Herren: Zwei Siege zum Abschluss der Qualifikation

UNIHOCKEY Ad Astra Sarnen beendet die Qualifikation mit zwei weiteren Siegen und bleibt somit im Jahr 2016 weiterhin ungeschlagen. In den Playoff-Viertelfinals wartet nun der UHT Schüpbach auf die Obwaldner.

 

Fünf Siege in Folge reihte Ad Astra Sarnen seit dem Jahreswechsel in der NLB-Meisterschaft aneinander. Zum Abschluss der Qualifikation liessen die Obwaldner am vergangenen Wochenende zwei weitere Siege folgen. „Wir wollten unseren Lauf fortsetzen, das ist uns gelungen“, freute sich Center Roman Zurmühle nach dem Spiel in Sargans. Dieses gewannen die Sarner dank zwei Treffern in der Schlussminute ins verlassene Tor am Ende mit 4:7. „Die letzten Spiele gegen Sarganserland waren immer hart umkämpft“, kommentierte Zurmühle das Geschehen. „Das war auch heute nicht anders, wir mussten uns den Sieg erarbeiten. Dank dem guten Schlussdrittel konnten wir uns die drei Punkte schlussendlich auch sichern.“ Auf das 4:3 und die erstmalige Führung des Heimteams in der 42. Minute hatten die Sarner schnell eine Antwort bereit. „Das war sicher wichtig“, meinte Zurmühle. Den Treffer von Fehr beantworteten Marco Schöni und Jonas von Wyl mit einem Doppelschlag. So konnte Ad Astra das Spiel innerhalb von zwei Minuten wieder drehen. Den Vorsprung gaben die Gäste in der Folge bis zur Schlusssirene nicht mehr aus den Händen.

 

Mässige Startphase gegen Langenthal

Bereits am Vortag konnten die Sarner einen Sieg bejubeln. Wie im Spiel am Sonntag konnten die Obwaldner die Entscheidung zu ihren Gunsten jedoch erst im Schlussdrittel herführen. Der Start in das Spiel gegen Unihockey Langenthal Aarwangen gelang dem Heimteam nämlich nicht optimal. Ad Astra liess zu Beginn mehrfach die letzte Konsequenz vermissen, sodass die Oberaargauer immer wieder zu guten Chancen kamen. Eine solche verwandelten die Langenthaler in der sechsten Minute zum Führungstreffer. Keine Zeigerumdrehung später konnte Sarnens finnischer Verteidiger Janne Kainulainen jedoch einen Querpass abfangen und mit einem präzisen Schuss den Ausgleich erzielen. Am Spielverlauf änderten die beiden Treffer trotzdem wenig: Längere Passkombinationen gab es kaum zu sehen, die Partie war vielmehr vom Kampf geprägt. Nach zwei weiteren Treffern wurden beim Stand von 2:2 erstmals die Seiten gewechselt.

In der Garderobe schien Coach Rybka die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Obwaldner konnten sich dank einem Treffer von Marco Schöni und einem Unterzahltor durch von Rotz gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes etwas absetzen. Noch in derselben Überzahlsituation konnten die Gäste den nummerischen Vorteil jedoch ebenfalls in Zählbares ummünzen – wenn auch auf eher skurrile Art und Weise: Nach einem Querpass von Langenthals Danis prallte der Ball von Stock und Bein der beiden auf dem Feld stehenden Sarner Verteidiger an die Latte des eigenen Gehäuses, von da an den Hinterkopf von Torhüter Britschgi und schlussendlich über die Linie. „Wir haben gegen Langenthal mehrere kuriose Gegentreffer kassiert“, ärgerte sich Britschgi. Da Eronen kurz vor dem zweiten Pausentee noch einmal für das Heimteam traf, führten die Sarner nach 40 Minuten dennoch mit zwei Längen Vorsprung.

Sarnens Jonas von Wyl vor dem Tor von ULA (Foto: Simon Abächerli)

Sarnens Jonas von Wyl vor dem Tor von ULA (Foto: Simon Abächerli)

 

Torreiches Schlussdrittel

Nach 62 Sekunden im Schlussdrittel war dieser Vorsprung jedoch bereits Geschichte. Roth und Gygax trafen zwei Mal innert kurzer Folge für die Gäste zum 5:5 und das Spiel konnte quasi noch einmal von vorne beginnen. Dieser Doppelschlag weckte die Sarner wieder auf. Das Heimteam nahm das Zepter in der Folge in die eigenen Hände und konnte bis zur 54. Minute drei Tore zur 8:5-Führung erzielen. Damit war der Drops gelutscht. Die Gäste versuchten zwar noch ohne Torhüter und mit sechstem Feldspieler ihr Glück, fanden dieses jedoch nicht mehr. 9:6 lautete schlussendlich das Skore zugunsten von Ad Astra.

