Zum Abschluss ein Sieg

Ad Astra Sarnen hat am Samstag die Qualifikation mit einem 8:5-Erfolg gegen Aergera Giffers-Marly erfolgreich abgeschlossen. Damit kehrten die Sarner nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge auf die Siegerstrasse zurück. Es war allerdings keine berauschende Leistung, die Ad Astra vor immerhin 230 Zuschauern in der Dreifachhalle bot. Die wohl beste Phase der Partie hatten die Obwaldner nach rund der Hälfte des Startdrittels, als sie innerhalb von sechs Minuten einen 0:1-Rückstand in eine 3:1-Führung verwandelten. Und als Björn von Rotz in der 25. Minute auf 4:1 erhöhte, schien die Entscheidung zu Gunsten der Obwaldner gefallen. Ad Astra liess fortan jedoch jegliche Überzeugung im eigenen Auftritt vermissen und baute merklich ab. Die Gäste wussten diese schwache Phase der Sarner zu nutzen und egalisierten in der 43. Minute das Score zum 4:4. Der Ausgleich war für Ad Astra definitiv ein Weckruf – praktisch im Gegenzug brachte von Rotz seine Farben wieder in Führung. „Die Reaktion nach dem Ausgleich war gut. Wir dürfen den Gegner aber nicht nochmals herankommen lassen“, befand der Trainer Jörgen Sjöstedt nach dem Spiel. Dank dem Sieg über Giffers – dem insgesamt 16. Erfolg im 18. Spiel – tankte Ad Astra Moral für die Aufstiegs-Play-offs gegen Lok Reinach, die am 31. März mit einem Heimspiel beginnen. Es war am Samstag indes allen klar, dass Ad Astra sich steigern muss, will man den Aufstieg NLB schaffen.

Ad Astra Sarnen – Aergera Giffers-Marly 8:5 (3:1, 1:2, 4:2)
Dreifachhalle, Sarnen. 230 Zuschauer.
SR:
Küenzi/Zähnler.

Tore:
7. Giffers 0:1. 13. Ming (Eronen) 1:1. 13. von Rotz (D. Durrer) 2:1. 19. von Rotz (Schöni) 3:1. 25. von Rotz (Schöni) 4:1. 37. Giffers 4:2. 39. Giffers 4:3. 43. Giffers 4:4. 44. Schöni (von Rotz) 5:4. 51. J. von Wyl (Schöni) 6:4. 52. Giffers 6:5. 53. Berwert (Eronen) 7:5. 60. (59:54) Schöni (Berwert) 8:5.
Strafen:
keine Strafen gegen Ad Astra. keine Strafen gegen Giffers.
Ad Astra: Krummenacher; Eronen, Berwert; Durrer, Beroggi; Amstutz, Christen, Ming; von Rotz, Zurmühle, Schöni; Läubli, Berchtold, Kiser; Odermatt, M. Schöni, von Wyl.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Bucheli, Haas (beide Ersatz), Lengen, Widmer (beide verletzt) und Britschgi (überzählig).