Damen: Noch keine Punkte trotz guter Leistung

Am Samstag hatten die Damen von Ad Astra Sarnen ihr erstes Heimspiel, gegen den UHC Laupen. Trotz gutem Kampf und vielen Torchancen und Abschlüssen konnten die Sarnerinnen das enge Spiel nicht für sich entscheiden und verloren knapp mit 3:4.

Der Start war sehr ausgeglichen. Beide Teams konnten gute Chancen herausspielen. In der 5. Spielminute waren es  die Gäste, welche mit dem ersten Tor der Partie, durch die Spielerin mit der Nummer 7 Cecile Walder, in Führung gehen konnten. Das brach die Sarnerinnen aber nicht aus dem Konzept und sie konnten nachsetzten. Nur 12 Sekunden nach Wiederanpfiff konnten sie den Ausgleich in Form eines Eigentores erzielen. Die restlichen 15 Spielminuten des ersten Drittels waren Torlos. Jedoch hatten beide Teams ihre Chancen und beide Torhüter gute Aktionen. Somit endete das Drittel mit einem 1:1 Unentschieden

Im zweite Drittel starteten die Sarnerinnen sehr konzentriert in das Spiel. Sie hatten viele Chancen und konnten durch das gute Pressing einige Bälle in der gegnerischen Hälfte erobern. In der 28. Spielminute gab es eine Zweiminuten- Strafe gegen Laupen, wegen einem Stockschlag. Das Powerplay der Sarnerinnen funktionierte sehr gut. Nach rund eineinhalb Minuten konnten sie dies ausnützen und gingen 2:1 in Führung. Das Tor erzielte Sarah Schneider auf Pass von Martina Peter. Sarnen hatte weiterhin gute Chancen, doch waren es die Zürcherinnen die kurz vor Ende des zweiten Drittels noch den Ausgleich durch Salome Wildermuth erzielen.38 Sekunden vor Schluss holte Jana Schöni wegen einem Handspiel noch eine Zweiminutenstrafe. Die Zürcherinnen konnten diese jedoch vor der Pause nicht ausnutzen.  So war es nach dem zweiten Drittel immer noch eine ausgeglichene Angelegenheit.

Im letzten Drittel stellte Sarnen auf zwei Linien um. Sie wollten so versuchen mehr Druck auf die Gegnerinnen zu machen, was leider nicht immer gut gelang. Die Strafe konnte jedoch ohne Gegentor überstanden werden.  In der 44. Spielminute konnte, nach einer Unkonzentriertheit der Sarnerinnen, Laupen das 2:3 erzielen. Die Obwaldnerinnen kämpften jedoch weiter und versuchten mit dem Pressing die Bälle wieder früher zu erobern und den Ausgleich zu erzielen. Der Ausgleich gelang dann Nadine Germann in der 47. Minute. Danach war das Spiel etwas abgeflacht. Die Sarnerinnen setzten nicht mehr so konsequent nach wie noch zuvor. In der 52. Spielminute holte Sarah Schneider dann eine unnötige Strafe, die die Zürcherinnen auszunutzen vermochten. Danach konnten die Sarnerinnen das Spiel nicht mehr ausgleichen auch der Einsatz einer 6. Feldspieler brachte keine Wende mehr. So verloren die Obwaldnerinnen knapp mit 3:4.

Nächstes Wochenende geht es schon weiter, auswärts gegen den UH Appenzell. Das Ziel von Sarnen sind klar die ersten Punkte. Wenn sie in den nächsten Trainings weiterhin gut arbeiten und an die ersten 40 Minuten dieses Spiels anknüpfen können, dann wird man die ersten Punkte dieser Saison einfahren.

Aufstellung Sarnen: Burch, Mart, Widmer, Germann, Fluri, Schöni, Reding, Stutz, N. Peter, M. Peter, I. Kiser, Künzli, Beroggi, Küchler, Schneider, Bitterli

Aufstellung Laupen: Walder, Altwegg, Schmid, Umbricht, Huber, L. Vontobel, Gasner, Keller, Eisenhart, Rüegg, Märcki, Wildermuth, Ryffel, Wenger, R. Vontobel

Strafen: 2×2 Minuten gegen Sarnen, 2×2 Minuten gegen Laupen,

Bemerkung: Sarnen ohne A.Kiser, Wallimann, Städler, Meier, alle Verletzt. Spinnler Abwesend, Hofstetter überzählig.