Herren: Dernière vor dem Show-Down

Ad Astra Sarnen empfängt am Samstag (19 Uhr, Dreifachhalle) den letztplatzierten Giffers-Marly. Ein Sieg ist Pflicht. Ein kurzer Blick auf die Tabelle sagt alles über die Ausgangslage vor dem 1. Liga-Duell zwischen Ad Astra und Giffers. Die Sarner weisen nicht weniger als 37 Punkte Vorsprung auf die Freiburger auf. Derweil Ad Astra in zwei Wochen zu den Aufstiegsplay-offs in die NLB startet, geht es für Giffers gegen den Abstieg in die 2. Liga. Für die beiden Teams ist die Partie vom Samstag im Hinblick auf die Vorbereitung zu den entscheidenden Spielen um Promotion und Relegation entsprechend von Bedeutung. „Wir wollen die Regular Season mit einem Erfolgserlebnis abschliessen“, betont der Ad Astra Trainer Jörgen Sjöstedt. Nach zuletzt zwei Niederlagen (gegen Fribourg und Luzern) in Folge ist es für die Obwaldner wichtig, mit einem Erfolgserlebnis Selbstvertrauen für die Play-offs zu tanken. Hierzu fordert Sjöstedt von seinem Team eine klare Steigerung bezüglich Einsatz und Willen. „Wollen wir in zwei Wochen bereit sein, müssen wir jetzt die Basis dazu legen.“

Spannungsbogen aufbauen
Jörgen Sjöstedt bleibt nicht mehr all zu viel Zeit, um seine Spieler bestmöglich auf die Play-offs vorzubereiten. Es sei entscheidend, dass sein Team sowohl in den Trainings, als auch im letzten Spiel gegen Giffers einen möglichst hohen Rhythmus anschlagen könne, betont der erfahrene Schwede. „Wir werden in den Play-offs Punkto Physis und Balltempo gefordert werden. Diese beiden Faktoren gilt es gegen Giffers bereits auf dem Spielfeld umzusetzen.“

Aufstiegsspiele gegen Reinach
Ad Astras Gegner in den Aufstiegs-Play-Offs zur NLB steht fest. Es ist Lok Reinach, das im letzten Jahr noch in der höchsten Liga der Schweiz spielte und nun die NLB-Qualifikation auf dem letzten Rang beendet hat. In der ersten NLB-Play-out-Runde (Best-of-5) gegen das siebtklassierte Ticino Unihockey zogen die Aargauer mit 0:3-Siegen den Kürzeren. Der Modus sieht vor, dass Ad Astra und Reinach eine Best-of-3-Serie austragen. Ad Astra besitzt als Unterklassiger das Heimrecht und trägt das erste und ein allfälliges drittes Spiel vor heimischem Publikum aus. Das erste Spiel findet am Samstag, 31. März, 19 Uhr, Dreifachhalle statt. Die beiden weiteren Partien werden an den Wochenenden vom 7./8. April und evtl. 14./15. April ausgetragen.