U18: Rettet sich aus der Klemme mit beeindruckendem 11:3-Sieg

Vor Wochenfrist musste sich die U18-Equipe von Ad Astra Sarnen plötzlich mit der Tatsache befassen, dass die an diesem Samstag stattfindende Direktbegegnung gegen Luzern unerwarteterweise um Sein oder Nichtsein und den Ligaerhalt in der U18 Stärkeklasse B entscheidet.

 

Nachdem Luzern in den letzten Partien immer besser in Fahrt gekommen war, kamen sie nach der zuletzt gegen den Vorletzten Aargau United verlorenen Partie bis auf einen Punkt an die Sarner heran. Mit noch 2 verbleibenden Partien und der an diesem Wochenende anstehenden Direktbegegnung wäre für das die ganze Saison am Tabellenende klassierte Luzern noch in letzter Sekunde der Ligaerhalt möglich gewesen.
Möglich, denn die jungen Sarner hatten da etwas dagegen.

Mit dieser anstehenden Affiche, unternahm man von Vereinsseite Ad Astra Sarnen alles um für dieses eine Spiel bereit zu sein. So wurden bereits geplante Skitage verschoben, Fahrstunden und Anlässe abgemeldet um das Team auch schon unter der Woche in seinem Vorhaben zu unterstützen. Dazu kamen 4 Spieler aus der U16, welche das Team auf diversen Positionen ergänzten und Herren Trainer Michal Rybka der das Team für dieses Spiel an der Bande unterstützte.

Was von diesem heute auf dem Platz stehenden U18-Team zu erwarten war, zeigte sich bereits nach 35 Sekunden, als Mischa Furrer wunderbar in den Lauf lanciert wurde und zum 1:0 traf. Danach dauerte es 7 Minuten ehe Patrick Gasser aus der Dritten Line auf 2:0 erhöhte. Eine knappe Zeigerdrehung später lautete das Resultat bereits 3:0 nachdem Mischa Furrer zum zweiten Mal für seine Farben erfolgreich war. Auf den bereits 4. Treffer für Ad Astra brauchte man dann nicht mehr so lange zu warten. Es war Sandro Abächerli der diesen Treffer realisierte. In der 12. Minute war es dann Basil von Wyl, der mit einem satten Direktschuss in die weite Torecke erfolgreich auf 5:0 stellte. Das war dann mal der 1. Pausenstand.

Dass es auch für Luzern um etwas geht zeigte sich im Mittelabschnitt. Nachdem die jungen Sarner nicht mehr ganz so überzeugend in die zweiten zwanzig Minuten starteten, stand es nach zwei Treffern der Gastgeber in der 4.  und 5. Minute schon 2:5. Das nun etwas aus dem Tritt geratene Team von Ad Astra musste sogar noch das 3:5 zulassen und das in der 28. Spielminute. Die Frage ob es nun gelang sich wieder zu finden und wieder ins Spiel zu finden beantwortete dann doch Joel Amrhein nur 4 Minuten später. 
Doch kurz darauf erhielten die Luzerner die Chance wieder heranzukommen. Nach einem etwas diskussionsbedürftigen Penalty aber einer klaren dazu ausgesprochenen Strafe war das wohl der Wendepunkt der Partie. Der hervorragende Torhüter Stefan Fischlin konnte den Strafstoss behändigen und auch die danach laufende Zeitstrafe konnte unbeschadet überstanden werden.
Der nächste Treffer fiel dann für die Sarner Truppe, und zwar war in der 40. Spielminute mit Dominic Durot ein Spieler aus dem U16-Juniorenteam erfolgreich mit dem 7:3.

Nun wollte man das etwas durchzogene Mitteldrittel vergessen machen und nochmals den vorgegebenen Gameplan konsequenter ausführen. Auch wenn die Luzerner mit dem Mute der Verzweiflung nochmals versuchten ins Spiel zu finden kamen im Schlussdrittel eigentlich keine Fragen über den Sieger mehr auf. Trotzdem dauerte es nochmals 8 Minuten bevor sich der Abstand auf der Anzeigetafel vergrösserte. Es war Gino Durrer einem weiteren zur Unterstützung aufgebotenen U16-Spieler vorbehalten das 8:3 zu erzielen. Auf das nächste Erfolgsergebnis, realisiert durch Joel Amrhein musste man dann nur gerade eine Minute warten. Das war aber noch nicht das Ende. In der 59. Minute war es soweit. Das 10:3 Stängeli erzielt durch Sandro Abächerli wurde fällig. Den Schlusspunkt setzte dann aber nochmals ein Sarner. Noah Boschung (auch er ein U16jähriger) konnte seine gute Leistung mit den Treffer zum 11:3 versüssen.

Mit diesem Sieg kann Ad Astra nun definitiv nicht mehr auf den letzten Platz abrutschen und wird die nächste Saison in der U18B in Angriff nehmen können. Das abschliessende Spiel gegen Bülach Floorball in zwei Wochen kann dann entspannt in Angriff genommen werden. Nach diesem Spiel sollte es aber der Ehrgeiz verlangen dort auch nochmals einen Sieg nach Hause mitzubringen.
(04.03.2017, 14:30Uhr Hofmatt 3, Meggen)

 

Die U18-Junioren im Einsatz im Heimspiel gegen Unihockey Mittelland (Foto: Simon Abächerli)

Ad Astra Sarnen – Unihockey Luzern 11:3 (5:0, 2:3, 4:0)

Sporthalle Hofmatt 3, Meggen. SR Richard/Durante.
Tore: 1. Furrer (Boschung) 1:0, 8. Gasser (Durrer) 2:0, 9. Furrer (Amrhein) 3:0, 9. Abächerli (B. von Wyl) 4:0, 12. B. von Wyl (Ronny Barmettler) 5:0, 25. Unihockey Luzern 5:1, 26. Unihockey Luzern 5:2, 28. Unihockey Luzern 5:3, 32. Amrhein (Boschung) 6:3, 40. Durot (Vogel) 7:3, 48. Durrer 8:3, 49. Amrhein (Durot) 9:3, 58. Abächerli (B. von Wyl) 10:3, 60. Boschung (Vogel) 11:3. 
Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen, 2 mal 2 Minuten und 1 mal 10 Minuten gegen Unihockey Luzern.

Ad Astra Sarnen mit:
Abächerli, Amrhein, René Barmettler, Ronny Barmettler, Betschart, Boschung, Christen, G. Durrer, Durot, Fischlin, Fluri, Furrer, Gasser, Herger, Ming, Rohrer, Vogel, von Atzigen, B. von Wyl.