Herren: Ad Astra stoppt Siegesserie der Red Devils

Ad Astra Sarnen gewinnt das erste Spiel im Jahr 2016 auswärts gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf mit 6:9. Mit diesem Erfolg können die Obwaldner Rang zwei verteidigen.

 

Viel stand auf dem Spiel vor der ersten Meisterschaftsrunde von Ad Astra Sarnen im neuen Jahr. Auf die Obwaldner wartete eine schwierige Auswärtspartie beim Team der Stunde der NLB. Die Red Devils March-Höfe Altendorf reihten vor dem Jahreswechsel nicht weniger als neun Siege aneinander und lagen direkt hinter Ad Astra auf Rang drei in der Tabelle, jedoch mit der gleichen Anzahl Punkte auf dem Konto. Es galt also für die Sarner mit einem Sieg den Lauf der Märchler zu brechen und gleichermassen Rang zwei zu verteidigen.

 

Starker Start in die Partie von Altendorf

Das Heimteam startete besser in die Partie als die Gäste aus Sarnen. Durch die aufsässige Spielweise der Red Devils hatten die Sarner Mühe, das eigene Spiel aufzuziehen. Dennoch gelang von Rotz in der siebten Spielminute etwas gegen den Spielverlauf die Führung für Ad Astra. Bis zur 17. Minute drehte die junge Sturmlinie der Altendorfer um Forrer, Bamert und Wildhaber den Rückstand in einen 3:1-Vorsprung für das Heimteam. Dass die Sarner zur ersten Pause dennoch nur mit einem Tor in Rückstand lagen, hatten sie ihrem Teamsenior zu verdanken. Nach einem schönen Konterangriff traf Abegg mit einem satten Schuss ins Netz. 3:2 lautete somit der Spielstand nach 20 Minuten.

 

Ausgeglichenes Mitteldrittel

Weil die Obwaldner zu spät aus der Pause aufs Feld zurückkehrten, mussten sie das zweite Drittel in Unterzahl in Angriff nehmen. Das Heimteam liess sich diese Chance nicht nehmen und erzielte durch einen sehenswerten Volley-Treffer das 4:2. Daraufhin fanden die Obwaldner jedoch immer besser ins Spiel und konnten sich mehrere gute Torchancen erarbeiten. Nach einem Freischlag traf Pulfer mit einem Weitschuss zum wichtigen 4:3-Anschlusstreffer. Mit diesem Spielstand wurden zum zweiten Mal die Seiten gewechselt.

 

4 Tore von Kronenberg im Schlussdrittel

Im letzten Drittel knüpften die Sarner dort an, wo sie am Ende des zweiten Drittels aufgehört hatten. Folgerichtig gelang Kronenberg in der 45. Minute der 4:4-Ausgleichstreffer. Zwei Zeigerumdrehungen später lag Sarnen gar in Führung, wieder war Kronenberg der Torschütze. Altendorf steckte jedoch nicht auf und van Welie konnte seinerseits mit einem Doppelschlag innert lediglich zwölf Sekunden seine Farben in der 50. Minute wieder in Führung schiessen. Die zahlreichen Zuschauer peitschten das Heimteam nun nach vorne und hofften auf den zehnten Sieg in Folge. Die dritte Sturmlinie der Sarner hatte jedoch etwas dagegen einzuwenden. Von Rotz und erneut zwei Mal Kronenberg konnten das Spiel noch einmal drehen. Kurz vor Schluss setzte Roman Schöni nach einem Konterangriff mit dem 6:9 endgültig den Deckel drauf. „Das waren drei hart erarbeitete Punkte“, meinte Matchwinner Kronenberg nach dem Spiel. „Mit diesem Start ins neue Jahr können wir sicher zufrieden sein.“ Am nächsten Wochenende warten zwei weitere Spiele auf Ad Astra. Zunächst gilt es im Heimspiel am Samstag gegen Floorball Thurgau (19:00 Uhr, DFH Sarnen) einen weiteren Angriff auf Tabellenrang zwei abzuwehren, bevor am Sonntag das Auswärtsspiel gegen Zürisee Unihockey ansteht (19:30, Farlifang Zumikon).

 

RD March-Höfe Altendorf – Ad Astra Sarnen 6:9 (3:2, 1:1, 2:6)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 275 Zuschauer. SR Hohler/Koch.

Tore: 7. von Rotz (Kronenberg) 0:1. 9. Bamert (Wildhaber) 1:1. 14. Forrer (Bamert) 2:1. 17. Wildhaber (van Welie) 3:1. 19:16 Abegg (R. Schöni) 3:2. 22. Bamert (Wildhaber/Ausschluss Sarnen) 4:2. 27. Pulfer (Eronen) 4:3. 45. Kronenberg (von Rotz) 4:4. 47. Kronenberg (Zurmühle) 4:5. 49:46 van Welie (Vogt) 5:5. 49:58 van Welie (Wildhaber) 6:5. 53. von Rotz (Zurmühle) 6:6. 56. Kronenberg (von Rotz) 6:7. 57. Kronenberg (von Rotz) 6:8. 59. R. Schöni (Ming) 6:9.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Altendorf: Mäder; Keller, Vogt, Ruoss, Rüttimann, R. Züger, M. Züger, Buser, Wildhaber, Brunner, Fleischmann, Friedlos, Romer, Schmid, Marty, Forrer, R. Bamert, Eggler, P. Bamert, van Welie.

Sarnen: Amrein; Höltschi, Berchtold, Läubli, Kramelhofer, Beroggi, J. von Wyl, Kainulainen, Pulfer; Abegg, Amstutz, R. Schöni, Ming, M. Schöni, Eronen, Kronenberg, Zurmühle, von Rotz.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi und Reber (beide Ersatz), B. von Wyl (Junioren), Haas und Wagner (beide verletzt). Wildhaber (Altendorf) und Kronenberg (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Links: