Herren: Tobias Lengen neuer Trainer

Ad Astra Sarnen hat eine Nachfolge für den vor Weihnachten entlassenen Björn Karlen gefunden. Tobias Lengen wird das Team zusammen mit Patrick Schaller und Fredi Britschgi bis zum Saisonende führen.

Die Verantwortlichen von Ad Astra Sarnen haben den Trainerstab der NLB-Mannschaft wieder besetzt. Tobias Lengen wird das Amt des Cheftrainers bis zum Ende der laufenden Saison übernehmen. Lengen wird dabei von Patrick Schaller und Fredi Britschgi assistiert. Tobias Lengen stand zuletzt als Verteidiger im Kader der Sarner NLB-Mannschaft. Als Captain trug er wesentlich zum Aufstieg Ad Astras in der Saison 2011/12 bei. Lengen hätte seine Karriere als Spieler Ende dieser Saison ohnehin beendet. «Ich kann Ad Astra in der neuen Funktion mehr zurückgeben als in der Rolle des Spielers. Ich freue mich auf die neue Herausforderung», so der 30-jährige Obwaldner. Mit Patrick Schaller und Fredi Britschgi erhält Lengen eine fachkundige Unterstützung. Schaller war unter Jörgen Sjöstedt Assistenztrainer bei Ad Astra Sarnen und hat einen Grossteil des aktuellen Teams bereits trainiert. Fredi Britschgi, bei Ad Astra auch als Vizepräsident tätig, war während zwei Saisons Trainer der U21-Equipe von Ad Astra Sarnen.