Herren: Ad Astra Sarnen misst sich mit dem Schweizer Meister

Bereits zum dritten Mal in Folge absolvieren die NLB-Herren von Ad Astra Sarnen eine Doppelrunde. Am Samstag treffen sie in der Meisterschaft auswärts auf den Aufsteiger Zürisee Unihockey, bevor am Sonntag für den Cup 1/8-Final mit dem SV Wiler-Ersigen der aktuelle Schweizer Meister zu Gast in Sarnen ist.

 

Cup-Spiele gegen Gegner aus der höchsten Schweizer Liga haben in Sarnen schon beinahe Tradition. In den letzten Jahren konnten dabei bereits diverse namhafte Vereine aus der Nationalliga A wie der UHC Uster, Chur Unihockey oder Floorball Köniz empfangen werden. Mit dem Gastspiel des SV Wiler-Ersigen von nächstem Sonntag folgt nun ein weiteres Kapitel dieser Geschichte. (17.00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen).

 

Aktueller Schweizer Meister zu Gast

Diese Affiche ist insofern speziell, da es sich beim sonntäglichen Gegner um keinen geringeren als den momentanen Schweizer Meister handelt. Die Emmentaler dominierten das Schweizer Unihockey in den letzten Jahren beinahe nach Belieben. Seit 2004 konnte bis auf zwei Ausnahmen immer der SV Wiler-Ersigen am Ende der Saison den Pokal entgegennehmen. Im Frühjahr konnten sich die Mannen des schwedischen Trainers Johan Schönbeck dank der gewonnenen Final-Serie gegen die Unihockey Langnau Tigers über den neunten Meistertitel der Vereinsgeschichte freuen.

 

Kräftemessen mit diversen Nationalspielern

Führt man sich das Kader der Berner ein wenig genauer zu Gemüte, wird ersichtlich, dass es gespickt ist mit Spielern erster Güteklasse. Aktuelle und ehemalige Nationalspieler der vier grossen Unihockey-Nationen Schweden, Finnland, Tschechien und Schweiz gehen Hand in Hand mit talentierten Junioren aus dem eigenen Nachwuchs. Angeführt wird dieses Ensemble von den langjährigen Aushängeschildern der Szene, den Brüdern Matthias und Christoph Hofbauer.

Andreas Kronenberg, Olli Oilinki, Ad Astra Sarnen, Floorball Thurgau, Unihockey

Andreas Kronenberg (rechts) im Zweikampf mit Olli Oilinki

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meisterschaft am Samstag

Bevor es am Sonntag zum Duell gegen den Meister kommt, erwartet die Truppe um Coach Michal Rybka am Samstag ein schweres Auswärtsspiel gegen Zürisee Unihockey (19.00 Uhr, Zumikon). Ein Spiel welchem der Trainer einen höheren Stellenwert beimisst als dem Cup-Spiel am Sonntag: „Obwohl ein Duell gegen einen solchen Gegner für viele Spieler ein Highlight der Karriere darstellen kann, können wir nur am Samstag drei Punkte gewinnen.“ Will sich Ad Astra Sarnen im immer noch sehr ausgeglichenen Feld der zehn NLB-Mannschaften an der Spitze etablieren, ist diese Aussage zu verstehen – Cup hin oder her.