U21: Deutliche Niederlage bei Gastspiel in Eschenbach

Mit einer deutlichen 5:11 Niederlage musste die U21 die Heimreise aus Eschenbach antreten. Unverdient war der Sieg des auf dem vorletzten Tabellenrang klassierten Gastgeber sicherlich nicht. Vor allem in kämpferischer Hinsicht und Zielstrebigkeit, wurde den Sarner Junioren eine Lektion erteilt.

Dass es gegen den ESV Eschenbach nicht einfach werden würde, war allen klar dass aber zum Schluss klar und diskussionslos ein 5:11 auf der Anzeigetafel aufleuchten würde hatte man nicht ganz so erwartet. Da half es den Sarnern auch nicht, dass wegen der Nationalmannschaftspause auf alle NLB-Förderkaderspieler zurückgegriffen werden konnte. Bereits in der 4. Spielminute konnten die Eschenbacher zwei schnelle Gegenstösse zu einer Zweitoreführung nutzen. Es sollten nicht die einzigen werden. Hoffnung nun auch ins Spiel zu finden, konnten die ältesten Ad Astra Junioren in der 12. Spielminute schöpfen als Marc Dubacher auf Zuspiel von Basil von Wyl den Anschlusstreffer bewerkstelligte. Doch schon in der nächsten Minute schlug es wieder hinter Schlussmann Lukas Furrer zum 1:3 ein.

Es war eigentlich zu Beginn des Mittelabschnittes klar, dass man zielstrebiger spielen müsste. Obwohl man bereits in den ersten 20 Minuten immer wieder bis vor das gegnerische Tor kam, lies man zu viele Chancen ungenutzt. So durfte nun der Start als gelungener Restart gedeutet werden. Basil, der jüngere der von Wyl Brüder erzielte in der 22. Minute den zweiten Sarner Treffer zum 2:3. Aber auch das änderte nichts am Spielgeschehen. Auch wenn eigentlich alle in der Turnhalle Neuheim Eschenbach nun erwartete dass die Sarner Equipe Fahrt aufnehmen würde, kam es in der Folge nicht dazu. Bis etwas mehr als Spielmitte lies man abermals die topmotivierten Gastgeber mit ihren immer wieder gefährlich vorgetragenen Schmetterantritten auf das Ad Astra Tor ziehen und musste in dieser Phase gleich nochmals 2 Gegentreffer hinnehmen. Erst mit dem Treffer von Cornel von Wyl in der 33. Minute wurde auch mal wieder ein Sarner Lebenszeichen mit dem 3:6 auf der Anzeigentafel sichtbar. Zur zweiten Pause stand des dann aber dennoch 3:7 gegen Sarnen.

Jetzt galt es Top oder Flop fürs letzte Drittel. Doch nach 5 weiteren gespielten Minuten blieben die Sarner zum x-ten Mal eher ungestüm in der Vorwärtsbewegung am Gegner hängen und Eschenbach stellte bereits auf 3:9. In den letzten 10 Spielminuten wurde es noch etwas hektisch. So kam es auf beiden Seiten je zu einem Überzahlspiel, dass aber beide Teams nicht ausnutzen konnten. Dies war aber noch nicht alles. Auf den vierten Sarner Treffer 2 Minuten vor Schluss durch Alexander Bitterli, folgte gleich nochmals ein Treffer für die Sarner U21-Junioren durch Silvan Gnos. Nützte aber nichts, ein finaler Doppelschlag in der 59. Minute von Eschenbach durch die nun wenig konzentriert agierende Ad Astra Abwehr besiegelte die 5:11-Niederlage.

Obwohl eigentlich spielerisch zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar mit grösserem Potential gelang es an diesem Samstag Nachmittag Ad Astra Sarnen nicht dies auch auf den Platz zu bringen. Bezwungen von einer beherzten und zielstrebigen Heimmannschaft aus Eschenbach, die zumeist durch einfache und zielstrebige Tempo-/Konterangriffe erfolgreich war und diesen Sieg, wenn er auch etwas zu hoch ausgefallen ist, sicherlich nicht gestohlen hat.

Nach dieser Niederlage haben die U21 von Ad Astra Sarnen nun den Anschluss zur Spitze verloren. Auch wenn nun alle 3 verbleibenden Partien gewonnen werden könnten, kann man die beiden Spitzenreiter nur noch einholen wenn diese alle ihrer drei ausstehenden Partien verlieren. Im nächsten Heimspiel trifft das Team von Ad Astra Sarnen am 11.02.2017 um 16:00 Uhr (DFH Sarnen) auf Unihockey Aargau United die noch voll um den Aufstieg mitspielen werden. Das Team wird sicherlich alles daran setzen, vor heimischem Publikum zu zeigen, dass es besser Unihockey spielen kann.

 

Silvan Gnos sucht einen Mitspieler (Foto: Simon Abächerli)

 

ESV Eschenbach – Ad Astra Sarnen 11:5 (3:1, 4:2, 4:2)

Neuheim Eschenbach, Eschenbach LU. 54 Zuschauer. SR Coduto/Eisenmann.
Tore: 4. K. Walsdorf (T. Böbner) 1:0. 4. C. Bühlmann (B. Estermann) 2:0. 12. M. Dubacher (B. von Wyl) 2:1. 14. N. Attalla (M. Amrein) 3:1. 22. B. von Wyl (C. von Wyl) 3:2. 23. B. Beeler 4:2. 31. N. Attalla (T. Böbner) 5:2. 33. N. Attalla (J. Böbner) 6:2. 34. C. von Wyl (I. Steil) 6:3. 40. C. Bühlmann 7:3. 45. D. Michelotti (P. Bumann) 8:3. 45. N. Attalla (M. Amrein) 9:3. 59. A. Bitterli (S. Gnos) 9:4. 60. S. Gnos (A. Bitterli) 9:5. 60. P. Rüttimann (T. Böbner) 10:5. 60. C. Bühlmann 11:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen ESV Eschenbach. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Ad Astra Sarnen mit:
Bitterli, Dubacher, L. Furrer, M. Furrer, Gnos, Herger, Hess, Lustenberger, Ming, Schumacher, Steil, Wallimann, B. von Wyl, C. von Wyl.