Damen: Ligaerhalt auf sicher

Ziel des letzten Heimspiels gegen das zweitplatzierte Laupen war klar: Mindestens ein Punkt musste für den sicheren Ligaerhalt her. Aufgrund des knappen Kaders von 13 Spielerinnen wurde mit 2 Blöcken gespielt, was einen vollen Einsatz jeder Spielerin sowohl auf dem Feld, als auch neben dem Feld verlangte.

Im ersten Drittel hat Ad Astra von Beginn an konzentriert gespielt, hat Abschlüsse geblockt und selbst Druck aufs gegnerische Tor ausgeübt. Nach 5 Minuten fiel der Führungstreffer für Ad Astra. Kurz darauf konnte Laupen zum 1:1 ausgleichen. Es wurde gekämpft und dominiert. Nach nicht einmal 10 Minuten gelang es Ad Astra wiederum in Führung zu gehen. Doch auch diesmal gelang Laupen kurz darauf der Ausgleich. So stand es nach dem ersten Drittel 2:2.

Man ging zuversichtlich ins zweite Drittel. Es war tatsächlich möglich, gegen den Zweitplatzierten Punkte zugewinnen. Von Anfang an wurde Druck von beiden Seiten ausgeübt. Ad Astra gelangen diverse schöne Passspiele, wobei das gewünschte Goal jedoch erstmals ausblieb. Nach 6 Minuten gelang der erneute Führungstreffer zum 3:2. In der Halbzeit des zweiten Drittels gelang gar der Ausbau der Führung zum 4:2 für Ad Astra. Ad Astra konnte das Spiel dominieren. Selbst als Laupen mit 4 Spielerinnen auf die Verteidigung Druck machte, wurde Ad Astra nicht nervös. Das souveräne Spiel geriet 5 Minuten vor Drittelpause ins Rütteln. Ad Astra war unter Druck, die Pässe wollten nicht mehr zur Mitspielerin kommen, die Blocks wurden nicht mehr sauber gesetzt und die Defensivarbeit wurde etwas vernachlässigt. Man sah, dass das hohe Spieltempo an den Kräften der Spielerinnen zehrte und nun Laupen überlegen war. In der letzten Spielminute dieses Drittels geschah dann das Unglück. Innerhalb von 15 Sekunden erzielte Laupen gleich zwei Tore. Somit wurde das zweite Drittel mit 4:4 abgeschlossen.

Nach diesen letzten fünf Minuten des zweiten Drittel musste man sich wiederum auf seine Stärken besinnen und dem Gegner zeigen, dass man gewinnen wollte. Die positive Stimmung auf der Bank und die Motivation jeder einzelnen Spielerin konnte neue Kräfte freisetzen, so dass die Sarnerinnen im letzten Drittel wiederum voll Gas ins Spiel starteten. Es gelang Ad Astra Laupen ihr Spiel aufzuzwingen. Ein paar heikle Situationen vor dem heimischen Tor konnten abgewendet werden. Der Kampf und Wille von Ad Astra wurde nach 12 Minuten mit dem erneuten Führungstreffer belohnt. In den verbliebenen 8 Minuten wollte Laupen unbedingt den Ausgleich erzielen und machte vermehrt Druck. In den letzten Minuten hofften sowohl die Spielerinnen, als auch die Zuschauer, dass diese ohne Gegentor überstanden werden konnten. Die Gebete wurden erhört: Ad Astra hat das Spiel gewonnen. Nach 60 Minuten stand es 5:4 für Ad Astra und somit war der Ligaerhalt gesichert.

Ad Astra Sarnen – UHC Laupen ZH 5:4 (2:2; 2:2; 1:0)

Tore: 5. Stutz; 5. Eberhard (Rüegg); 9. Ziegler (Kiser); 11. Hofmann (Rüegg); 26. Spinnler (Marti); 29. Marti (Schöni); 39. Rüegg; 39. Vontobel (Fritschi); 52. Stutz (M. Peter).

Strafen: keine Strafen gegen Ad Astra, 1 x 2 Minuten gegen UHC Laupen.

Ad Astra Sarnen: Abächerli, Huser, Kiser, Küchler, Künzli, Marti, M. Peter, N. Peter, Reding, Schöni, Spinnler, Stutz, Widmer, Ziegler

Bemerkung: Ad Astra ohne Hofstetter (Ersatz), Scherrer, Renggli (beide verletzt), Ettlin, Dillier, German, Holkko (alle abwesend).