Junioren U16: Aufstieg geschafft!

Die U16-Junioren vom Team Unterwalden haben eine erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg in die U16A gekrönt! Im einzigen und alles entscheidenden Aufstiegsspiel bezwingen sie die Altersgenossen vom UHC Sarganserland verdient mit 5:1.

 

Die U16-Junioren sorgen für eine Premiere: Erstmals in der Vereinsgeschichte von Ad Astra Sarnen kann ein Junioren-Team in der nächsten Saison in der höchsten nationalen Stärkeklasse antreten! Diese Erfolgsmeldung hatte sich in den letzten Jahren abgezeichnet und war überfällig. Dass die U16 die Promotion in die A-Klasse schaffte, war kein Zufall: In der Qualifikationsphase dominierten die Jungs vom Team Unterwalden – eine Auswahl mit Spielern aus den Juniorenabteilungen von Ad Astra Sarnen, den Sharks Kägiswil-Alpnach und den Power Wave Buochs-Ennetbürgen –  ihre Altersgenossen. Die Qualifikation beendeten sie folgerichtig auf Rang 1.

Vor rund 200 Zuschauern kämpften die beiden Teams um den Aufstieg (Foto: Simon Abächerli)

Vor rund 210 Zuschauern kämpften die beiden Teams um den Aufstieg (Foto: Simon Abächerli)

 

Mit konzentrierter Leistung den Aufstieg verdient

Dies war aber erst gleichbedeutend mit der halben Miete, nämlich mit der Qualifikation für das Aufstiegsspiel. In diesem trafen sie am Samstagabend in der Sarner Dreifachhalle vor 210 Zuschauern (!) auf die U16-Junioren vom UHC Sarganserland. Voller Zuversicht startete das Heimteam in diese wichtige Partie. Mit einem Konterangriff konnte Mischa Furrer seine Farben früh im ersten Drittel in Führung schiessen. In der Folge war das Spiel geprägt durch die Taktik, die Spannung blieb der Partie aber nichtsdestotrotz enthalten. Im Mitteldrittel neutralisierten sich die beiden Teams gegenseitig, sodass keine weiteren Tore fielen. Zu Beginn des Schlussdrittels bekam das Team Unterwalden beim Spielstand von 1:0 die Gelegenheit, den Vorsprung im Powerplay auszubauen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch, die zweiminütige Überzahl verstrich ungenutzt. Mehr noch: Wenig später musste das Heimteam gar den Ausgleich durch den UHC Sarganserland hinnehmen. „Für die Jungs war dies jedoch der richtige Weckruf“, meinte Coach Patrick Berwert nach dem Spiel. Kurz nach dem Ausgleich konnte Dominic Durot einen Abpraller zum 2:1 verwerten und wieder wenige Sekunden später traf Noah Boschung mit einem Weitschuss zum 3:1. Damit war der Bann gebrochen. Bis zum Schlusspfiff traf Emmanuel Fluri noch zwei Mal für seine Farben zum Schlussstand von 5:1. Die U16-Junioren gewinnen somit dieses wichtige Spiel verdient und sichern sich damit den Aufstieg in die U16A. Herzliche Gratulation an das Team und den Coaching-Staff!

Die Aufsteigerjungs der U16 (Foto: Simon Abächerli)

Die Aufsteigerjungs der U16 (Foto: Simon Abächerli)

 

 

Ad Astra Sarnen – UHC Sarganserland 5:1 (1:0, 0:0, 4:1)

Dreifachhalle, Sarnen. 210 Zuschauer. SR Isler/Nipkow.

Tore: 3. Furrer (Boschung) 1:0. 46. (45:25) A. Kalberer (Zimmermann) 1:1. 46. (45:58) Durot (Eberhardt) 2:1. 47. (46:20) Boschung (Amrhein) 3:1. 52. Fluri (Boschung) 4:1. 54. Fluri (Boschung) 5:1.

Strafen: keine gegen Sarnen, 2mal 2 Minuten gegen Sarganserland.

Sarnen: Schälin (Friedrich); Renggli, Rohrer, Stifani, Gasser, Amrhein, Odermatt, Eberhardt, Barmettler (c), Furrer, Fluri, Muff, Durot, Riebli, Baschung, Vogel, Zwahlen, Bühler, Durrer.

Sarganserland:  Marti (L. Good); Hummel, Marquart, Schwendener, Kipfer, Zimmermann, Kohler, Mettler, A. Kalberer, Hidber, Brossard, Keller, Kehl, Schäpper, Casanova, Zwahlen, J. Good, M. Kalberer.

Link: weitere Fotos vom Spiel von Simon Abächerli