Juniorenlager 2013: 6. Lagertag

Adastra.ch berichtet regelmässig über die Aktivitäten der Unihockey-Youngsters im mittlerweile 17. Unihockeylager in Oberwald (VS).

6. Lagertag: Gelungener Abschluss

Wiederum wurden wir von der aufgehenden Sonne geweckt. Zum Abschluss des Lagers standen nochmals ein Hallen-, wie auch ein Aussentraining auf dem Programm. Nach dem Mittag gab es zum letzten Mal Punkte zu gewinnen. Beim Kubb-Turnier kämpften die sechs Nationen um jeden Stein. Als Sieger zeichnete sich Schweden aus – muss ja fast so sein, kommt doch das Spiel aus Schweden. Der krönende Abschluss jeder Lagerwoche sind die traditionellen Bergsprints. Viermal müssen alle Kids den Berg hochspringen, wobei es immer wieder Fixpunkte gibt, wo man sich ausruhen kann. Wiederum haben es alle geschafft und der Spruch „Wir haben noch jeden auf den Berg gebracht“ behält seine Gültigkeit. Beim gemeinsamen Grillabend und der Präsentation der Tagesbilder geht der letzte Lagerabend langsam dem Ende entgegen. Nun fragt sich nur noch, bis wann der letzte Teilnehmer den Weg ins Bett finden wird. Da sind sogar wir Leiter gespannt! Morgen Samstag werden wir gegen Mittag nach Obwalden zurückkehren und das 17. Juniorenlager wird zu Ende sein. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Sponsoren, den Leitern, der super Küchencrew und allen Eltern fürs Vertrauen! Es war ein unvergessliches Lager das uns allen in bester Erinnerung bleiben wird.

5. Lagertag: Lottoabend

Nach dem gestrigen, lockeren Tag wurde am heutigen Nationalfeiertag sportlich weiter hart gearbeitet. Auf dem Programm standen Hallen-, wie auch Aussentrainings. Das Tempo war trotz nachlassenden Energien weiter sehr hoch, was die Leitercrew sehr freut. Am Nachmittag ging es polysportlich zu und her. Während dem eine Gruppe auf dem Flugplatz in Ulrichen dem kleinen, roten Ball beim Rollhockey nacheiferte, spielte die andere Hälfte Lacross und Tischtennis. Am Abend war es dann aus Teilnehmersicht endlich soweit: Beim langersehnten Lotto gab es Preise im Wert von weit über 1000 Franken zu gewinnen. Und wir können sagen dass alle Kinder mindestens einen Preis nach Hause nehmen können. Unter dem wunderschönen Sternenhimmel feuerten wir zum Tagesabschluss die mitgebrachten Feuerwerkskörper ab! HAPPY BIRTHDAY SWITZERLAND!

4. Lagertag: Relaxing

Heute Mittwoch stand der Icebreakertag auf dem Programm. Dies bedeutete, dass nicht der gleiche Tagesablauf anstand, wie man sich dies vom Montag und Dienstag gewohnt war. Zuerst durften die Kids ausschlafen, wobei dies die jüngeren Kids im unteren Schlafsaal nicht kümmerte, trotzdem schon in aller Frühe Radau zu machen. Eher ruhig war es dagegen im Schlag der Grossfeldjunioren. Nach einem morgigen Spaziergang und einem feinen Brunch fuhren einige Kids mit den Rollerblades nach Ulrichen, wo baden und spielen angesagt war. Nach einem intensiven Training und einem feinen und wohlverdienten Nachtessen waren die Leiter plötzlich verschwunden. Schnell fanden die Kids jedoch den ersten Hinweis und später auch die Leiter. Eine erfolgreiche Schnitzeljagd mit der Belohnung, dass die Lagerschar zum morgigen Mittag den Tischservice der Leiter geniessen darf.

3. Lagertag

Am dritten Trainingstag wurden die Lagerteilnehmer und Serena so richtig gefordert. Unter der fachkundigen Anweisung von Björn Karlen (Trainer NLB-Team, Ex-Teamchef CH-Nati) bekamen sie Inputs und konnten ihr Können unter Beweis stellen. Am Nachmittag kämpften die sechs Unihockeyländer im Spielturnier um wichtige Punkte für das Wochenspiel. Jedes Team will sich dabei eine komfortable Ausgangslage für den Schlussabend verschaffen. Es sei erwähnt, dass die Ämtchen jeweils ebenfalls Punkte geben. Ob dies der wahre Grund ist, warum auch unsere WCs immer so sauber sind, sei dahingestellt… Zum Abschluss des zweiten Lagertages wurden Bonbons von einer Waldseite auf die andere geschmuggelt. Einige blieben aber bei wachen Kontrolleuren hängen. Nun haben sich die Kids den morgigen Relaxingtag verdient.

2. Lagertag

Nach einem schönen und angenehm warmen Grillabend fanden alle Kids schnell Schlaf – froh darüber, dass es mal nicht zu warm unter der Decke war. Überrascht waren wir dann alle am Morgen, als wir das Wetter sahen. Es regnete in Strömen und alle wurden bereits beim frühmorgendlichen Spaziergang nass. Dass das ganze Wallis diesen Regen herbeigesehnt hat, ist ja eine Sache, dass es aber gerade in diesen Mengen regnete, hätten wohl auch die Einheimischen nicht gedacht. Auf jeden Fall wurde aus der zahmen Rhone ein wilder Bach. Dies alles hielt uns jedoch nicht davon ab, unser Programm in gewohntem Rahmen durchzuziehen. So standen heute Montag die ersten Trainings auf dem Programm: Im Freien wurde an den koordinativen und konditionellen Fähigkeiten gearbeitet und in der Halle standen die technischen und taktischen Punkte im Vordergrund. Schliesslich wurde der Tag mit einem 90-minütigen Techniktraining in Parcoursform abgerundet.

Ab nach Oberwald

An diesem heissen Sommertag traten heute Mittag eine bunte Schar junger Unihockeyspieler und eine Spielerin den Weg nach Oberwald an. Froh waren alle über den Halt auf dem Grimselpass, war es dort doch von der Temperatur her um einiges angenehmer als unten im Tal. Beim traditionellen Spaziergang rund um Oberwald lernten die Kids das Gebiet kennen, auf dem sie in den nächsten Tagen viel Schweiss vergiessen werden. Anschliessend gab es als Stärkung Hamburger vom Grill und einige liessen es sich nicht nehmen, bereits ihr sportliches Können in einem Fussballspiel zur Schau zu stellen. Hoffen wir nun, dass die Lagerschar so ausgepowert ist, dass sie schnell den Schlaf finden wird.

Fotos Juniorenlager 2013