Cornel von Wyl: «Wir müssen uns das Glück wieder verdienen»

Eins zu eins unentschieden steht die Playoff-Halbfinalserie zwischen Ad Astra Sarnen und Floorball Thurgau nach dem ersten Wochenende. Am Donnerstag geht die Serie in Weinfelden in die nächste Runde.

 

Es war anzunehmen, dass die Halbfinalserie zwischen Floorball Thurgau und Ad Astra Sarnen nicht schon nach drei Spielen entschieden sein würde. Zu knapp waren die Resultate der zwei Qualifikations-Spiele zwischen den beiden Equipen, zu nahe lagen sie nach 22 Qualifikationsrunden in der Tabelle beieinander. Insofern war es wenig überraschend, dass sowohl Thurgau als auch Sarnen am Sonntagabend nach den Spielen 1 und 2 je einen Sieg auf dem Haben-Konto verbuchen konnten. Am Samstag schaffte Sarnen in Weinfelden das Break dank einer konzentrierten und vor allem defensiv soliden Leistung. Dabei durften sich die Spieler auch auf einen starken Mario Britschgi im Tor verlassen. Umgekehrter Ausgang dann am Sonntag: Diesmal war es der Thurgauer Schlussmann Yannick Altwegg, welcher einige Big-Saves zeigen konnte und so seinen Farben zum Re-Break verhalf.

Cornel von Wyl scheitert mit seinem Abschluss an Thurgaus Yannick Altwegg (Foto: Simon Abächerli)

Cornel von Wyl scheitert mit seinem Abschluss an Thurgaus Yannick Altwegg (Foto: Simon Abächerli)

 

„Die Ausgangslage nach zwei Spielen ist so weit ok. Die Serie ist ausgeglichen* und ich gehe nicht davon aus, dass der Heimvorteil diesen Halbfinal entscheiden wird“, meint Cornel von Wyl. „Trotzdem ärgere ich mich immer noch ein wenig über die Niederlage im Heimspiel am Sonntag. Wir haben in diesem Spiel nicht genug gut verteidigt, da müssen wir uns an der eigenen Nase nehmen“, so der mittlere der drei von Wyl-Brüder. Der Kägiswiler, selbst mit viel Vorwärtsdrang ausgestattet, ist überzeugt, dass die Defensive über das Weiterkommen entscheiden wird: „Am Samstag hatten wir in dieser Hinsicht die Nase vorne, am Sonntag sie. Hier müssen wir den Hebel ansetzen und uns so auch das nötige Wettkampfglück wieder verdienen.“

Cornel von Wyl (am Ball) und Christof MIng machen Druck auf das Thurgauer Tor (Foto: Simon Abächerli)

Cornel von Wyl (am Ball) und Christof Ming machen Druck auf das Thurgauer Tor (Foto: Simon Abächerli)

 

Fünf Spiele in neun Tagen?

Die Gelegenheit um sich lange über die Niederlage vom Sonntag zu ärgern, bietet sich den Obwaldnern gar nicht. Bereits heute Donnerstag steht das nächste Spiel der Serie in Weinfelden auf dem Programm (20:00 Uhr, Paul Reinahrt Halle*), bevor es am Samstag in Sarnen mit Partie vier weitergeht (19:00 Uhr). Nicht auszuschliessen, dass die Serie über die längstmögliche Dauer gehen wird und fünf Spiele benötigt, um einen Sieger zu ermitteln. Ein allfälliges Entscheidungsspiel fände am Sonntagabend wiederum in Weinfelden statt (19:30 Uhr, Paul Reinhart Halle). «Der Spielplan ist zwar intensiv und dicht gedrängt, aber wir sind darauf vorbereitet und für alles gewappnet», ist von Wyl überzeugt. «Unseren Trainingsplan haben wir entsprechend angepasst. Am Anfang dieser Woche stand neben Video-Analysen vor allem Erholung auf dem Programm. Jetzt noch gross neue Sachen auszuprobieren, hätte vermutlich sowieso nur geringe Erfolgsaussichten.»

 

*Das Spiel kann kostenlos live gestreamt werden auf swissunihockey.tv