Herren: Arbeitssieg

Ad Astra siegte gegen ein starkes Leimental knapp mit 3:2-Toren.  Die Obwaldner erwischten einen schlechten Start. Nach nur 13 Sekunden ging die Heimequipe bereits in Führung. „Wir waren zu Beginn nicht bereits“, befand der Captain Tobias Lengen. Überhaupt liessen die Sarner während der ganzen Begegnung die letzte Entschlossenheit in ihren Aktionen vermissen. „Leimental hat sich als der erwartet schwere Gegner erwiesen“, lobte Lengen den Gegner. Ad Astra fand nur selten den Weg aufs gegnerische Tor. Eine dieser raren Möglichkeiten nutzte Beni Haas in der 9. Minute aus. Wer jedoch gedacht hätte, dass Ad Astra nach dem Ausgleich das Spieldiktat in die Hand nehmen würde, sah sich getäuscht. Im zweiten Drittel war es abermals Leimental, das in Führung ging. Doch Ad Astra hielt dagegen und ging dank einem Doppelschlag von Roman Schöni (34. und 40 Minute) noch vor dem zweiten Sirenenton zum ersten Mal in Führung. Im Schlussdrittel besann sich Ad Astra weniger auf spielerische Glanzstücke, denn auf solide und harte Arbeit in der eigenen Zone. Das reichte, um die knappe Führung über die Zeit zu retten und den 13. Sieg im 13. Spiel zu feiern.  Damit wahrte Ad Astra die sechs Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger, Unihockey Fribourg. Der Meisterschaftsbetrieb ruht nun in den nächsten zwei Wochen infolge Natipause. Ad Astras nächster Ernstkampf wird am 11. Februar mit einem Heimspiel gegen Konolfingen sein.

Leimental – Ad Astra 3:2 (1:1, 1:2, 0:0)
Möslibachhalle, Ettingen. – 40 Zuschauer.
SR: Brander / Schwarzwälder
Tore: 1. (00.13) Leimental 1:0. 9. Haas (Widmer) 1:1. 28. Leimental 2:1. 34. Schöni (von Rotz) 2:2. 40. (39.02) Schöni 3:2.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Leimental. 1-mal 2 Minuten gegen Ad Astra.
Ad Astra: Bucheli; Eronen, Berwert; Lengen, Beroggi; Widmer, Durrer; Amstutz, Christen, Ming; von Rotz, Zurmühle, Schöni; Läubli, Haas, Berchtold.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Krummenacher (Ersatz), Kiser (Studium), Odermatt (U21) und Britschgi (überzählig).