitt hielten beide Abwehrreihen dicht, sodass Ad Astra die knappe 4:5-Führung über die Zeit brachte. «Ein Schlüsselmoment war sicher die überstandene Strafe nach 50 Minuten. Zuvor konnte Thurgau jede Überzahlsituation ausnutzen», sprach Noah Boschung auf die Stärke des Gegners an. «Den Grundstein für den Sieg legten wir heute im Startdrittel, danach waren uns die Thurgauer ebenbürtig. Aber in der aktuellen Form gewinnen wir halt auch solche Spiele», meinte Boschung nach Spielschluss in fast schon entschuldigender Manier. Dank dem nunmehr 13. Sieg in Folge und dem gleichzeitigen Punkteverlust von Basel liegt der erstmalige Qualifikations-Sieg in Griffnähe. Boschung: «Diesen werden wir uns definitiv nicht mehr nehmen lassen.»

Floorball Thurgau – Ad Astra Sarnen 4:5 (2:4, 2:1, 0:0)

Paul Reinhardt Halle, Weinfelden. 184 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.

Tore: 0:18 R. Schöni (Dubacher) 0:1. 5. Boschung 0:2. 12. Pfister (Rubi/Ausschluss Eronen) 1:2. 13. R. Schöni (Markström) 1:3. 15. Liikanen (Läubli) 1:4. 18. Pfister (Rubi/Ausschluss Markström) 2:4. 24. Leuzinger (Conrad) 3:4. 31. Eronen (Abegg/Ausschluss Lienert) 3:5. 39. Rubi (Conrad/Ausschluss Markström) 4:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Thurgau. 4mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Thurgau: Y. Altwegg; Huber, Haag, Geyer, Beerli, Ausderau, Conrad, Fitzi, Schadegg, Siegfried, Gutknecht, Beutler, Königshofer, Leuzinger, Rubi, L. Altwegg, Pfister, Rajeckis, Lienert.

Sarnen: Britschgi; Höltschi, Markström; Läubli, Berchtold; J. von Wyl, Pass; Dubacher, C. von Wyl, R. Schöni; Abegg, Boschung, Liikanen; B. von Wyl, M. Schöni, Eronen.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Zurmühle und Bitterli (alle Ersatz) sowie Durot (Junioren). 58. Timeout Thurgau, anschliessend ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler. Pfister (Thurgau) und R. Schöni (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.