Sieg im Spiel um Platz 4

Nach einer langen Pause wurden die Ziele der Partie klar von unserem Trainerstab kommuniziert: 

  1. 60% der Zweikämpfe gehören uns 
  1. 10 Schüsse pro Drittel gehen auf das Tor 
  1. Sieg 

Die Sarnerinnen versuchten deshalb schon von Anfang an diese Ziele umzusetzen. Schon in der ersten Minute wurde Druck auf die Zugerinnen gemacht. Es folgten einige erfolglose Abschlüsse auf das gegnerische Tor. Aber auch die Gegner kamen zu einigen Abschlüssen. In der siebten Minute konnten die Sarnerinnen einen Konterangriff zum 1:0 umwandelten. Dies warf die Weiss-Blauen etwas aus der Bahn und das zweite Tor der Sarnerinnen folgte nur wenige Sekunden später. Die Zugerinnen wurden durch das zweite Tor aufgerüttelt und machten nun schon früh in der sarnerischen Zone Druck. Die Konsequenz war, dass das Spiel etwas aggressiver wurde und es mehr Zweikämpfe gab. Dank dem oben erwähnten Ziel war jeder Spielerin klar was sie nun zu tun hatte und die Sarnerinnen kämpften um jeden Ball. Das Spiel entwickelte sich zu einen „PingPong-Spiel“ und so kam gab es auf beiden Seite zu Torchancen. Das zweite Drittel endete jedoch mit einem 0:2 Vorsprung für die Sarnerinnen. 

Das zweite Drittel startete wie das erste Drittel geendet hatte. Die Zugerinnen suchten den Anschlusstreffer und die Sarnerinnen versuchten sich in Ihrer Zone zu behaupten und durch Konter die Führung auszubauen. Das erste Gegentor erhielten die Rot-Schwarzen schon früh. Die Reaktion kam jedoch nach wenigen Minuten und somit war die zwei Toreführung wieder hergestellt. Das Spiel wurde mittlerweile immer aggressiver und die Zweikämpfe härter. Die erste Strafe folgte zu Gunsten der Sarnerinnen. Das Powerplay spielte sicher und das Auswärtsteam konnte deshalb einen weiteren Treffer erzielen. Die Reaktion der Zugerinnen liess sich nicht lange auf sich warten und so erzielten sie den zweite Treffer. Das Spiel ging wie gehabt weiter und die erste Strafe für Sarnen war die Folge. Diese blieb jedoch erfolglos. Das zweite Drittel endete wieder mit einem zwei Tore Vorsprung für die Sarnerinnen.  

Nun war klar, dass die Zugerinnen zum letzten Drittel noch einmal voll kommen und Druck auf das Sarner Tor machen. So war es auch und die Weiss-blauen verkürzten kurz nach der Pause auf 3:4. Trotz dem Druck kamen auch die Rot-Schwarzen zu ihren Chancen. Diese blieben anfangs noch erfolglos. Nach einigen Anläufen jedoch erzielten die Sarnerinnen einen weiteren Treffer. Die Zuger sahen nur noch eine Chance um zu gewinnen; den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler zu ersetzten. Die Sarnerinnen liessen sich nicht lumpen und spielten den Ball gekonnt in das leere Tor. Die Auswärtigen gewannen somit am Schluss mit 3:6.  

Das Fazit des Spiels: Jede Spielerinn wollte die vorgegebenen Ziele erreichen und man konnte es auf den Gesichtern der Sarnerinnen sehen. Ziel 3 und 1 wurden erreicht. Das zweite Ziel konnte nicht in jedem Drittel 100% erreicht werden, vor allem im zweiten Drittel wurde dies etwas vernachlässigt. Das Wichtigste jedoch ist, dass es bei jeder Spielerin eine Herzensangelegenheit war und so konnten wir die 3 Punkte als Team heim bringen.  

UHC Zugerland – Ad Astra Sarnen 3:6 (0:2, 2:2, 1:2) 

Tore: 8. Meier, 8. Renggli (Kiser A.), 21. UHC Zugerland, 22. Schneider (Kiser A.), 27. UHC Zugerland, 27. Schneider (Kiser A.), 53. UHC Zugerland, 56. Stutz, 56. Meier (Städer).  

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen Sarnen, 2 mal 2 Minuten gegen Winterthur 

Sarnen: Keller, Hofstetter, Renggli, Städler, Kiser I., Burch, Kiser A. Germann, Schöni, Abächerli, Reding, Stutz, Meier, Peter N., Peter M., Schneider, Bitterli, Meyer 

Captain Andrina Kiser im Kampf um den Ball am 18. November 2017 in der Sporthalle Schönenbühl in Unterägeri  Bild: Michael Peter

Captain Andrina Kiser im Kampf um den Ball
am 18. November 2017 in der Sporthalle Schönenbühl in Unterägeri
Bild: Michael Peter