Gelingt erneut ein Coup im Cup?

Ad Astra Sarnen trifft im Schweizer Cup heute Abend (20.00 Uhr, DFH Sarnen) auf das NLA-Team von Chur Unihockey. Eine Affiche, die zuletzt vor elf Jahren in einem engen Duell endete.

 

Mehr als ein Jahrzehnt ist es her, als Ad Astra Sarnen letztmals auf Chur traf. Im September 2007 begegneten sich die beiden Teams ebenfalls im Rahmen des Schweizer Cups. Das Spiel fand dazumal noch in Stans statt, da die Dreifachhalle in Sarnen den Obwaldnern aufgrund des schweren Hochwassers von 2005 nicht zur Verfügung stand. Ad Astra, damals noch in der 1. Liga aktiv, bot dem haushohen Favoriten aus der NLA lange und intensiv Paroli, musste sich am Ende dennoch knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Roger Berchtold war als 18-jähriger Jungspund zusammen mit seinem gleichaltrigen Verteidigerkollegen Valerio Läubli sowie Captain Roman Schöni einer von drei Verbliebenen des aktuellen Kaders der damals bereits mit von der Partie war. Er kann sich noch an die ein oder andere Szene erinnern. «Klar, Chur dominierte das Spiel über weite Strecken. Wir verteidigten aber mit grosser Leidenschaft und waren am Ende nahe an einer Überraschung beziehungsweise an der Verlängerung dran. Ein besonderes Highlight war natürlich das Tor, das mir an diesem Abend gelang.»

 

Noah Boschung freut sich auf das Cupspiel

In einer ganz anderen Lebensphase war vor 11 Jahren der heutige Jungspund und Center der Sarner, der 16-jährige Noah ­Boschung. Bei der letzten Begegnung war der Schüler aus Giswil noch keine 6 Jahre alt und hatte erst gerade mit dem Unihockeysport begonnen. Boschung war am letzten Wochenende mit der Schweizer U19-Nationalmannschaft im schwedischen Uppsala unterwegs und mass sich anlässlich der Euro Floorball Tour mit den besten Junioren aus Tschechien, Finnland und Schweden. Sein grosses persönliches Ziel ist die Teilnahme an den U19-Weltmeisterschaften vom kommenden Mai in Kanada.

Noah Boschung im Einsatz gegen den UHC Pfannenstiel (Foto: Simon Abächerli)

 

Boschung freut sich auf das Duell mit Ad Astra gegen den Vertreter aus der höchsten Spielklasse. «Ich habe bereits mit den Junioren gegen Chur gespielt und kenne einige Spieler aus Chur von der U19 her. Ich denke, wir müssen uns auch gegen das NLA-Team nicht verstecken und werden zu unseren Chancen kommen.» Boschungs Fähigkeiten, der sich trotz seines jungen Alters vor allem durch seine unerschrockene Spielweise, seine gute Technik sowie seine exzellente Verteidigungs- und Blockarbeit auszeichnet, werden auf jeden Fall gefragt sein.

 

Chur ist wieder klarer Favorit

Auch wenn sich gewisse Vorzeichen geändert haben und Ad Astra inzwischen in der NLB auf Punktejagd geht – mehr als ein Jahrzehnt nach dem letzten Aufeinandertreffen steigen die Churer heute Abend wieder als klarer Favorit in die Partie. Chancenlos ist Ad Astra aber dennoch nicht. Boschung erinnert sich denn auch an eine Partie unter ähnlichen Vorzeichen. Diese liegt ziemlich genau ein Jahr zurück. «Wir spielten damals im Cup-Achtelfinal gegen Zug United, ebenfalls ein Vertreter aus der NLA, und gewannen dank einer der besten Teamleistungen der letzten Jahre.» Die Obwaldner zogen dank diesem Sieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Cup-Viertelfinals ein. Boschung hätte nichts dagegen, diese Geschichte zu wiederholen und damit seiner noch jungen Karriere ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzuzufügen.