Ad Astra erobert Tabellenrang zwei

Ad Astra Sarnen holt das Punktemaximum aus der Doppelrunde. Auswärts bezwingen die Obwaldner den UHC Grünenmatt mit 6:11, tags darauf folgt ein 3:2-Sieg gegen den UHC Sarganserland.

 

Beim Schlusshorn nach 60 Minuten bejubelten die rot-schwarzen Sarner einen deutlichen Auswärtssieg. In der torreichen Partie gegen den UHC Grünenmatt behielten die Obwaldner am Ende mit 6:11 die Oberhand. «Auch wenn defensiv heute der eine oder andere Punkt bemängelt werden kann, war unsere Leistung grundsätzlich in Ordnung. Zumindest mir hat das Spiel Spass gemacht, den Zuschauern vermutlich auch», meinte Sarnens Topskorer Lauri Liikanen. Mit ein Grund für die vielen Tore war die eher hart geführte Linie der Unparteiischen, welche ganze acht Strafen pfiffen über die ganze Spieldauer hinweg. «Die Schiedsrichter pfiffen heute sicher eher zu viel als zu wenig», bestätigte Liikanen. «Einige Strafen wurden aber auch aufgrund unnötiger Stockschläge ausgesprochen, da müssen sich beide Teams an der eigenen Nase nehmen.» Aus den fünf Überzahlgelegenheiten wusste Ad Astra Profit zu schlagen, gleich vier davon konnten die Obwaldner in ein Tor ummünzen. «Wir haben im Powerplay in der gesamten bisherigen Saison eine sehr gute Erfolgsquote. Das ist definitiv eine Waffe von uns», meint Liikanen der mit seiner Torgefährlichkeit massgeblich dazu beiträgt.

 

Den Vorsprung gut verwaltet

Den Grundstein für die drei Punkte legten die Sarner in der siebten Spielminute, als sie mit einem Doppelschlag durch Ming und Markström innert zwölf Sekunden mit 0:2 in Führung gingen. Dem Heimteam gelang jedoch nur kurz darauf der Anschlusstreffer. Dessen Entstehung war eher von der kuriosen Art: Aus dem Ecken dies Spielfelds von der Grundlinie aus wurde Sarnens Schlussmann Britschgi durch einen missglückten Pass zur Mitte auf dem falschen Fuss erwischt. Zum Erstaunen aller – vermutlich auch des Torschützen – landete der Ball im Netz. Dies beunruhigte die Gäste aber nicht. Zur Mitte des ersten Drittels liessen sie einen weiteren Doppelschlag folgen zur 1:4-Führung. «Von da an lagen wir immer mit mindestens zwei Toren im Vorsprung. Ich hatte danach nie Zweifel, dass wir die drei Punkte nicht mit nach Hause nehmen würden», so Liikanen. 2:4 führten die Obwaldner nach den ersten 20 Minuten, 5:8 lautete das Skore nach zwei Dritteln. Auch im Schlussdrittel liessen die Sarner nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Liikanen per Penalty zum 6:11. «Verbessern gegenüber heute können wir sicher unsere Ballkontrolle. Wir hatten eher viele unnötige Ballverluste. Aber wenn am Ende ein Sieg mit fünf Treffern Differenz herausschaut, können wir zufrieden sein», bilanzierte der Finne.

 

UHC Grünenmatt – Ad Astra Sarnen 6:11 (2:4, 3:4, 1:3)

Forum, Sumiswald. 152 Zuschauer. SR Preisig/Schaffter.

Tore: 6:33 Ming (M. Schöni) 0:1. 6:45 Markström (Eronen) 0:2. 7:06 Weber (Dominguez) 1:2. 10. Läubli (Liikanen) 1:3. 11. Eronen (Liikanen/Ausschluss Eyer) 1:4. 18. Arm (Mucha/Ausschluss Zurmühle) 2:4. 22. Abegg (R. Schöni/Ausschluss Arm) 2:5. 23. Ruch (Arm) 3:5. 25. Liikanen (Berchtold) 3:6. 27. Gfeller (Frejd) 4:6. 30. Eronen (Markström/Ausschluss Habegger) 4:7. 33. Pass (Markström) 4:8. 39. Frejd 5:8. 46:42 Markström (Liikanen/Ausschluss Wyss) 5:9. 46:59 Pass 5:10. 51. Arm (Mucha) 6:10. 52. Liikanen 6:11 (Penalty).

Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Grünenmatt. 3mal 2 Minuten gegen Sarnen.

Grünenmatt: Pauli; Herren, Fritschi, Widmer, Gfeller, Hutzli, Käser, Künzli, Dominguez, Rösch, Mucha, Ruch, Eyer, Fontana, Arm, Habegger, Frejd, Weber, Nushart, Gerber, Wyss, Gindrat.

Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold, B. von Wyl, Pass, Höltschi; R. Schöni, Zurmühle, Liikanen; Abegg, Markström, Eronen; Ming, M. Schöni, C. von Wyl; Amstutz.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Haas und Dubacher (alle Ersatz), J. von Wyl (Migräne) sowie Ruedi Boschung (Dress vergessen). Arm (Grünenmatt) und Liikanen (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Roman Pass wehrt sich gegen 2 St. Galler (Foto: Simon Abächerli)

Roman Pass wehrt sich gegen 2 St. Galler (Foto: Simon Abächerli)

 

Revanche gegen Sarganserland geglückt

Das Spiel am Sonntag gegen den UHC Sarganserland glich dem Spiel vom Vorabend im Emmental nicht wirklich. Die 230 Zuschauer in der Sarner Dreifachhalle bekamen ein für Ad Astra-Verhältnisse sehr torarmes Spiel zu sehen. Statt von den Toren lebte die Partie jedoch von der Spannung. Nach dem 3:2-Anschlusstreffer durch die Gäste fünf Minuten vor Schluss mussten die Obwaldner noch einmal alles in die Waagschale werfen, um die nächsten drei Punkte ins Trockene zu bringen. «Im Hinspiel gegen Sargans liessen wir uns im Schlussdrittel einen Zwei-Tore-Vorsprung noch nehmen und in der Verlängerung verloren wir anschliessend auch noch den Extrapunkt. Dies wollten wir heute um jeden Preis verhindern, was uns auch gelungen ist», freute sich Liikanen, der am Sonntag für einmal sein persönliches Punktekonto nicht hochschrauben konnte. Für die drei Sarner Tore zeichnete sich allesamt die nominell dritte Linie verantwortlich. «Dies ist ein Zeichen für unsere Ausgeglichenheit. Das macht unser Team stark, wenn nicht immer die gleiche Linie ein Spiel für uns entscheidet. Zudem haben wir heute in der Defensive sehr gut gearbeitet», nannte Liikanen die Gründe für den Sieg.

Ad Astra hielt in den Schlussminuten dicht (Foto: Simon Abächerli)

Ad Astra hielt in den Schlussminuten dicht (Foto: Simon Abächerli)

Dank dem Punktemaximum aus der Doppelrunde überholt Ad Astra Floorball Thurgau in der Tabelle und liegt zwei Runden vor Abschluss der Qualifikation auf Rang zwei. Nun steht eine zweiwöchige Nationalmannschaftspause bevor. Weiter geht es am Wochenende vom 10. und 11. Februar.

 

Ad Astra Sarnen – UHC Sarganserland 3:2 (1:1, 2:0, 0:1)

Dreifachhalle, Sarnen. 230 Zuschauer. SR Meister/Siegenthaler.

Tore: 10. Grass (F. Good) 0:1. 18. Ming (M. Schöni) 1:1. 36. C. von Wyl (Ming) 2:1. 39. Ming (J. von Wyl) 3:1. 55. Grass (Regi) 3:2.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen Sarganserland.

Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold; B. von Wyl, Pass; Höltschi, J. von Wyl; R. Schöni, Zurmühle, Liikanen; Abegg, Markström, Eronen; Ming, M. Schöni, C. von Wyl; Amstutz.

Sarganserland: J. Feiner; Singer, L. Feiner, Pini, Hardegger, Stucki, Dietrich, M. Good, Decasper, Grass, Rakeseder, Kühne, F. Good, Dort, Kocherhans, Regi, Tarnutzer, Fischer.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Haas und Dubacher (alle Ersatz) sowie Boschung (U18). 50:07 Timeout Sarnen. 58:27 Timeout Sarganserland, danach mehrheitlich ohne Torhüter und mit 6. Feldspieler. Britschgi (Sarnen) und Regi (Sarganserland) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Link: weitere Fotos vom Spiel gegen Sarganserland