Herren: Auswärtssieg eingefahren, Serie ausgeglichen!

Ad Astra Sarnen bezwingt den UHC Thun mit 6:7 und realisiert somit den Auswärtssieg. In der Serie steht es nun 2:2 unentschieden, morgen geht es mit Spiel 5 in Sarnen weiter (18:00 Uhr, DFH).

 

Im ersten Auswärtsspiel am vergangenen Samstag wurde Ad Astra Sarnen vom UHC Thun im Startdrittel klar dominiert. Doch die Obwaldner hatten scheinbar ihre Lehren daraus gezogen und waren heute von der ersten Spielminute an bereit. Mehr noch: Nach mehreren ausgelassenen Chancen war es Zurmühle, der die Gäste in der siebten Spielminute in Führung schoss. Diese hielt jedoch nicht lange. Nach einer schönen Kombination konnte Thomas einen Pass von Taurama praktisch im Gegenzug zum 1:1-Ausgleich verwerten. Damit war auch das Heimteam definitiv in der Partie angekommen und setzte in der Folge zu einer kleinen Druckphase an. Graf krönte diese mit einem platzierten Weitschuss zur 2:1-Führung für das Heimteam. Dabei blieb es bis zum ersten Seitenwechsel, trotz weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.

 

Sieben perfekte Minuten

Im Mittelabschnitt ging die Partie im ähnlichen Stil weiter, beide Teams hatten ihre Chancen. Bis zum nächsten Treffer verging jedoch einige Zeit. Die Sarner hatten eine kleine Druckphase des UHC Thun überstanden, als Ming alleine vor dem Thuner Torhüter Thomas Fankhauser überlegt zum 2:2 Ausgleich einschieben konnte (27. Minute). Damit wurden die sieben perfekten Sarner Minuten eingeleitet: Keine Zeigerumdrehung später legte Ming für seinen Sturmpartner Amstutz auf, der nur noch das leere Tor treffen musste und die Gäste lagen wieder in Führung. Als dann Pulfer in der 30. Minute zum 2:4 traf, bezog Thuns Trainer Thomann sein Timeout. Dieses nützte jedoch wenig. Das Heimteam war verunsichert und die Gäste nützten dies gnadenlos aus. Nach Abeggs 2:5 in der 32. Minute war Feierabend für Thuns Schlussmann Fankhauser. Sein Ersatz Straubhaar startete jedoch denkbar schlecht ins Spiel. Nach neun Sekunden und einem verdeckt abgegebenen Schuss durch von Rotz war auch er das erste Mal bezwungen. Und wiederum eine Minute (34.) später traf Roman Schöni nach wunderbarer Vorarbeit durch von Rotz gar zum 2:7. „Sechs Tore innert sieben Minuten, viel besser hätte es nicht laufen können“, meinte Ming nach Spielschluss. Kurz vor dem zweiten Seitenwechsel traf Frey für die Thuner mit einem platzierten Backhand-Schuss noch zum 3:8.

 

Thun drückt im Schlussdrittel

Die Ausgangslage nach 40 absolvierten Minuten war somit ähnlich wie im letzten Heimspiel. Damals lagen die Sarner mit 6:2 in Führung, heute mit 3:7. „Am Sonntag wurde es in Sarnen unnötigerweise nochmals sehr spannend, dies wollten wir heute verhindern“, so Ming. Dieses Vorhaben gelang nur bedingt. Nach einer ungenützten Sarner Überzahlsituation traf wiederum Frey in der 51. Minute mit einem abgelenkten Schuss, unhaltbar für den Sarner Torhüter Amrein, zum 4:7. Mit diesem Treffer schöpfte das Heimteam nochmals Hoffnung. Und tatsächlich: Zwei Zeigerumdrehungen später traf Amstutz nach einem Abpraller im Slot zum 5:7. Auch Sarnens Coach Rybka bezog nun sein Timeout. Würden sich die Gäste wirklich noch die Butter vom Brot nehmen lassen? Nein, so weit kam es nicht. Spannend wurde es aber nochmals: Knapp zwei Minuten vor Schluss musste ein Sarner auf die Strafbank wegen einem unkorrekten Spielerwechsel. Die Unterzahlformation der Gäste wehrte sich mit Händen und Füssen, musste aber kurz vor Ablauf der Strafe einen Gegentreffer zum 6:7 hinnehmen. Die verbleibenden 29 Sekunden reichten den Thunern aber nicht mehr zum Ausgleichtreffer. „Unser Sieg heute war verdient“, meinte Ad Astras Coach Michal Rybka nach der Partie. „Jetzt müssen wir morgen diese Leistung bestätigen, dann kommt es gut.“

Spiel 5 der Serie findet morgen Sonntag, 18:00 Uhr in der Dreifachhalle Sarnen statt. Es ist anzunehmen, dass viele Fans den Weg nach Sarnen in Angriff nehmen werden. Es empfiehlt sich darum, rechtzeitig in der Halle einzutreffen, um sich einen guten Platz zu sichern.

 

UHC Thun – Ad Astra Sarnen 6:7 (2:1, 1:6, 3:0)

MUR, Thun. 403 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.

Tore: 7. Zurmühle (R. Schöni) 0:1. 8. Thomas (Taurama) 1:1. 12. Graf (Fröhlich) 2:1. 27. Ming (J. von Wyl) 2:2. 28. Amstutz (Ming) 2:3. 30. Pulfer (C. von Wyl) 2:4. 32. (31:53) Abegg (C. von Wyl) 2:5. 33. (32:02) von Rotz (Berchtold) 2:6. 34. R. Schöni (von Rotz) 2:7. 38. Frey (Kummer) 3:7. 51. Frey (Witschi) 4:7. 53. Amstutz (Taurama) 5:7. 60. (59:31) Witschi (Stoll/Ausschluss Ming, Thun ohne Torhüter) 6:7.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Thun: T. Fankhauser (ab 31:54 Straubhaar); Saurer, Graf, R. Stauffer, Amstutz, Stoll, M. Fankhauser; Thomas, Obi, Taurama, Kropf, Kramer, Fröhlich, Frey, Witschi, Götti, Kummer, Scheuner, Sigrist.

Sarnen: Amrein; Läubli, Berchtold; Höltschi, J. von Wyl; Ajeti, Kainulainen; von Rotz, Zurmühle, R. Schöni; Ming, Amstutz, Kronenberg; Abegg, Eronen, C. von Wyl.

Bemerkungen: Sarnen ohne Bucheli, Kramelhofer, Wagner und B. von Wyl (alle Ersatz), Haas und Britschgi (beide verletzt) sowie M. Schöni und Beroggi (beide abwesend). 30. Timeout Thun. 53. Timeout Sarnen. Frey (Thun) und Kainulainen (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

A15-0480 Inserat ONZ_20160403.indd