Ad Astra empfängt den Leader

Mit Unihockey Mittelland gastiert am Sonntag der Tabellenführer und meistgenannte Gruppenfavorit Unihockey Mittelland in Stans. Ad Astra erwartet eine schwierige Partie.

Nach einem Sieg und einer Niederlage aus den zwei ersten Saisonspielen fordert Ad Astra am Sonntag Unihockey Mittelland heraus. Der Fusionsverein grüsst bereits nach zwei Spielen von der Tabellenspitze. Auf den knappen Startsieg gegen Mitfavoriten Konolfingen folgte ein klarer 9:3 Heimerfolg gegen Unihockey Leimental. Nicht nur die bisherigen Resultate in der Meisterschaft, sondern auch der Kader mit einigen Akteuren mit Erfahrung in der obersten Liga, sprechen für sich. Damit nicht genug, auch die Leistungen im Cup von Unihockey Mittelland lassen aufhorchen. Die Solothurner stehen mittlerweile im 1/8-Final, wo sie Ende Oktober auf den UHC Grünenmatt aus der Swiss Mobiliar League treffen. Auf dem Weg dahin servierte Unihockey Mittelland zum Beispiel die Bern Capitals aus der NLB gleich mit 6:0 ab.

Nichts zu verlieren

Einen leisen Dämpfer erlitt Unihockey Mitteland – übrigens eine Fusion aus den ehemaligen Ortsvereinen aus Olten und Zofingen – am eigenen Vorbereitungsturnier, dem Mittelland Cup. Dort belegte man erwartungsgemäss hinter dem Favoriten UHC Grünematt, jedoch auch hinter Ad Astra den dritten Rang. Die Obwaldner besiegten damals zwar die Solothurner, diese traten jedoch komplett ohne die starke erste Linie an, weshalb dem Resultat kaum Bedeutung zukommt. Ad Astra Trainer Jörgen Sjöstedt prognostiziert denn auch: „Ich erwarte ein druckvolles Unihockey Mittelland, das das Spiel von Beginn weg in die Hand nehmen wird.“ In der vergangenen Saison zog Sarnen zweimal den Kürzeren gegen Olten, einmal deutlich und einmal knapp nach Verlängerung. Sjöstedt ist sich der Aussenseiterrolle von Sarnen bewusst: „Wir haben nur eine Chance, wenn wir die Räume eng machen und gleichsam aktiv verteidigen.“ Für Ad Astra spricht, dass es unbeschwert aufspielen kann, da alles andere als ein Sieg der Gäste einer Überraschung gleich käme.