Die ersten drei Punkte im Trockenen

 

Ad Astra bezwingt im ersten Spiel der Saison Unihockey Langenthal Aarwangen mit 6:4. Den Sarnern ist der Auftakt in die Spielzeit 16/17 somit geglückt.

Es bedarf einiges an Mühen bis der Sieg der Obwaldnern am Samstagabend feststand. Zwar waren die Sarner gleich zu Beginn der Partie bemüht für Tempo zu sorgen und den Gästen aus dem Langenthal ihr Spiel aufzudrängen, doch trotz der zwischenzeitlichen 1:0 Führung durch Eronen, wollte dies nicht wirklich gelingen. So waren es nämlich die Gäste aus Langenthal die das Spiel im ersten Drittel noch zu ihren Gunsten und einer zwischenzeitlichen 2:1 Führung kehrten.

Das zweite Drittel war dann alles andere als ein Augenschmaus, was auch Neuzugang und Bestplayer der Sarner, Robin Markström aufgefallen ist: „Wir haben es nicht geschafft das Tempo konstant hoch zu halten und waren allgemein zu passiv. Zum Glück konnte Langenthal in dieser Phase nicht mehr Profit schlagen“. In der Tat neutralisierten sich die zwei Mannschaften im zweiten Abschnitt grösstenteils, was sich auch auf die Resultattafel auswirkte.  Nach wie vor lagen die Gäste aus dem Oberaargau mit einem Tor in Front.

Für das letzte Drittel sah sich das Trainergespann Rybka/Giesser dann gezwungen sein Team auf zwei Linien umzustellen um im Spiel der Obwaldner wieder auf mehr Tempo zu kommen. Die Massnahme zeigte sofort Wirkung und den Sarnern gelang es, das Score innert vier Minuten zu ihren Gunsten zu drehen. Markström, dem mit drei Toren ein vorzügliches Debüt für die Obwaldner gelungen ist, meinte zum letzten Drittel dann auch: „Zum Glück ist es uns gelungen das Tempo im letzten Drittel nochmals zu steigern. Schade ist einzig, dass wir dafür auf zwei Linien umstellen mussten. “ Die Spielfreude merkte man dem Schweden auch durchaus an. Bereits im ersten Spiel hat sich gezeigt, dass die Obwaldner mit dem Schweden ein wichtiger Zuzug gelungen ist.

DSC_0001

Die vielen Fans und der Fanclub sorgten wieder einmal für eine prächtige Stimmung in der Dreifachhalle

Ad Astra Sarnen – Unihockey Langenthal-Aarwangen 6:4 (1:2, 1:1, 4:1)

Dreifachhalle, Sarnen. 604 Zuschauer. SR Baumberger/Schuler.

Tore: 11. Eronen (Ming) 1:0. 17. Nyffenegger 1:1. 19. Mühlethaler 1:2. 31. Wolf (Meier) 1:3. 37. Markström (Läubli) 2:3. 42. Markström 3:3. 44. C. von Wyl 3:4. 47. J. von Wyl (R. Schöni) 3:5. 51. Mühlethaler 4:5. 51. Markström 4:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Mittelland.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Höltschi, Berchtold, C. von Wyl, Markström, Vaicis, Läubli; M.Schöni, Eronen, Ming, J. von Wyl, R. Schöni, Suter, Amstutz, Kronenberg, von Rotz.

Unihockey Langenthal Aarwangen: Schönbucher, Meier, Lüthi, Salm, Gygax, Wolf, Lang, Grütter, Roth, Jordi, Mühlethaler, Gloor, Eggerschwiler, Akeret, Schneeberger, Hänni, Nyffenegger, Boss.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Dubacher, Bitterli, Reber (Ersatz), Abegg, Haas (verletzt) sowie Kramelhofer, Gnos (überzählig). Markström (Sarnen) und Mühlethaler (ULA) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.