Ad Astra gelingt der Start ins Jahr 2017

Ad Astra Sarnen gewinnt die ersten beiden Spiele im Jahr 2017. Gegen Ticino Unihockey resultiert ein deutlicher 11:3 Sieg, die Red Devils March-Höfe Altendorf werden mit 6:5 nach Verlängerung bezwungen.

 

Zum Auftakt in das neue Jahr zeigte Ad Astra gegen Ticino Unihockey eines der besten Startdrittel der bisherigen Saison. 5:0 lautete das Skore nach starken ersten 20 Minuten zu Gunsten des Heimteams. Besonders Roman Schöni zeigte sich effizient und in Spiellaune: Er zeigte sich für drei Sarner Tore im Startdrittel verantwortlich und lies später noch ein viertes Tor folgen. «Nach dem optimalen Start konnten wir die Partie gegen Ticino Unihockey souverän kontrollieren und liessen den Gegner nie richtig ins Spiel kommen», bilanzierte der Captain von Ad Astra zufrieden.

 

Ungefährdeter Sieg gegen Ticino Unihockey

Im Hinspiel gegen Ticino war es insbesondere die Sturmlinie um die beiden Schweden Karlsson und Gustavsson, welche den Sarnern Sorgen bereitete. Diesmal gelang es den Obwaldnern jedoch, die Ausländer-Linie und wichtigste Waffe der Südschweizer aus dem Spiel zu nehmen. Selbst liess Ad Astra auf die fünf Tore im Startdrittel vier weitere im Mitteldrittel folgen. Am Ende sprach das Resultat auf der Anzeigetafel eine deutliche Sprache: 11:3 lautete das Skore zu Gunsten der Obwaldner, nachdem diese sämtliche drei Drittel für sich entscheiden konnten. Neben der abgeklärten Leistung des gesamten Kollektivs freuten sich die Sarner auch über den ersten Einsatz in der NLB-Meisterschaft von Silvan Gnos. Seine Leistung krönte der 21-Jährige gleich mit dem ersten Tor, wofür er mit der teaminternen Auszeichnung zum «Fox of the Game» belohnt wurde. «Den Einstand im Fanionteam auf diese Art zu feiern, ist optimal. Dies gibt Selbstvertrauen und Motivation für die Zukunft», meinte der gebürtige Sarner. Einen Wermutstropfen hatte Ad Astra dennoch zu beklagen: Routinier Gianluca „Gräzu“ Amstutz schied nach einem Zusammenprall im Schlussdrittel aus und musste deshalb auch am Sonntag passen.

 

Altendorf niedergerungen

Nicht ganz so furios wie am Samstag starteten die Sarner am Sonntag ins Spiel gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf. Die Gäste störten Ad Astra schon früh im Spielaufbau, was die Wirkung nicht verfehlte. «Wir hatten zu oft Mühe, den Ball sauber nach vorne zu spielen», bestätigte Coach Michal Rybka. So entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher das Heimteam fünf Mal ein Tor vorlegte. Die Gäste aus der March hatten darauf aber jeweils eine Antwort bereit, sodass das Spiel beim Stand von 5:5 in die Verlängerung ging. In dieser wurde Roman Schöni nach überhartem Körpereinsatz früh auf die Strafbank geschickt. Es bedurfte einer Glanzparade des stark aufspielenden Mario Britschgi, dass Altendorf keinen zweiten Punkt mit nach Hause nahm. Der Zusatzpunkt blieb stattdessen in Sarnen: Ming konnte in der 67. Minute einen Abpraller über die Linie drücken und sicherte Ad Astra damit den zweiten Sieg an diesem Wochenende. «Für das Wochenende hatten wir uns zum Ziel gesetzt, zwei Siege und sechs Punkte zu holen. Schlussendlich können wir auch mit fünf Punkten zufrieden sein», meinte Roman Schöni nach dem Spiel. Die definitive Playoff-Qualifikation dürfte den Sarnern damit bald nicht mehr zu nehmen sein. «Wir schauen nicht was hinter uns passiert in der Tabelle, sondern was vor uns passiert.» Die direkt vor den Sarnern platzierten Basler holten aus diesen zwei Spielen einen Punkt weniger als Ad Astra, womit der Rückstand auf Rang drei noch sechs Punkte beträgt.

