Jörgen Sjöstedt: «Besser als erwartet»

Am letzten Wochenende beendete Ad Astras Herrenmannschaft die Unihockey Meisterschaft in der 1. Liga auf Rang 4. Es war die zweite Saison unter Cheftrainer Jörgen Sjöstedt. Adastra.ch hat mit dem Schweden über die abgelaufene Spielzeit und die Zukunft gesprochen.

Jörgen Sjöstedt, nach zwei Jahren Abstiegskampf beendet Ad Astra diese Saison auf dem vierten Rang. Wie stufst Du die Leistung ein?
Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, sie übertrifft gar meine Erwartungen.

Inwiefern hat sich die Mannschaft verbessert?
Die Kaderbreite ist viel besser geworden, da jeder Spieler individuelle Fortschritte gemacht hat. Diese eröffnet dem Trainerstab deutlich mehr Alternativen für die Teamaufstellung. Jeder Spieler ist zudem auch seriöser geworden und konnte die eigene Trainingsleistung klar verbessern.

Wie beurteilst Du die Entwicklung der Mannschaft seit Ihrer Übernahme vor zwei Jahren?
Die Mannschaft ist gewachsen. Sowohl taktisch wie auch mental hat man sich als Mannschaft gesteigert. Zudem ist ein Reifeprozess feststellbar.

Du wirst nächste Saison mit einem praktisch unveränderten Kader weiterarbeiten, ist noch Potenzial gegen oben vorhanden?
Gegen oben sehe ich vom Potential her noch lange keine Grenze. Aber um das eigene potential umzusetzen, braucht es die Bereitschaft, noch härter und mit noch mehr Herzblut zu arbeiten sowie Opfer zu bringen. Generell scheitern die meisten Sportler nicht am Potenzial, sondern an fehlender Bereitschaft.

Was fehlt der Mannschaft noch für den Sprung unter die Top Drei?
Zwei gute Transfers. Erfahrene Spieler, die das Team mitziehen können, wenn es nicht läuft.

Du hast Deinen Vertrag frühzeitig verlängert, was sind Deine Ziele mit der Mannschaft für die kommende Saison?
Die positive Entwicklung weiterführen und noch einen Schritt weiter bzw. nach oben zu kommen.