Sarnens Hintermannschaft wehrt sich in Unterzahl gegen ULA (Foto: Simon Abächerli)

Mario Britschgi kann den 4:3-Anschlusstreffer von ULA nicht verhindern (Foto: Simon Abächerli)

 

Playoff-Viertelfinals gegen Schüpbach

Schlag auf Schlag geht es nun mit der heissen Phase der Saison weiter. Bereits am kommenden Samstag beginnt die Playoff-Viertelfinalserie gegen den UHT Schüpbach (19:00 Uhr, DFH Sarnen). Die Emmentaler waren kurz vor Weihnachten der letzte Gegner, welcher Sarnen in die Knie zwingen konnte. In den Playoffs wollen die Obwaldner den Spiess nun wieder umdrehen. „Von den letzten paar Siegen können wir uns nun nichts mehr kaufen“, weiss Zurmühle. „Also tun wir gut daran, unsere Siegesserie auch in den Playoffs fortzusetzen, damit unsere Saison noch eine Weile andauert.“

 

Die Schlusstabelle der Qualifikation

 

Ad Astra Sarnen – Unihockey Langenthal Aarwangen 9:6 (2:2, 3:1, 4:3)
Dreifachhalle, Sarnen. 354 Zuschauer. SR Bebie/Stäheli.
Tore: 6. Danis (Althaus) 0:1. 7. Kainulainen 1:1. 16. Stucki (Akeret) 1:2. 19. Ming (M. Schöni) 2:2. 23. M. Schöni (Pulfer) 3:2. 24. von Rotz (Zurmühle/Ausschluss J. von Wyl!) 4:2. 25. Danis (Wolf/Ausschluss J. von Wyl) 4:3. 39. Eronen 5:3. 40:23 Roth (Althaus) 5:4. 41:02 Gygax (Lüthi) 5:5. 42:10 Eronen (Pulfer) 6:5. 45. Pulfer (Ming) 7:5. 54. Ming (Kainulainen) 8:5. 56. Eronen (Kainulainen) 9:5 (ins leere Tor). 60. Danis (Strub) 9:6 (ULA ohne Torhüter).
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen ULA.

Sarnen: Britschgi; Kainulainen, Pulfer, J. von Wyl, Berchtold, Läubli, Wagner, Höltschi, Beroggi; Ming, M. Schöni, Eronen, B. von Wyl, Amstutz, R. Schöni, Kronenberg, Zurmühle, von Rotz.

ULA: Schönbucher; Althaus, Meier, Häubi, Lüthi, Schärli, Wolf, Gygax, Strub, Schiffmann, Roth, Danis, Jordi, Eyer, Eggerschwiler, Nyffenegger, Akeret, Mazrekaj, Stucki, Zydel.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Kramelhofer (beide Ersatz), Reber (U21) sowie Abegg und Haas (beide verletzt). 59:03 Timeout ULA. Kainulainen (Sarnen) und Danis (ULA) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Link: weitere Fotos vom Spiel (von Simon Abächerli)

 

UHC Sarganserland – Ad Astra Sarnen 4:7 (1:3, 2:0, 1:4)

Sporthalle Riet, Sargans. 155 Zuschauer. SR Betrisey/Bosia.

Tore: 7. Skalik 1:0. 11:51 Amstutz (Höltschi) 1:1. 12:10 Läubli (von Rotz) 1:2. 17. Amstutz 1:3. 22. Kocherhans (Ludwig) 2:3. 39. Grass (Steiger) 3:3. 42. Fehr (Grass) 4:3. 44. M. Schöni (Ming) 4:4. 45. J. von Wyl (Zurmühle) 4:5. 59:06 Eronen (Kramelhofer) 4:6 (ins leere Tor). 59:26 R. Schöni (Berchtold) 4:7 (ins leere Tor).

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Sarganserland: Mattle; Tschirky, Hardegger, Altherr, Steiger, Stucki, Schnyder, M. Wieland, Dietrich, Pfiffner, Koller, D. Wieland, Grass, Ludwig, Rupp, Good, Fehr, Kocherhans, Skalik.

Sarnen: Amrein; Reber, Kainulainen, Höltschi, Beroggi, Kramelhofer, Pulfer; Ming, M. Schöni, Eronen, Berchtold, Amstutz, R. Schöni, von Rotz, Zurmühle, Läubli, J. von Wyl.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi und Wagner (beide Ersatz), B. von Wyl (U18) sowie Haas, Abegg und Kronenberg (alle verletzt). Grass (Sarganserland) und R. Schöni (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.