Herren: Ein wegweisendes Wochenende

Spiel 1 der Auf-/Abstiegsplayoffs zwischen Ad Astra Sarnen und dem UHC Thun ging denkbar knapp an den NLA-Vertreter aus dem Kanton Bern. Am kommenden Wochenende stehen die nächsten zwei Spiele der best-of-7 Serie bevor.

 

Lange Gesichter waren auf Seiten der Sarner am Ostermontag nach einem harten Kampf gegen den UHC Thun zu sehen. 3:3 stand es nach der regulären Spielzeit und auch in der 20-minütigen Verlängerung konnte keines der beiden Teams das Spiel für sich entscheiden. Im Penaltyschiessen behielten die Thuner schlussendlich die besseren Nerven und konnten so die Auftaktpartie der best-of-7 Serie für sich entscheiden (Link: Highlight-Video von Spiel 1). Ad Astras Stürmer Tatu Eronen sieht trotz dieser Niederlage Gründe, welche ihn für den weiteren Verlauf der Serie positiv stimmen: „Wir haben gesehen, dass wir mit dem Gegner mehr als nur mithalten können. Das Spiel war sehr ausgeglichen, gemäss meinem Empfinden hatten wir sogar mehr Torchancen als die Thuner.“ 

Tatu Eronen (links) vor dem Tor der Thuner (Foto: Michael Peter)

Tatu Eronen (links) vor dem Tor der Thuner (Foto: Michael Peter)

 

Eronen: „Wir müssen kaltblütiger werden“

Was er und seine Teamkollegen am kommenden Wochenende verbessern müssen, ist dem 29-jährigen Finnen bewusst: „Unsere Effizienz liess zu wünschen übrig. Beide Torhüter waren im Startspiel sehr stark, aber wir müssen vor dem gegnerischen Tor kaltblütiger werden.“ Dies gilt auch für Eronen selbst. Mit 36 Toren in bislang 29 Spielen ist er nach Captain Roman Schöni der zweitbeste Torschütze in den Reihen von Ad Astra. Der Motor der Sarner Offensive, welcher über die gesamte Saison hinweg in der NLB sehr zuverlässig lief, kam gegen die Berner Oberländer jedoch leicht ins Stottern. Auffällig war, dass keines der drei Tore der Obwaldner schön herausgespielt war. Für sämtliche Torerfolge des Heimteams war am Ostermontag „Drecksarbeit“ im Slot vor dem Thuner Torwart Thomas Fankhauser nötig. „Ein erknorzter Treffer zählt genauso viel wie ein schön herausgespieltes Tor. Jetzt wo es um so viel geht, gilt dies umso mehr“, meint Eronen dazu. „Wir müssen noch vermehrter für Verkehr vor dem Tor der Thuner sorgen, dem Torhüter die Sicht nehmen und auf Ablenker und Abpraller lauern. So erzielt man Tore in den Playoffs.“

Tatu Eronen mit Zug aufs Tor (Foto: Michael Peter)

Tatu Eronen mit Zug aufs Tor (Foto: Michael Peter)

 

Gefordert ist mindestens ein Sieg

In Spiel 2 geniesst der UHC Thun erstmals Heimrecht, was aufgrund des Parkett-Bodens in der MUR-Halle, welcher schon so manchem Gegner Mühe bereitet hat, tatsächlich ein Vorteil sein könnte. „Ob wir auf Parkett oder auf einem anderen Boden antreten, spielt doch überhaupt keine Rolle“, lautet Eronens trockener Kommentar auf die Unterlage in der Thuner Heimspielstätte angesprochen. „Unser Ziel bleibt unabhängig davon genau dasselbe: Wir wollen gewinnen!“ Die nächste Chance dafür bietet sich Ad Astra Sarnen am kommenden Samstag in Thun (Spielbeginn 20:30 Uhr). Bereits tags darauf müssen die Thuner wieder den Weg über den Brünig antreten für Spiel 3 der Serie in Sarnen (Spielbeginn 18:00 Uhr), wo die Obwaldner auf den Heimvorteil dank der vielen Zuschauer zählen werden.

Will Eronen mit seinen Teamkollegen von Ad Astra die Chancen auf einen Platz in der NLA in der nächsten Saison wahren, ist an diesem Wochenende mindestens ein Sieg gefordert. Dann sind die langen Gesichter womöglich plötzlich auf der anderen Seite des Feldes zu sehen.

 

Wichtige Information zum Auswärtsspiel vom Samstag, 02.04.2016:

Wegen zwei Veranstaltungen in unmittelbarer Nähe der MUR Halle werden Parkplätze äusserst schwierig zu finden sein. Für die Parkplatzsuche muss darum genügend Zeit eingerechnet werden. Wer auf Nummer sicher setzten will, reist mit dem ÖV – oder noch besser: mit dem Fancar von Ad Astra an. Anmeldungen beim Fanclub sind nach wie vor möglich:

  • Kosten: CHF 25 pro Person
  • Abfahrt: 18:30 Uhr, Dreifachhalle Sarnen
  • Anmeldung: per E-Mail an fanclub_adastra@hotmail.ch
  • Anmeldeschluss: Mittwoch, 30.03.2016

Die Mannschaft freut sich auch in Thun über zahlreiche rot-schwarze Unterstützung von den Rängen!

 

Hinweis: Beide Partien vom Wochenende werden wieder live auf Swiss-Sport TV übertragen.

Inserat ONZ_20160402