Swiss Unihockey: Tabelle NLB

 

Ad Astra Sarnen – Ticino Unihockey 11:3 (5:0, 4:2, 2:1)

Dreifachhalle, Sarnen. 281 Zuschauer. SR Preisig/Schaffter.

Tore: 2. Markström 1:0. 6. R. Schöni 2:0. 7. Eronen (Markström/Ausschluss Vapaniemi) 3:0. 10. R. Schöni (Zurmühle) 4:0. 17. R. Schöni 5:0 (Penalty). 21. Tomatis (Karlsson) 5:1. 32. Gnos (Ming) 6:1. 32:27 R. Schöni (von Rotz) 7:1. 32:42 D. Monighetti (Pini) 7:2. 35. Amstutz (Markström) 8:2. 39. Amstutz (Höltschi) 9:2. 54. C. von Wyl (Kronenberg) 10:2. 56. D. Monighetti (Gazzaniga) 10:3. 59:32 Zurmühle (Berchtold) 11:3.

Strafen: Je 2mal 2 Minuten.

Sarnen: Peter Amrein; Kramelhofer, Berchtold, Höltschi, Markström, Läubli, Reber; von Rotz, Zurmühle, R. Schöni, C. von Wyl, Amstutz, Kronenberg, Ming, J. von Wyl, Eronen, Gnos, B. von Wyl, Dubacher.

Ticino: Balemi (ab 10. Beffa); Villat, Vapaniemi, Boggia, Bertocchi, Pini, Gazzaniga, Egloff, Schwender, Tomatis, Gustavsson, Karlsson, Isabella, N. Monighetti, Crivelli, Lazzeri, D. Monighetti.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi (Ersatz, für Penalty eingewechselt), Vaicis und Haas (beide nicht im Aufgebot), M. Schöni (verletzt) sowie Abegg (abwesend). 48. Britschgi hält Penalty von Karlsson. 52. Amstutz verletzt ausgeschieden. R. Schöni (Sarnen) und Vapaniemi (Ticino) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Ad Astra Sarnen – Red Devils March-Höfe Altendorf 6:5 n.V. (3:2, 1:2, 1:1, 1:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 220 Zuschauer. SR Brunner/Müller.

Tore: 4. Ming (Gnos) 1:0. 9. van Welie (Aavaharju) 1:1. 11. Markström (Höltschi) 2:1. 16. Forrer (P. Bamert) 2:2. 17. von Rotz (Zurmühle) 3:2. 25. P. Bamert (Gwerder) 3:3. 26. R. Schöni (von Rotz) 4:3. 28. Forrer (Gwerder) 4:4. 49. J. von Wyl (Vaicis) 5:4. 52. Forrer (Aavaharju/Ausschluss Zurmühle) 5:5. 67. Ming (J. von Wyl) 6:5.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Sarnen. 3mal 2 Minuten gegen Altendorf.

Sarnen: Britschgalov; Kramelhofer, Berchtold, Läubli, Vaicis, Höltschi, Markström; von Rotz, Zurmühle, Schöni, Ming, Eronen, Gnos, C. von Wyl, J. von Wyl, Kronenberg.

Altendorf: Fleischmann; Schmid, Keller, Ruoss, Bisig, Heyne, Marty, Forrer, J. Wildhaber, Rikala, Rink, Moser, Aavaharju, R. Bamert, Romer, Schnyder, Fischer, P. Bamert, L. Wildhaber, Gwerder.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Reber, Dubacher und B. von Wyl (alle Ersatz), Haas (nicht im Aufgebot) sowie Amstutz und M. Schöni (beide verletzt). 59:49 Timeout Sarnen. Britschgi (Sarnen) und Forrer (Altendorf) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.