NLB: Ad Astra direkt in den Halbfinals

Ad Astra gewinnt auswärts gegen Sarganserland mit 6:4 und beendet die Qualifikation auf dem 2. Rang. Damit qualifizieren sich die Obwaldner direkt für die Playoff-Halbfinals.

Nur 19 Stunden nach dem Schlusspfiff gegen Thun musste Ad Astra am Sonntag auswärts gegen den Tabellenfünften Sarganserland wieder in die Hosen steigen. Nach zaghaftem Beginn, ging Ad Astra im Mitteldrittel mit zwei Toren in Führung. Und nach dem Haas in der 46. Minute nach einem schnellen Konter auf 4:1 erhöhte, schien die Partie gelaufen. Doch die St. Galler brachten mit zwei Treffern in der 56. und 58. Minute zum 3:4 nochmal Spannung ins Spiel. Trotz einer ereignisreichen Schlussminute mit drei weiteren Toren behielt Ad Astra – nicht zuletzt dank einer starken Leistung von Torhüter Matthias Bucheli – mit 6:4 das bessere Ende für sich. „Es war über weite Strecken ein Krampf, oftmals agierten wir zuwenig clever und verrannten uns unnötig in der soliden Defensive des Gegners“, resümierte Karlen selbstkritisch. Über den erreichten zweiten Platz zum Ende der Qualifikation äusserte sich der Cheftrainer indes zufrieden: „Wir haben damit unser Ziel für die erste Saisonphase erreicht, nun gilt es, uns optimal auf die Playoffs vorzubereiten.“

Qualifikation für die Playoff-Halbfinals

Nebst dem souveränen Gruppensieger Thun schafft somit auch Sarnen als Zweiter in der ersten NLB-Saison der Vereinsgeschichte den direkten Sprung in die Playoff-Halbfinals. Während die Mannschaften auf den Rängen 3-6 zwei Viertelfinalserien bestreiten, haben die beiden Gruppenersten nun genügend Zeit, sich optimal auf die Playoff-Halbfinals vorzubereiten. Ad Astra greift dann am Samstag, 16. März zu Hause in der Dreifachhalle wieder in das Geschehen ein. Wer der Gegner in der Best-of-5 Serie sein wird, spielen der UHT Eggiwil (3. der Qualifikation) und Zug United (6.) in den kommenden Wochen untereinander aus.

UHC Sarganserland – Ad Astra Sarnen 4:6 (1:1, 0:2, 3:3)

Sporthalle Riet, Sargans. 200 Zuschauer.
SR Schläppi/Stäheli.
Tore: 3. Läubli (Schöni) 0:1. 16. Gamma (Stucki) 1:1. 27. Abegg (Läubli) 1:2. 29. Abegg (Berchtold) 1:3. 46. Haas (Kiser) 1:4. 56. Gamma (Sturzenegger) 2:4. 58. Stucki (Gamma) 3:4. 60. (59:05) Haas 3:5. 60. (59:37) Sturzenegger 4:5. 60. (59:49) Ming (von Rotz) 4:6.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland. 6mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.
Ad Astra: Bucheli; Bergström, Läubli; Lengen, M. Schöni; Heger, Philapuro; Zurmühle, Abegg, R. Schöni; Amstutz, Ming, von Rotz; Kiser, Berchtold, Haas.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Britschgi, R. Durrer, Odermatt, von Wyl (alle Ersatz) und D. Durrer (abwesend).