Herren: Wegweisende Doppelrunde

Kurz vor Ende der Qualifikation bestreiten die Herren von Ad Astra Sarnen nochmals eine Doppelrunde. Bevor die Obwaldner am Sonntag ans schwere Auswärtsspiel ins Tessin reisen (19.30 Uhr, Arti e Mestieri, Bellinzona) treffen sie am Samstag zuhause auf Zürisee Unihockey (19.00 Uhr, Dreifachturnhalle Sarnen).

 

Vier Spiele sind in der Qualifikation der NLB-Meisterschaft noch zu spielen. Nach den 18 Quali-Spielen wird ein erstes Mal abgerechnet: Dabei qualifizieren sich die sechs besten Mannschaften der aus zehn Teams bestehenden NLB für die Finalrunde. Nach den vier Spielen der Finalrunde bestreiten die Teams auf den Rängen 1 bis 4 anschliessend Playoff-Halbfinals gegeneinander. Bis anhin ist es erst der Überraschungsmannschaft Iron Marmots Davos-Klosters gelungen, sich das Ticket für die Finalrunde zu sichern. Um die restlichen fünf Plätze bekämpfen sich vier Runden vor Schluss noch alle anderen neun Teams. Ad Astra, momentan auf dem zweiten Rang der Tabelle liegend, besitzt grosse Chancen, sich das Finalrundenticket ebenfalls bald zu sichern. Mit grosser Wahrscheinlichkeit genügt den Obwaldner dazu am nächsten Wochenende bereits ein Sieg.

 

Tabelle, Swiss Unihockey, NLB, Floorball, Unihockey, Ad Astra Sarnen, Zürisee Unihockey ZKH, Ticino Unihockey, Floorball

Die Tabelle der NLB nach 14 von 18 Runden

 

 

 

 

 

 

Auf diese Zahlenspiele und Wahrscheinlichkeiten will man sich im Sarner Lager aber gar nicht erst einlassen. „Nur weil wir mit Floorball Thurgau am letzten Wochenende eine Spitzenmannschaft geschlagen haben, dürfen wir uns nichts einbilden. Ich erwarte am Wochenende zwei motivierte und starke Gegner, die alles versuchen werden, sich im Kampf um die Finalrunde ebenfalls zu positionieren“, so Trainer Rybkas Ausblick auf die Doppelrunde. Ein Selbstläufer ist gegen beide Gegner des Wochenendes nicht zu erwarten. Währenddem Sarnen gegen Zürisee Unihockey in der Vorrunde nur vom Resultat, aber nicht unbedingt vom gezeigten Spiel her, relativ klar oben aus schwang, bescherte Ticino Unihockey den Obwaldnern zuhause eine empfindliche 2:9 Niederlage. Nicht zuletzt wird am Wochenende entscheidend sein, welche Teams die spielerischen und körperlichen Ressourcen besser einteilen können. Denn zwei Spiele an einem Wochenende sind erstens besonders kräfteraubend und bringen zweitens immer wieder die eine oder andere Überraschung mit sich.

 

Hinweis:

Ad Astra Sarnen – Zürisee Unihockey ZKH (Samstag, 17. Januar 2015 um 19:30 Uhr, Dreifachturnhalle, Sarnen)

Ticino Unihockey – Ad Astra Sarnen (Sonntag, 20. Januar 2015 um 19:30 Uhr, Arti e Mestieri, Bellinzona)