Herren: Ein Sieg vor dem Einzug in die Aufstiegsspiele

Ein Sieg fehlt und Ad Astra Sarnen zieht erstmals in der Vereinsgeschichte in die Aufstiegsspiele zur NLA ein. Am Donnerstag haben die Sarner den ersten Matchball in der Halbfinal-Serie gegen die Iron Marmots Davos-Klosters.

 

Optimal glückte Ad Astra Sarnen der Auftakt in die Playoff-Halbfinals gegen die Iron Marmots Davos-Klosters. In der Serie welche im Best-of-Five Modus ausgetragen wird, konnten die Sarner am vergangenen Samstag das hartumkämpfte Startspiel knapp mit 4:3 nach Verlängerung für sich entscheiden. Auch Spiel zwei, ausgetragen in den Bündner Bergen, ging mit 5:8 an die Obwaldner. Zwei zu null steht es somit nach zwei Spielen, am Donnerstag (20:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen) bietet sich den Sarnern die erste Gelegenheit, Sieg Nummer drei einzufahren und erstmals in der 26-jährigen Vereinsgeschichte in die Aufstiegsspiele zur NLA einzuziehen. „Davon sind wir aber noch mindestens 60 Minuten entfernt“, gibt sich Torhüter Mario Britschgi zurückhaltend. „Die ersten beiden Spiele der Serie waren die erwartet enge Angelegenheit. Besonders das Heimspiel hätten wir mit dem fehlenden Quäntchen Glück geradeso gut verlieren können.“ Gefordert ist noch einmal eine konzentrierte und kämpferisch einwandfreie Leistung, damit die Obwaldner den dritten Sieg einzufahren können. „Wir haben in den ersten beiden Partien gesehen, wie schnell es hinten einschlagen kann, wenn wir kurzzeitig den Fokus verlieren.“ Damit spricht Britschgi die zehn schwachen Minuten im Mitteldrittel von Spiel zwei an, in welchen die Bündner einen 1:4-Rückstand in ein 4:4 umwandeln konnten.

Sarnens Tatu Eronen deckt den Ball ab (Foto: Simon Abächerli)

Sarnens Tatu Eronen deckt den Ball ab (Foto: Simon Abächerli)

 

Ad Astra hält die Trümpfe in den eigenen Händen

Auf dem Papier spricht aber vieles für Ad Astra. Die Siegesserie im Jahr 2016 ist auf mittlerweile zwölf Spiele angewachsen, von 14 Heimspielen in dieser Saison haben die Obwaldner lediglich deren zwei verloren. Zudem steht Davos nach zwei Niederlagen definitiv mit dem Rücken zur Wand. Dass angeschossene (Murmel-)Tiere gefährlich sind, ist sich jedoch auch der 26-jährige Kägiswiler Britschgi bewusst: „Ich bin mir sicher, dass sich die Davoser noch einmal mit Händen und Füssen gegen das drohende Ausscheiden wehren werden, um ein weiteres Heimspiel zu erzwingen. Ihr Spiel lebt vom Kampf, insofern ist dies nichts Neues für sie.“ Dass auch Britschgi und seine Teamkollegen kämpferisch dagegen halten können, haben sie jedoch in Spiel eins und zwei bewiesen. „Davos spielt hart auf den Mann, das wissen wir inzwischen. Es wird mitentscheidend sein, dass wir uns von ihnen nicht provozieren lassen und kühlen Kopf bewahren“, nennt Britschgi das Rezept für die Partie vom Donnerstag. Dass in der Halbfinal-Serie gegen Davos mehr Pfeffer drin ist als noch in den Viertelfinals gegen Schüpbach, beweist schon ein Blick auf die ausgesprochenen Strafen. Besonders in Spiel zwei in Davos ging es zuweilen ruppig zu und her, ganze 25 Strafminuten wurden insgesamt gegen beide Teams ausgesprochen. „Auch wenn die Entscheide der Schiedsrichter auf beiden Seiten teilweise nicht nachvollziehbar waren, müssen wir wieder disziplinierter agieren. Aber klar, wenn der Gegner härter spielt, färbt dies auch auf die eigene Spielweise ab“, meint Britschgi dazu. Eine Kampfansage in Richtung des Gegners hat er ebenfalls bereit: „Wenn wir das spielen, wozu wir fähig sind, werden wir die Serie am Donnerstag entscheiden. Davon bin ich überzeugt.“ Ob dafür 60 Minuten oder auch etwas Überzeit notwendig sind, dürfte ihm dabei mehr als egal sein.

 

Video: Markus Abegg im Kurzinterview

A15-0480 Inserat ONZ_20160317.indd