Herren: Erfolgreicher Auftakt ins neue Jahr

Ad Astra Sarnen gelingt der Start ins Jahr 2015. Im ersten Spiel des Jahres gewinnen die Obwaldner zuhause gegen Unihockey Langenthal-Aarwangen verdient mit 6:1.

 

In den letzten drei Spielen vor Weihnachten musste Ad Astra drei Niederlagen in Serie einstecken. Dreimal verpatzten die Sarner dabei das Startdrittel und mussten in der Folge mehreren Toren Rückstand hinterherrennen. Aus diesem Grund galt dem Start in die Partie gegen ULA aus Sicht der Obwaldner ein besonderes Augenmerk. So entschied sich Coach Rybka dafür, erstmals in dieser Saison zu Beginn des Spiels nur zwei Blöcke einzusetzen. Die Massnahme zeigte die erhoffte Wirkung, Ad Astra startete vielversprechend. Druckvoll und mit viel Ballbesitz agierend, kamen die Obwaldner bereits früh zu einigen Chancen. Es fehlte nicht viel und der in der Weihnachtspause verpflichtete Neuzugang Nicolas Pulfer hätte sich bereits in den Startminuten ein erstes Mal als Torschütze in rot-schwarz feiern lassen können. Sein Schuss landete jedoch am Torgehäuse.

 

Mangelhafte Chancenauswertung

Auch in der Folge mussten sich die Obwaldner nicht über mangelnde Chancen beklagen. Zu wünschen übrig liess jedoch die Chancenauswertung. Einzig Amstutz gelang es im Startdrittel, den Torhüter von ULA zu überwinden. Auf der Gegenseite wurde es kurz vor Drittelsende erstmals gefährlich, als Zurmühle für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Die Sarner Unterzahlformation überstand die Situation jedoch schadlos.

Der Start ins zweite Drittel gelang Ad Astra optimal. Ming versenkte einen Pass von Marco Schöni gekonnt volley im gegnerischen Gehäuse und erhöhte die Führung auf 2:0. Dieses Gegentor schien die Gäste zu wecken. Die Langenthaler waren nun vermehrt in Ballbesitz und drückten auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang auch, als der Sarner Haas kurz vor Spielhälfte auf die Strafbank geschickt wurde. In Überzahl konnte Schärli nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor den Rückstand für ULA halbieren. In der Folge konnten die Sarner dank aufopferungsvollem Einsatz in der Defensive und einem starken Britschgi im Tor den Ausgleich verhindern. So lag Ad Astra auch nach 40 Minuten lediglich mit einer Länge in Vorsprung.

 

Entscheidung im Schlussdrittel

Im letzten Abschnitt konnten sich die Obwaldner wieder fangen. Das Spiel ähnelte eher wieder dem Startdrittel. Die zunehmend offensiver agierenden Langenthaler wurden von den Sarnern im Spielaufbau vermehrt ausgespielt, woraus gute Chancen resultierten. Im Gegensatz zu den ersten 20 Minuten verstanden es die Sarner Stürmer nun, diese Gelegenheiten auch in Zählbares umzumünzen. Nach vier weiteren Toren für das Heimteam lautete das Skore schlussendlich 6:1 und die drei Punkte blieben in Sarnen.

 

Starkes Debüt von Pulfer

Am Ende der Partie wurde Neuzugang Nico Pulfer verdientermassen vom zahlreich erschienenen Publikum zum besten Spieler auf Seiten der Sarner erkoren. Angesprochen auf diesen Umstand und die Premiere im Dress von Ad Astra meinte dieser: „Wichtig sind die drei Punkte. Mit der Leistung der Mannschaft und von mir persönlich bin ich aber sehr zufrieden. Die Auszeichnung zum besten Spieler ist natürlich noch ein schönes Extra. Das war jedoch nur möglich, da wir als Block und als Mannschaft heute gut funktioniert haben. Ich bin aber überzeugt, dass in dieser Mannschaft noch mehr Potential steckt. Darum freue ich mich auf die kommenden Wochen und Monate und bin sicher, dass wir noch viel Erfolg haben werden.“ Das nächste Spiel bestreiten die Herren am kommenden Samstag auswärts gegen das zweitplatzierte Floorball Thurgau (19:30 Uhr, Paul Reinhart Halle, Weinfelden).

 

Ad Astra Sarnen, Unihockey Langenthal Aarwangen, ULA, Ad Astra, Sarnen, Floorball, Unihockey, Swiss Unihockey, Cornel von Wyl, Roman Schöni, Simon Abächerli

Cornel von Wyl trifft zum 4:1 (Foto: Simon Abächerli)

Ad Astra Sarnen, Unihockey Langenthal Aarwangen, ULA, Ad Astra, Sarnen, Floorball, Unihockey, Swiss Unihockey, Simon Abächerli

Ad Astra Sarnen bejubelt einen Torerfolg (Foto: Simon Abächerli)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ad Astra Sarnen – Unihockey Langenthal-Aarwangen 6:1 (1:0, 1:1, 4:0)

Dreifachturnhalle, Sarnen. 320 Zuschauer. SR Scherrer/Zähnler.

Tore: 10. Amstutz (Ming) 1:0. 21. Ming (M. Schöni) 2:0. 29. Schärli (Gloor/Ausschluss Haas) 2:1. 42. Ming (Amstutz) 3:1. 49. C. Von Wyl (R. Schöni) 4:1. 53. Haas (R. Schöni) 5:1. 59. R. Schöni (von Rotz) 6:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 1mal 2 Minuten gegen ULA.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Höltschi, Kainulainen, Läubli, Pulfer, Durrer, Beroggi; Ming, Amstutz, Kronenberg, Haas, Zurmühle, R. Schöni, C. von Wyl, M. Schöni, J. von Wyl, von Rotz.

ULA: Niklaus, Lanz, Häubi, Matter, Lüthi, Nyfenegger, Schärli, Duss, Lang, Schiffmann, Roth, Salm, Jordi, Gloor, Kostusevs, Mülethaler, Sturb, Eggerschwiler, Montani.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Bucheli, Abegg und Reber (alle Ersatz) sowie Berchtold (verletzt). 48:22 Time-Out ULA. 56:21 R. Schöni verschiesst Penalty. Pulfer (Ad Astra Sarnen) und Eggerschwiler (ULA) als beste Spieler ausgezeichnet.

 

Zur aktuellen Tabelle der NLB

Weitere Fotos vom Spiel von Simon Abächerli