Härtetest gegen den Leader Zug United

Vor der Nationalmannschaftspause wartet am Samstag (19:00 Uhr, Dreifachhalle Sarnen) ein echter Härtetest auf Ad Astra. Die Obwaldner empfangen im Derby den bisher ungeschlagenen Leader Zug United.

 

Es gibt viele Superlative, um den nächsten Gegner von Ad Astra zu beschreiben. Die Zuger, die auf diese Saison hin ihr ohnehin schon sehr gutes Kader nochmals massiv verstärkt haben, machen keinen Hehl aus ihren Ambitionen. Der Aufstieg in die NLA ist das erklärte Ziel. Gelingen soll dies mit starken Schweizer Spielern und einer Söldnerpower, die in der NLB ihresgleichen sucht. In den bisherigen sieben Spielen überzeugten die Zuger vor allem mit offensiver Feuerkraft. Mit einem Torverhältnis von 81 geschossenen zu 30 erhaltenen Toren und Kantersiegen wie jenem vor Wochenfrist gegen Verbano Gordola (16:3) lässt Zugs Offensivabteilung wohl jede gegnerische Verteidigung erzittern. Gefragt, was denn das Rezept gegen einen solchen Gegner sei, meint der routinierte Sarner Verteidiger Roger Berchtold Folgendes: «Klar werden die Zuger unsere Verteidigung vor eine grosse Herausforderung stellen. Doch wir haben letztes Wochenende vor allem im Spiel gegen Thurgau gezeigt, dass wir auch ganz gut verteidigen können. Gegen Zug wollen wir genau dort ansetzen.»

Roger Berchtold im Vorwärtsgang (Foto: Simon Abächerli)

Roger Berchtold im Vorwärtsgang (Foto: Simon Abächerli)

 

Es geht für beide um viel

Doch Berchtold ist bewusst, dass der Schlüssel zu einem Sieg am Samstag nicht allein in der Verteidigung liegt. Gelingt es den Sarnern, auch offensiv Akzente zu setzen, schätzt Berchtold die Chancen auf Punkte gar nicht so klein ein: «Wir wissen um Zugs Stärken, aber auch um deren Schwächen, die nicht ganz so offensichtlich sind. Wir haben uns diese Woche dementsprechend darauf vorbereitet.» Auf Nachfrage, was Ad Astra denn genau für eine Taktik verfolgt, möchte Berchtold nicht zu viel verraten. Mit einem Lächeln sagt er zum Schluss: «Die Partie am Samstag würde ich mir als Zuschauer nicht entgehen lassen. Denn gegen Zug geht es nicht nur um die drei Punkte, es geht auch um die Vorherrschaft im Zentralschweizer Unihockey, und diese gehört nach unserer Meinung nach Obwalden.» Man darf also in jeder Hinsicht gespannt sein, wie das Zentralschweizer Duell am Samstag ausgehen wird.

 

Links: