Damen: Keine Punkte im Appenzell

Mit einem kleinen Kader reisten die Damen von Ad Astra Sarnen letzten Sonntag ins Appenzell. Nach zwei guten Dritteln, waren die Kräfte weg und man verlor Auswärts 5:2. Das bedeutet, dass die Sarnerinnen immer noch auch die ersten Punkte warten.

Die Sarnerinnen legten von Anfang an stark los. Das Pressing zeigte seine Wirkung und man konnte den Ball immer wieder in der gegnerischen Zone gewinnen. Dabei konnten sie einige Torchancen herausspielen, jedoch keine nutzen. Doch in der 15. Spielminute, fasste sich Isabel Kiser ein Herz und ballerte den Ball, fast von der Mittellinie, in die Maschen zum 0:1. 30 Sekunden vor der ersten Pause, konnte dann sogar noch auf 0:2 erhöht werden. Petra Marti versenkte den Pass von Patricia Bitterli.

Es wurde, auf beiden Seiten, sehr hart gespielt. Teilweise über der Grenze. So war es absehbar bis die erste Strafe des Spiels ausgesprochen wurde. Jana Schöni musste in der 23. Spielminute wegen eines Stockschlages auf die Strafbank. Die Obwaldnerinnen überstanden diese aber ohne Probleme. In der 29. Spielminute kamen die Sarnerinnen zu einem Powerplay, welches jedoch nicht ausgenutzt wurde. Danach geschah nichts zählbares mehr ausser einige blaue Flecken, durch die sehr harte Spielweise beider Teams.

Im letzten Drittel merkte man dann, dass die Sarnerinnen nur mit elf Spielerinnen angereist waren. Sie hatten nicht mehr die nötige Kraft um den schnellen und wirbligen Appenzellerinnen entgegen zu setzten. Immer einen Schritt zu spät, dies ist wohl die Erkenntnis des letzten Drittels. Es hämmerte nur so von Latten und Pfostenschüssen im Tor von Nadine Hofstetter. Danach kann es wie es fast kommen musste und die Appenzellerinnen erzielten in diesem Drittel fünf Tore und holten sich mit diesen den Sieg.

Am Kampf hat es nicht gefehlt, jedoch an der Breite des Kaders. Schon nächstes Wochenende kann Sarnen beweisen, dass sie mit einem breiteren Kader in der Lage sind, Punkte zu holen.