Damen: Lehrstunde im Emmental

Ad Astras Damenequipe erhielt in der ersten Partie der Best-of-three Serie um den Aufstieg in die NLB von den Skorpions aus Zollbrück eine Lehrstunde in Sachen Ballstafetten. Eine deutliche 6:0-Niederlage war die Folge.

In den ersten Minuten erspielten sich beide Teams ihre Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Je länger das erste Drittel dauerte, desto weniger waren die Sarnerinnen in der Offensive zu sehen. Die Skorpions liessen den Ball meist in der Spielhälfte von Ad Astra zirkulieren. Dank vollem Einsatz der Obwaldnerinnen, einer starken Defensivleistung und viel Laufarbeit in der Verteidigung konnte das 0:0 in die erste Pause gerettet werden.

Die ersten 97 Sekunden des zweiten Drittels mussten die Sarnerinnen in Unterzahl überstehen, was auch gelang. Als dann aber auch noch Verteidigerin Maya Benzinger mit einer Knieverletzung ausfiel, wurde die Mission gegen die offensiv starken Emmentalerinnen noch schwieriger. Prompt vermochten diese in der 26. Minute Torhüterin Silvia Müller das erste Mal zu bezwingen. Der Bann war gebrochen, die Emmentalerinnen feierten vor über 200 Fans den Führungstreffer. Kurz vor Spielhälfte erhöhten die Skorpions gar auf 2:0. Eine aufopferungsvolle Defensivarbeit und die starke Torfrau Silvia Müller sorgten aber dafür, dass sich der Schaden bis zum Ende des zweiten Drittels in Grenzen hielt.

Mit einem schnellen Tor wollten die Obwaldnerinnen im Schlussdrittel das Spiel nochmals spannend machen, doch stattdessen sorgte ein Doppelschlag der Skorpions in der 43. und 44. Minute für die Entscheidung. Die beiden Treffer liessen bei den dezimierten Obwaldnerinnen die letzten Kräfte schwinden. Die Folge waren zwei weitere Gegentreffer, und vorne wollte bis Spielende auch nichts Zählbares gelingen. Das 6:0 ist ein deutliches Verdikt, aber mehr als ein Sieg ist auch ein hohes Resultat in den Playoffs nicht wert. Die Sarnerinnen haben am kommenden Samstag in der heimischen Dreifachhalle (14:30 Uhr) die Gelegenheit, die Serie wieder auszugleichen und sich ein Entscheidungsspiel zu erkämpfen.

UHV Skorpion Emmental – Ad Astra Sarnen 6:0 (0:0, 2:0, 4:0)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE) in Zollbrück 220 Zuschauer
SR: Elmer / Leuenberger
Tore: 26. Beer D. (Beer K.) 1:0, 29. Beer K. (Beer D.) 2:0, 43. Brönnimann (Beer K.) 3:0, 44. Brönnimann 4:0, 52. Liechti (Brönnimann) 5:0, 58. Brönnimann (Liechti) 6:0
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Emmental Zollbrück, 3-mal 2 Minuten gegen Sarnen
Ad Astra: Müller; Spinnler, Schöni, Schürmann; Benzinger, Huser S.; Kiser, Peter, Oberholzer, Ettlin; Keller, Huser M., Ziegler, Stutz
Bemerkungen: Ad Astra ohne: Scherrer (Ersatz), Abächerli (verletzt), Berchtold (krank), Büel (abwesend), Hendry (überzählig)