Damen: Hart erkämpfter Sieg in Davos

Ad Astras Damenequipe kehrt mit einem knappen Sieg aus Davos zurück. Das Spiel konnte dank einer kämpferisch starken Leistung mit 3:2 gewonnen werden. Die Obwaldnerinnen  bewiesen erneut, wie sicher sie in der Defensive stehen und versuchten die Heimmannschaft mit gezielter Druckausübung auf ihre Seite zu zwingen. Die Pressingeinsätze mussten auf Grund der Höhenmeter gut eingeteilt werden. So schafften es die Gäste immer wieder durch saubere Pass- und Lauf-Spiele sich bis vors gegnerische Tor vorzuspielen, wurden dann jedoch im letzten Moment von der Verteidigung gestoppt. Beide Teams neutralisierten sich nach dem hektischen Start ins Spiel weitgehend. Sarnen drängte die Davoserinnen weiterhin mehrheitlich in die eigene Platzhälfte. Den Gastgeberinnen gelang es allerdings auf einige Sarner mit schnellen Kontern zu antworten, wovon einer auch erfolgreich abgeschlossen wurde.
Der Ball wurde auf Grund eines Fehlers der Sarner Defensive noch vor der Mittellinie auf der Davoser Seite abgefangen und bis zum Treffer an den Obwaldnerinnen vorbei gespielt. Die Sarnerinnen liessen sich von diesem Führungstreffer in der 13. Minute jedoch nicht beunruhigen. Im Gegenteil, sie legten ihrerseits zu. Knapp zwei Minuten später glichen die Obwalderinnen bereits aus. Jana Schöni profitierte von einem Fehlpass der Davoser Verteidigung und erzielte damit direkt den Ausgleichstreffer. Sarnen versuchte das Tempo mittels möglichst kurzen Einsätzen hoch zu halten, doch der Startdrittel blieb trotzdem ausgeglichen. Beide Teams starteten nun mit etwas mehr Vorsicht ins zweite Drittel. Das Spiel wurde wieder zunehmend härter, bis die Gastgeberinnen wegen überhartem Körpereinsatz eine 2-Minuten Strafe ausgesprochen erhielten. Ad Astra nutzte diese Gelegenheit clever. Sie umspielten die Gegnerinnen geduldig, wobei ein Pass zur Bande stark abprallte und durch ein Gewirr vor dem gegnerischen Gehäuse schliesslich im Tor landete. Die Sarnerinnen setzten alles daran, es nicht bei einer Führung mit der Differenz eines Tores zu  belassen, verstärkten aber zugleich auch die Defensive.

Dünne Höhenluft in Davos

Per Freistoss aus der gegnerischen Ecke, ausgelöst von Livia Oberholzer, ging über Andrina Kiser zu Martina Peter, welche den Ball direkt ins Ziel versetzte. Mit Ausnahme von den Stöcken hatte sich in diesen Sekunden nichts bewegt. Die Zeitlupe löste sich anschliessend schnell wieder auf, denn das Spiel ging mit diesem Ausbau der Führung umso hektischer weiter. Der zweite Treffer der Marmots geschah in numerischer Unterlegenheit der Obwaldnerinnen.
Die ungewohnte Höhe bereitete den Gästen merkbar Mühe. Umso wichtiger war es, die Pause bewusst zu nutzen und auch das breite Kader clever einzusetzen. Im Schlussdrittel versuchten die Gastgeberinnen ihren Vorteil auszuspielen, indem sie auf ein Laufspiel ansetzten. Die Sarnerinnen kehrten das Spiel erneut in ein Passspiel und hielten ihnen so entgegen. Selbst die Sarner Unterzahlsituation wie auch eine 4:4-Situation kurz vor Schluss ergaben keine Tore mehr. In der Schlussphase bewiesen die Davoserinnen ihre Ausdauer, indem sie den Sarnerinnen mit Doppelpressing bis hinters Tor folgten. Es war ein Nervenspiel bis zum Schlusspfiff, doch Ad Astra gelang es, den Vorsprung über die Runden zu bringen. Ein hart erkämpfter und deshalb verdienter Sieg für Ad Astra Sarnen.

 

I.M. Davos-Klosters – Ad Astra Sarnen 2:3 (1:1, 1:2, 0:0)
Sportzentrum Arkaden/Davos Platz, 30 Zuschauer
SR: Ehrsam / Rudin
Tore: 13. Davos 1:0, 15. Schöni 1:1, 27. Eigentor Davos (Ausschluss Davos) 1:2, 35. Peter (Kiser) 1:3, 39. Davos (Ausschluss Kiser) 2:3 
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Davos, 3-mal 2 Minuten gegen Sarnen
Ad Astra: Müller; Benzinger, Abächerli; Spinnler, Schöni; Kiser, Peter, Oberholzer, Huser M.; Keller, Huser S., Ettlin, Schürmann, Ziegler
Bemerkungen: Ad Astra ohne: Scherrer (Ersatz), Zimmermann (überzählig), Berchtold (krank)