HII – CH Unicorn gewinnt an Wert, Überflieger stagnieren

 

G3MI

 

Die Sorge um den bissigen Hund von Rickenbach und die Eröffnung der Luzerner Määs haben die Schweizer Börse am Wochenende belastet. Während sich gewalttätige Hunde immer mal wieder negativ auf die Aktienkurse auswirken, befürchten die Anleger mit der Eröffnung der Määs scheinbar, dass darunter die Produktivität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leiden könnte. So fiel der G3MI insgesamt um einige Prozentpunkte, jedoch lohnt es sich, einen detaillierteren Blick auf die einzelnen Titel zu werfen.

Am Samstag war besonders die Volatilität von zwei Aktien augenfällig. In der Kategorie der Unicorns war dies Hünenberg. Anders als der Personenbeförderungsdienst Uber, die Wohnungsbuchungsplattform Airbnb, Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX oder das soziale Netzwerk Pinterest, konnte das einzige Schweizer Unicorn ein sattes Plus von drei Punkten verbuchen. Die Anleger zeigten sich unbeeindruckt von den Wahlen im Kanton Zug und den damit verbundenen Wirren rund um Regierungsrat Beat Villiger und investierten weiter fleissig in die Aktien der Zuger. Diese dankten es am Wochenende bei der Präsentation ihrer Quartalszahlen mit einer insgesamt starken Performance. Nach gutem Jahresbeginn und einem etwas harzigerem ersten und zweiten Quartal, konnte Manager Roger Syfrig den Anlegern wieder sehr gute Zahlen für das vierte Quartal vorlegen. In der Rentabilität zeigten sie sich stark verbessert, bewiesen Stehvermögen und konnten somit die Probleme der vergangenen beiden Quartale vergessen machen, wo man jeweils knapp die Ziele verfehlte. Dies schraubt jetzt natürlich die Erwartungen für die kommenden 12. Quartale in die Höhe.

Weniger gut als auch schon präsentierte sich der zweite Aktientitel, den es an dieser Stelle hervorzuheben gilt. Und zwar handelt es sich dabei um jenen des Obwaldner Konsortiums rund um Ad Astra Sarnen und Sharks Kägiswil Alpnach. In den vergangenen Wochen war das Konsortium der Überflieger schlechthin und führte den Aktienindex „Gruppe 3“ an. Diese Position mussten sie am Wochenende nun abgeben. Ein Absturz konnte zwar mit der Einführung von Kurzarbeit vermieden werden, jedoch stagnierte die Aktie insgesamt auf dem Wert des Vortages. Auf Anfrage liess die Presseabteilung verlauten, dass die Situation als nicht dramatisch eingeschätzt wird und man weiterhin mit dem aktuellen Management zusammenarbeiten möchte. Mit den letzten Entwicklungen wird aber klar, wovor Finanzanalysten schon vor längerer Zeit gewarnt hatten: Das Geschäft mit Futures und Options des ebengenannten Konsortiums ist ein Hochrisiko-Handel. Dies deshalb, weil die eigentliche Qualität zwar als sehr gut bewertet wird, jedoch selten alle Maschinen gleichzeitig laufen und die Produktionsprozesse entsprechend noch über ein grosses Steigerungspotential verfügen. Zukunftsprognosen gestalten sich somit auch für Experten als sehr schwierig. Bekommt das Konsortium diese Probleme nicht in den Griff, werden die Anleger weitere Male Enttäuschungen in Kauf nehmen müssen.

Auf Grund von verschiedensten Feiertagen bleibt die Börse nun für zwei Wochen geschlossen und Wertpapiere können erst ab dem 27. Oktober wieder gehandelt werden.

 

Einhorn Hünenberg – Ad Astra Sarnen II 6:5 (1:1, 5:2, 0:2)

Turnhalle Ehret, Hünenberg. 40 Zuschauer. SR Hintermann/Diem.

Tore: 15. Hünenberg 1:0. 17. R. von Wyl (B. Haas) 1:1. 21. Hünenberg 2:1. 29. R. Christen (R. von Wyl) 2:2. 29. Hünenberg 3:2. 33. R. von Wyl (R. Arregger) 3:3. 34. Hünenberg 4:3. 36. Hünenberg 5:3. 37. Hünenberg 6:3. 46. R. Christen (G. Amstutz) 6:4. 52. B. von Rotz (G. Amstutz) 6:5.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Sarnen: M. Bucheli; L. Abächerli, R. Durrer, C. Isler, J. Wintsch, P. Küng, M. Schäli; R. von Wyl, G. Amstutz, R. Arregger; B. von Rotz, T. Lustenberger, R. Christen, S. Gnos, B. Haas, T. Kiser, G. Hottiger

Hünenberg: K. Hofmann, S. Crapanzano; J. Andermatt, R. Andreoli, P. Barmettler, S. Bieri, D. Gmünder, M. Grüter, M. Hocher, F. Murer, D. Oderbolz, F. Schuler, M. Schweiger, T. Stocker, B. Strebel, J. Suter, P. Trütsch

 

 

Symbolbild (Keystone)