Herren: Pflichtsieg gegen Ticino Unihockey

Mit dem Schlussresultat von 7:2 holt sich Ad Astra Sarnen gegen den Tabellenletzten Ticino Unihockey den Pflichtsieg. Dieser musste jedoch lange erdauert werden.

 

Die Favoritenrolle für dieses Spiel war klar verteilt: Während die Heimmannschaft um den Qualifikationssieg mitspielt und den Anschluss an die Tabellenspitze wahren möchte, belegen die Tessiner den letzten Tabellenplatz mit gerade mal einem Punkt. Der Tabellenlage entsprechend wollte das Team von Coach Rybka von Anfang an durch viel Druck und frühes Stören das Spielgeschehen an sich reissen. Dennoch waren es die Südschweizer, welche nach rund 13 Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnten. Sarnen liess sich davon aber nicht beirren und konnte dank einem Doppelschlag innert 40 Sekunden durch Jonas von Wyl und Roman Schöni kurz vor der ersten Drittelspause das Spiel drehen.

Auch im zweiten Spielabschnitt war Ad Astra bemüht, den Druck und das Tempo hoch zu halten. Doch erneut waren es die Gäste, welche in Überzahl nach einem Konter den Ausgleich erzielen konnten. Bei ausgeglichenem Spielerbestand übernahmen die Obwaldner aber immer mehr das Spielgeschehen und drückten Ticino Unihockey in ihre Defensivzone. Auf die Anzeigetafel hatte dies bis zum zweiten Seitenwechsel jedoch keine Auswirkung mehr.

Der Sarner Andreas Kronenberg gegen die Hintermannschaft von Ticino Unihockey (Foto: Simon Abächerli)

Der Sarner Andreas Kronenberg gegen die Hintermannschaft von Ticino Unihockey (Foto: Simon Abächerli)

Starkes Schlussdrittel

Kurz nach dem Anpfiff ins dritte Drittel wanderte mit Zurmühle ein weiterer Sarner auf die Strafbank. Richtig gefährlich wurde es vor Amrein im Tor des Heimteams jedoch nicht. Stattdessen konnte Kronenberg in Unterzahl einen Pass abfangen und alleine auf das Tor der Tessiner ziehen. Die Gäste konnten ihn nur noch regelwidrig stoppen und einen Penalty verursachen. Der Sarner Captain Roman Schöni liess sich nicht zweimal bitten und verwertete in der 48. Minute kaltblütig zum erneuten Führungstreffer. In der Folge hatte Ad Astra das Spieldiktat endgültig in den eigenen Händen. Die Tessiner konnten sich häufig nur noch mit hohen Bällen aus der eigenen Zone retten. Als logische Konsequenz gelang Kronenberg fünf Minuten vor Schluss das erlösende Tor zum 4:2. Die Gäste nahmen anschliessend ihr Timeout und versuchten mit einem zusätzlichen Feldspieler, das Spiel noch zu wenden. Stattdessen kam es wie so oft in solchen Situationen: Sarnen konnte noch zwei Mal ins leere Tor einnetzen und Kramelhofer gelang quasi mit dem Schlusspfiff noch das sehenswerte 7:2. „Das Schlussresultat lässt auf einen komfortablen Sieg schliessen“, meinte Kronenberg nach der Partie. „Das täuscht jedoch darüber hinweg, dass das Spiel lange umkämpft war. Ticino hat uns nichts geschenkt und wir mussten uns die drei Punkte hart erarbeiten“, resümierte der flinke Flügelstürmer zufrieden. Dank diesem Sieg rückt Sarnen auf den dritten Tabellenplatz vor und verkürzt die Differenz zum zweitplatzierten Floorball Thurgau auf einen Punkt. 

Sarnens Janne Kainulainen sucht den Ball vor dem Tor der Tessiner (Foto: Simon Abächerli)

Sarnens Janne Kainulainen sucht den Ball vor dem Tor der Tessiner (Foto: Simon Abächerli)

Ad Astra Sarnen – Ticino Unihockey 7:2 (2:1, 0:1, 5:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 182 Zuschauer. SR Anliker/Meyer.

Tore: 14. Lazzeri (Biffi) 0:1. 18. J. von Wyl (R. Schöni) 1:1. 19. M. Schöni (Kronenberg) 2:1. 24. Mignola (Lazzeri/Ausschluss B. von Wyl) 2:2. 48. R.Schöni 3:2 (Penalty). 56. Kronenberg 4:2. 58. von Rotz (Zurmühle) 5:2 (ins leere Tor). 60. (59:07) Amstutz (R. Schöni) 6:2 (ins leere Tor). 60. (59:59) Kramelhofer (Ming) 7:2.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen Ticino Unihockey.

Sarnen: Amrein; Höltschi, Berchtold, Reber, Pulfer, Kramelhofer, Kainulainen; Kronenberg, Amstutz, R. Schöni, Abegg, Zurmühle, von Rotz, Ming, Läubli, Eronen, J. von Wyl, M. Schöni, B. von Wyl.

Ticino: Beffa; Villat, Boggia, Mignola, Bertocchi, Forini, Schwender, Barbaro, Egloff, Fibbioli, Lazzeri, Monighetti, Giammalva, Andersson, Koskela.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi (Ersatz), Haas (verletzt) und Beroggi (abwesend) . 58. Timeout Ticino. Lazzeri (Ticino) und Kronenberg (Sarnen) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Links:

Kidsday_Flyer_2015-2