Herren: Ad Astra holt sich die Tabellenführung

Ad Astra Sarnen gewinnt auch in der dritten Doppelrunde der Saison beide Spiele. Am Samstag mit 5:4 gegen den UHT Eggiwil und am Sonntag mit 6:5 nach Penaltyschiessen gegen Unihockey Mittelland Olten Zofingen.

 

Die Affiche Leader (Mittelland Olten Zofingen) gegen den Zweitplatzierten (Ad Astra Sarnen) der Nationalliga B hielt, was sie versprach. Von Beginn weg schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Die Zuschauer bekamen ein intensives und schönes Spiel vorgesetzt. Dank einer konzentrierten Leistung in der Abwehr, einem schön herausgespielten Tor durch den Captain der Obwaldner, Roman Schöni und einem platzierten Abschluss aus dem Slot von Benjamin Haas, konnten die Gastgeber mit einer verdienten 2:0-Führung den Gang in die ersten Pause antreten.

 

Ad Astra verspielt Führung

Ab dem zweiten Drittel entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel. Ad Astra konnte die Pace aus dem ersten Drittel nicht halten. Weil die Obwaldner bei der Spielauslösung vermehrt zu ungenau und zu passiv agierten, kamen die Gäste wieder heran. Den Mittelabschnitt gewann Olten Zofingen mit 3:1, womit das Score nach 40 Spielminuten wieder ausgeglichen stand.

 

Rybka fordert mehr Aggressivität

Für den letzten Abschnitt forderte der Trainer der Obwaldner, Michal Rybka, von seinen Mannen wieder eine etwas aggressivere und aktivere Spielweise. Man wusste, dass das Spiel im letzten Drittel auf beide Seiten kippen konnte. Zweimal gelang es den Gästen im dritten Drittel in Führung zu gehen, beide Male reagierte Ad Astra jedoch postwendend und konnte wieder ausgleichen. So kam, was kommen musste: Das Spiel ging in die Verlängerung. Weil diese trotz zweiminütiger Überzahlsituation für Sarnen auch keine Entscheidung brachte, musste das Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden. Dank dem herausragenden Torhüter Mario Britschgi, der alle Versuche der Gäste zunichtemachte, und den beiden verwandelten Penaltys von Roman Schöni und Roman Zurmühle gewann Ad Astra diesen Spitzenkampf letztendlich knapp, aber verdient mit 6:5.

 

Sieg gegen Eggiwil am Samstag

Bereits weniger als 24 Stunden vor dem Spiel gegen Olten Zofingen spielten die NLB-Männer gegen Eggiwil aus dem Emmental. Dank einem starken Schlussdrittel und einer geschlossenen Teamleistung gewannen die Obwaldner dieses Spiel mit 5:4. Durch die zwei Siege und die fünf von sechs möglichen Punkten aus der Doppelrunde grüssen die Obwaldner nach der Vorrunde von der Tabellenspitze. Bereits nächste Woche steht mit dem Auswärtsspiel gegen das drittplatzierte Iron Marmots Davos-Klosters das nächste Spitzenspiel im ersten Spiel der Rückrunde vor der Tür.

 

Roman Schöni, Roman Zurmühle, Milos Tyl, Adam Stegl, Jan Binder, Ad Astra Sarnen, Unihockey Mittelland, Floorball, Unihockey

Roman Schöni (links) legt auf für Roman Zurmühle (Nr. 99)

Marco Schöni, Jan Binder, Ad Astra Sarnen, Unihockey Mittelland, Floorball, Unihockey

Marco Schöni kontrolliert den Ball

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benjamin Haas, Jan Binder, Ad Astra Sarnen, Unihockey Mittelland, Unihockey, Floorball

Benjamin Haas zieht ab

Gianluca Amstutz, Jonas Höltschi, Ad Astra Sarnen, Unihockey, Floorball

Gianluca Amstutz (links) und Jonas Höltschi (rechts) im Gleichschritt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis:

Weitere Fotos vom Spiel sind auf der Facebook-Seite von Ad Astra Sarnen zu finden (http://bit.ly/Fotos_AdAstra-OltenZofingen| Fotos von Simon Abächerli).

 

Ad Astra Sarnen – Olten Zofingen 6:5 n.P. (2:0, 1:3, 2:2, 0:0, 1:0)

Dreifachhalle, Sarnen. 320 Zuschauer. SR Müller/Zgraggen.

Tore: 9. R. Schöni (Zurmühle) 1:0. 20. Haas (Kronenberg) 2:0. 31. Rajala (D. Mucha/Ausschluss Sarnen) 2:1. 32. Tyl (Schaufelberger) 2:2. 38. Zurmühle (Kronenberg/Ausschluss Olten) 3:2. 39. Tyl (Baumann) 3:3. 48. D. Mucha (Nieminen) 3:4. 48. R. Schöni (Zurmühle) 4:4. 50. Rajala (Nieminen) 4:5. 52. von Rotz (Zurmühle) 5:5.

Penaltyschiessen: Baumann verschiesst. R. Schöni trifft – 1:0. Wolf verschiesst. Abegg verschiesst. Tyl verschiesst. Zurmühle trifft – 2:0. D. Mucha verschiesst.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 4mal 2 Minuten gegen Olten Zofingen.

Ad Astra Sarnen: Britschgi; Läubli, Berchtold, Höltschi, Durrer, Kainulainen, Beroggi; R. Schöni, Zurmühle, von Rotz, Abegg, Amstutz, Ming, Haas, M. Schöni, Kronenberg.

Olten Zofingen:Binder, Schönbucher; Burgherr, Rösch, Marti, Wolf, Tyl, M. Mucha, D. Mucha, Pass, Baumann, Niggli, Rajala, Nieminen, Rhiner, Schaufelberger, Stegl, Haas, Kofmel, Flury.

Bemerkungen: Ad Astra Sarnen ohne Dubacher, J. von Wyl und Bucheli (alle Ersatz). Zurmühle (Ad Astra Sarnen) und Binder (Olten Zofingen) als beste Spieler ausgezeichnet.