Herren: 2 Siege, 5 Punkte

Ad Astra Sarnen gewinnt beide Spiele der Doppelrunde mit dem „Fussball-Resultat“ 2:1. Währenddem die zwei Tore am Samstag auswärts in Schüpbach zu drei Punkten reichten, konnten die Red Devils March-Höfe Altendorf am Sonntag erst nach Verlängerung bezwungen werden.

 

Dass die Sarner am Samstag eine schwierige Auswärtspartie in Schüpbach erwartete, war dem Team von Coach Michal Rybka bewusst. „Spiele gegen konterstarke Mannschaften darf man nie auf die leichte Schulter nehmen“, liess der Tscheche vor dem Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus dem Emmental verlauten. Der Start in die Partie gelang Ad Astra jedoch wunschgemäss. Bereits nach zwei Minuten konnte Tatu Eronen ein Zuspiel von Marco Schöni zum erhofften frühen Führungstreffer verwerten. Die Berner versuchten vor allem defensiv sicher zu stehen und mit schnellen Kontern selbst zu guten Chancen zu gelangen. Die Sarner hatten das Spielgeschehen im ersten Drittel jedoch gut unter Kontrolle und konnten dank viel Ballbesitz gegnerische Konterangriffe grösstenteils unterbinden. Das 0:2 konnten die Sarner ihrerseits nach einem schnellen Gegenangriff bejubeln: Nach einer starken Abwehraktion von Torhüter Britschgi lancierte dieser mit einem weiten Auswurf Roman Schöni, welcher für seinen Sturmkollegen von Rotz auflegte. Mit einer beruhigenden zwei-Tore-Führung für die Obwaldner wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

 

Starke Torhüter auf beiden Seiten

Im Mittelabschnitt kamen die Schüpbacher besser ins Spiel und die Chancenanteile verteilten sich in etwa gleichermassen auf beide Mannschaften. Keines der beiden Teams konnte im zweiten Drittel die teilweise ausgezeichneten Chancen jedoch in Zählbares ummünzen. Dies lag neben eigenem Unvermögen im Abschluss hauptsächlich an den beiden Schlussmännern, welche beide einen ausgezeichneten Tag einzogen und mehrmals mirakulös retteten. „Beide Torhüter waren heute sehr stark“, anerkannte auch Rybka nach der Partie. „Trotzdem müsste das Resultat am Ende deutlich höher ausfallen. Solche Fussball-Resultate sind ja im Unihockey nicht wirklich an der Tagesordnung.“ Erst im Schlussdrittel konnten die Schüpbacher ihren ersten Torerfolg des Spiels bejubeln – typisch für ihre Spielweise nach einem Konterangriff. Die Emmentaler drückten in der Folge vehement auf den Anschlusstreffer, was auch den Sarnern mehr Räume in der Offensive bot. Trotz teilweise sehr guten Möglichkeiten auf beiden Seiten wollte jedoch kein Tor mehr fallen. „Als Trainer kann ich natürlich zufrieden sein, wenn wir nur einen Gegentreffer erhalten und 2:1 gewinnen. In der Defensive haben wir heute sehr gut gearbeitet, aber nach vorne muss in den nächsten Spielen wieder mehr gehen“, zog Rybka nach dem ersten Spiel des Wochenendes ein Zwischenfazit. „Ich hoffe, dass ich im morgigen Spiel gegen die Red Devils am Ende nicht wieder so viele Nerven brauchen werde wie heute. Wenn unser Überzahlspiel und die Chancenauswertung wieder besser werden, bin ich jedoch guten Mutes, dass wir auch im zweiten Spiel dieser Doppelrunde drei Punkte einfahren können.“

 

Entscheidung am Sonntag erst in der Verlängerung

Wie schon am Vorabend lautete auch am Sonntag das Schlussresultat 2:1 für Ad Astra Sarnen. Die Red Devils March-Höfe Altendorf konnten sich dank einer disziplinierten Leistung jedoch in die Verlängerung retten und den Obwaldnern einen Punkt stehlen. Die Sarner schafften es zu selten, die kompakt stehende Abwehr der Märchler auszuspielen. „Ich bin enttäuscht, dass wir am Wochenende in zwei Spielen lediglich vier Tore geschossen haben“, gab Trainer Rybka nach dem Spiel gegen die Schwyzer zu Protokoll. „Heute war unser Zusammenspiel in der Offensive praktisch inexistent. Schade, denn in der Defensive haben wir wieder eine einwandfreie Leistung gezeigt.“ Positiv bleiben zwei Punkte festzuhalten: Der 16-jährige Basil von Wyl schoss gleich in seinem ersten NLB-Spiel ein Tor und an trotz den lediglich vier geschossenen Toren konnte Ad Astra Sarnen sein Punktekonto an diesem Wochenende um fünf Punkte erhöhen, was aktuell zu Rang drei in der Tabelle der NLB reicht.

 

UHT Schüpbach – Ad Astra Sarnen 1:2 (0:2, 0:0, 1:0)

Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 148 Zuschauer. SR Fässler/Schläpfer.

Tore: 3. Eronen (M. Schöni) 0:1. 10. von Rotz (R. Schöni) 0:2. 52. Habegger 1:2.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach. 3mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.

Sarnen: Britschgi; Läubli, Kainulainen, Kramelhofer, Wagner, Höltschi, Berchtold; Abegg, M. Schöni, Eronen, Ming, Amstutz, Kronenberg, von Rotz, Zurmühle, R. Schöni.

Schüpbach: Engel, Fankhauser, Fontana, Arm, Siegenthaler, Galli, Lüthi, Lehmann, Zaugg, Arn, Schärer, Mosimann, Habegger, I. Hofer, M. Hofer, Engel, Biedermann.

Bemerkungen: Sarnen ohne Amrein, Beroggi und Reber (alle Ersatz), Haas, Pulfer und J. von Wyl (verletzt) sowie B. von Wyl und Furrer (U21). 59. Timeout Schüpbach.

 

Ad Astra Sarnen – Red Devils March-Höfe Altendorf 2:1 n.V. (0:0, 1:0, 0:1, 1:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 201 Zuschauer. SR Scherrer/Zähnler.

Tore: 39. B. von Wyl (Eronen) 1:0. 43. Marty (Züger) 1:1. 62. Ming (R. Schöni) 2:1.

Strafen: Keine gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Altendorf.

Sarnen: Amrein; Wagner, Kainulainen, Läubli, Reber, Höltschi, Beroggi, Berchtold; Ming, Amstutz, Kronenberg, Abegg, Eronen, B. von Wyl, von Rotz, Zurmühle, R. Schöni.

Altendorf: Keller, Vogt, Heyne, J. Wildhaber, Rüttimann, R. Züger, Buser, Brunner, L. Wildhaber, Friedlos, Romer, Schellenberg, Marty, R. Bamert, P. Bamert, M. Züger.

Bemerkungen: Sarnen ohne Britschgi, Kramelhofer und M. Schöni (alle Ersatz), Haas, Pulfer und J. von Wyl (alle verletzt). 59. Timeout Sarnen. Erstes NLB-Spiel von B. von Wyl.