NLB: Duell gegen Zürisee

Nach der kurzen Weihnachtspause steigt Ad Astra Sarnen am Samstag (19 Uhr, Dreifachhalle) mit dem Spiel gegen Zürisee Unihockey wieder in den Meisterschaftsbetrieb ein. Die NLB-Tabelle ist äusserst ausgeglichen – die zweitplatzierten Jona-Uznach Flames und Zug United auf Platz neun trennen gerade mal zehn Zähler. Ad Astra ging auf dem vierten Platz in die Weihnachtspause und liegt somit zurzeit auf dem avisierten Play-off-Platz. Gegen Zürisee geht es für die Equipe von Trainer Björn Karlen darum, die gute Ausgangslage zu verteidigen. Hierzu täte ein Sieg gut, da die Zürcher nur zwei Punkte Rückstand auf Ad Astra aufweisen. Im Hinspiel siegte Ad Astra mit 7:3-Toren – damals überzeugten die Sarner mit einer hohen Effizienz. Es ist allerdings zu bezweifeln, dass es Ad Astra am Samstag vor heimischem Publikum wieder so einfach haben wird, drei Punkte einzufahren. „Ich erwarte ein hartes Duell gegen ein spielerisch starkes Zürisee“, so Björn Karlen.
Ad Astra hat das Transferfenster zum Jahreswechsel genutzt, den Center Gianluca Amstutz zurück zu holen. Amstutz verliess die Obwaldner zum Saisonauftakt zum SML-Aufsteiger Unihockey Mittelland und brachte es dort auf vier Tore und einen Assist. Ganz glücklich wurde der Sarner bei Mittelland allerdings nicht. “Ad Astra Sarnen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich wieder in schwarz-rot auf Punktejagd zu gehen.” Im Gegenzug verliert Ad Astra den Verteidiger Luca Beroggi, der ab Januar bei Sola IBK (zweithöchste Liga) in Norwegen spielen wird. Im Rahmen seiner Ausbildung macht Beroggi ein Auslandspraktikum in Norwegen.