U21: Startsieg im ersten Heimspiel der Saison

Den U21-Junioren glückt der Auftakt in die neue Saison optimal. Zuhause bezwingen sie Ticino Unihockey im ersten Saisonspiel diskussionslos mit 6:1.

 

Mit 12 Feldspielern starteten die U21-Junioren von Ad Astra Sarnen in die neue Saison. Es war interessant zu sehen, wie dieses Team im ersten Spiel harmonieren würde. Interessant darum, weil die Mannschaft in dieser Konstellation grundsätzlich nie zusammen trainiert (ein Teil ist im Förderkader der Herren integriert, die anderen trainieren zusammen mit den U18-Junioren). Nach kurzer Phase der Angewöhnung klappte das Zusammenspiel schon ansprechend. Trotzdem gelang Ticino Unihockey der erste Saisontreffer. Ein Tessiner Angreifer konnte in der sechsten Minute vors Tor ziehen und seine Farben in Führung  bringen. Gemessen an den Chancenanteilen war die Führung für die Gäste eher etwas glücklich.

Captain Alex Bitterli mit Zug aufs Tor (Foto: Simon Abächerli)

Captain Alex Bitterli mit Zug aufs Tor (Foto: Simon Abächerli)

 

Wende im Mitteldrittel

Den Rückstand korrigierte Ad Astra im zweiten Drittel. Vor allem die Spieler, welche im Trainingsbetrieb der NLB-Herren integriert sind, machten mächtig Druck auf das Tor der Tessiner und kamen zu guten Abschlüssen. Das Score für Sarnen eröffnete Marc Dubach, worauf Silvan Gnos zweimal bis zur Spielmitte zur Zweitoreführung einnetzen konnte. 3:1 stand es somit für das Heimteam bei der zweiten Pausensirene. 

Im letzten Drittel galt es diese Führung zu behaupten. Mit den beiden von Wyl Brüdern verstärkt sollte dieses Unterfangen gelingen (Basil und Cornel spielten am Abend noch mit den NLB-Herren und wurden darum nur in einem Drittel eingesetzt). Das Unterfangen gelang. Mehr noch: Die Führung konnte sogar ausgebaut werden. Zuerst zischte ein Freistossknaller von Philipp Wallimann in der 44. Minute die Maschen. Sieben Minuten später lancierte Basil von Wyl seinen Sturmkollegen Tim Lustenberger mit einem Steilpass und dieser konnte den sehenswerten, schnell vorgetragenen Konter erfolgreich abschliessen. Nur 30 Sekunden später schloss auch noch Marc Dubacher eine sehenswerte Kombination erfolgreich ab. Dies war zugleich der Schlusspunkt eines erfolgreichen Saisoneröffnungsspiels. Gleich mit 6:1 konnten die Gäste aus der Sonnenstube der Schweiz am Ende abgefertigt werden.

Nun ist die Saison lanciert. Bereits nächste Woche steht die nächste Partie an. Am Samstag treffen die Sarner im zweiten Saisonspiel auswärts auf Lok Reinach.

 

Silvan Gnos versucht den Tessiner Torwart zu überwinden (Foto: Simon Abächerli)

Silvan Gnos versucht den Tessiner Torwart zu überwinden (Foto: Simon Abächerli)

 

Ad Astra Sarnen – Ticino Unihockey 6:1 (0:1, 3:0, 3:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 20 Zuschauer. SR Hotz/Rust

Tore: 6. Ticino Unihockey 0:1. 21. Dubacher (Bitterli) 1:1. 23. Gnos 2:1. 30. Gnos 3:1 44. Wallimann 4:1. 50:20 Lustenberger (B. von Wyl) 5:1. 50:52 Dubacher (Gnos) 6:1.

Strafen: Keine gegen Ad Astra Sarnen. 1×2 Min. gegen Ticino Unihockey

 

Link: weitere Fotos vom Spiel (von Simon Abächerli)