Erste Kadermutationen bekannt

Nach der Saison ist vor der Saison sagt bekanntlich ein Sprichwort. Nachdem sich Ad Astra Sarnen vor etwas mehr als einer Woche frühzeitig aus den Playoffs verabschieden musste, laufen die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2017/2018 im Hintergrund bereits auf Hochtouren. So hat sich in den letzten Wochen herauskristallisiert, dass sich die Obwaldner für kommende Saison auf die Suche nach einem neuen Headcoach machen müssen. Der bisherige Cheftrainer, Michal Rybka, wird die Sarner per Ende April auf eigenen Wunsch verlassen um sich in einer höheren Liga einer neuen Herausforderung zu stellen.

Während seiner dreijährigen Tätigkeit an der Bande hat der Tscheche die Obwaldner sowohl in technischer als auch taktischer Hinsicht einen Schritt weiter gebracht und zu einem echten NLB-Spitzenteam geformt. Nun ist für ihn der Zeitpunkt gekommen den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn einzuschlagen. Umso erfreulicher ist es, dass Rybkas bisheriger Assistent, Philippe Giesser, seinen auslaufenden Vertrag bereits vorzeitig um ein Jahr verlängert hat und Ad Astra auch im nächsten Jahr mit vollem Elan und noch mehr Herzblut unterstützen wird. 

Ad Astra Sarnen - Basel Regio Resultat 4 : 3  am 22. Januar 2017 in der Dreifachhalle Sarnen  Bild: Michael Peter und Stefan Bräutigam

Michal Rybka gibt den Obwaldnern nächste Saison keine Anweisungen mehr. Er verlässt die Sarner per Ende April.

DSC_0149

Glücksfall! Philippe Giesser bleibt Ad Astra erhalten

Doch nicht nur auf dem Trainerposten gibt es Änderungen. Auch die Kaderplanung für die Saison 2017/2018 nimmt bereits erste Formen an. Klar ist bisher jedoch einzig, dass Andreas Kronenberg die erste Herrenmannschaft verlassen wird. Der Powerflügel stellte sich während seiner Zeit bei Ad Astra immer hervorragend in den Dienst der Mannschaft und brachte dabei jede gegnerische Abwehr mit seinem unbändigen Willen und seiner Schnelligkeit vor grosse Probleme. Der gebürtige Eschenbacher wird aufgrund des gestiegenen beruflichen Aufwandes und einiger körperlicher Beschwerden in Zukunft kürzer treten und zu seinem Stammverein, dem ESV Eschenbach, zurückkehren. Glücklicherweise wird er Ad Astra aber sowohl als Geschäftsführer als auch in anderen Funktionen erhalten bleiben.

DSC_0027

Andreas Kronenberg wird Ad Astra verlassen. Hier sorgt er in seiner typischen Art für Unruhe vor dem gegnerischen Tor

Ad Astra bedankt sich bei Michal Rybka und Andreas Kronenberg für ihr langjähriges Engagement und wünscht den beiden alles Gute bei ihrer neuen Herausforderung. Philipp Giesser wünschen wir weiterhin viel Freude an seinem Job und hoffen bereits jetzt auf eine sinnvolle, stressfreie und spannende Saison 2017/2018 mit „Phippu“ an der Bande.