Erfolgreiche Sarner Junioren an den Prague Games

Am Sonntagmorgen sind einige Mitglieder von Ad Astra Sarnen aus Tschechien zurückgekehrt. Die Juniorinnen und Junioren nahmen mit verschiedenen Teams der Delegation Zentralschweiz am internationalen Juniorenturnier „Prague Games“ teil – teilweise mit grossem Erfolg.

 

B14 Red gewinnt Turnier

Die Mannschaft B14 Red konnte die Prague Games in ihrer Altersklasse für sich entscheiden. Mit dabei waren mit Maurus Christen und Philip Hügli auch zwei Talente aus Sarnen. Daneben spielten mit Linus Arnold und Noah Imhof zwei weitere Mitglieder der letztjährigen U16 A-Junioren von Ad Astra mit (beide sind mit einer Doppellizenz für Ad Astra und ihren Stammverein Floorball Uri ausgestattet).

Die Gruppenphase beendete die B14 Red mit sieben Punkten auf dem zweiten Rang (3 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden). In der K.O.-Phase lauteten die Resultate wie folgt:

  • 1/16-Final gegen Nybro IBK 2:1
  • 1/8-Final gegen FbK Horní Suchá 04 6:1
  • 1/4-Final gegen FBC Lerum Lions 5:1
  • 1/2-Final gegen Panthers Praha 4:3
  • Final gegen Fat Pipe Florbal Chodov 4:1

Die B14 Red bejubelt den Turniersieg

 

Neben dem Titel der Mannschaft durfte sich Maurus Christen am Ende über eine weitere Auszeichnung freuen. Er wurde zum besten Spieler des Turniers in seiner Kategorie gewählt.

Maurus Christen freut sich über die Auszeichnung zum besten Spieler des Turniers

 

B12 Red gewinnt im B-Tableau die Gold-Medaille

Auch das Team B12 Red war in der tschechischen Hauptstadt erfolgreich unterwegs und gewann im B-Tableau den Titel. Mit dabei waren von Ad Astra Sarnen neben Coach Roger Hänni die beiden Spieler Andrin Christen und Jens Berger.

Die Gruppenphase überstand das Team mit 3 Siegen aus 3 Spielen mit einer weissen Weste. Einen Dämpfer musste die B12 Red jedoch im 1/16-Final einstecken: Gegen Technology Florbal MB resultierte es eine klare 1:7-Niederlage. Dadurch fiel das Team in die untere Tableau-Hälfte, wo es fortan nur noch Siege einfuhr und sich so am Ende über den Titel im B-Tableau freuen durfte:

  • 1/8-Final gegen FBC Hradec Králové 5:1
  • 1/4-Final gegen B12 White 5:3
  • 1/2-Final gegen Tatran Střešovice 7:5
  • B-Final gegen FBC Český Těšín 6:1

Jens Berger, Roger Hänni und Andrin Christen freuen sich über die Goldmedaille mit dem Team B12 Red im B-Tableau

 

B15 Red gewinnt Bronze-Medaille

Mit dem Team B15 Red in Prag am Start waren mit dem Krienser Jonas Iten und dem Urner Noah Schillig (Doppellizenz mit Floorball Uri) zwei Talente aus der U16A von Ad Astra Sarnen. Für sie war erst im Halbfinal Endstation, wo sie mit ihren Mannschaftskollegen gegen die Finnen vom Team Taitavat denkbar knapp im Penaltyschiessen den Kürzeren zogen.

Jonas Iten im Einsatz für das Team B15 Red (Foto: Michael Peter)

 

Die Resultate der weiteren Teams der Delegation Zentralschweiz mit Sarner Beteiligung:

  • B14 White schied im 1/4-Final vom Tableau B gegen Puddinge IBS Red aus. Mit dabei waren Lars Birchmeier, Janne Hofer, Dario Müller und Maurice Stofer.
  • B15 Blue schied im 1/16-Final gegen FBC CPP Ostrava aus. Mit dabei waren Max Meyer und Justin Gasser.
  • B16 Red schied im 1/8-Final gegen Ingarö IF aus. Mit dabei waren Robin Eggimann und Justin Ifanger.
  • G16 Red schied im 1/4-Final gegen Partille IBS aus. Mit dabei waren Alessia Amschwand, Romina Burch und Rahel Durrer.
  • G18 Red verlor den B-Final gegen Team Germany. Mit dabei war Lucie Ming.

 

Link: weitere Fotos der Prague Games 2018 von Michael Peter