Herren: 7:2-Erfolg gegen Giffers

Der 1.Liga-Leader Ad Astra Sarnen gab sich am Samstag gegen den Tabellenvorletzten Aergera Giffers-Marly keine Blösse. Die Obwaldner siegten diskussionslos 7:2, ohne jedoch restlos zu überzeugen. Insbesondere im zweiten Drittel leisteten sich die Sarner eine Vielzahl an ungewohnten Fehlern. «Das war eine Einladung an den Gegner zurück ins Spiel zu finden», monierte der Ad Astra Trainer Jörgen Sjöstedt nach der Partie. Doch die Freiburger wussten diese Einladung nicht zu nutzen, auch weil der Sarner Hüter Matthias Bucheli mehrfach glänzend parierte. Ad Astras Nachlassen im Mitteldrittel fiel über die ganze Begegnung allerdings nicht gross ins Gewicht, da die Obwaldner mit einem starken Startdrittel (4:0) früh für die Entscheidung sorgten und im letzten Durchgang nochmals zulegen konnten. Mit dem Sieg gegen Giffers beendete Ad Astra eine perfekte Vorrunde ungeschlagen. Neun Spiele, neun Siege – lautet die eindrückliche Bilanz. Stark auch das Torverhältnis (71:30). Ad Astra erzielte im Schnitt 7.88 Tore und kassierte nur 3.3 Gegentreffer pro Partie. Rechnet man die erhaltenen Tore ohne die beiden Partien gegen Schüpbach und Bern (zusammen 14), sinkt der Schnitt gar auf 2.29 Gegentore pro Spiel. Trotz perfekter Vorrunde ist der Schwede aber auf dem Boden der Realität geblieben. „Die Saison geht noch lange. Wir konzentrieren uns nun auf das nächste Spiel. Alles andere interessiert mich nicht.“ Wegen der Frauen-WM in der Schweiz ruht der Meisterschaftsbetrieb in der 1. Liga während den nächsten zwei Wochen. Ad Astra wird seinen nächsten Ernstkampf daher erst am 17. Dezember bestreiten, auswärts beim Tabellenletzten UHC Genève. „Wir werden die Pause nutzen, um intensiv an Technik und Physis zu arbeiten“, so Sjöstedt.

Aergera Giffers-Marly – Ad Astra Sarnen 2:7 (0:4, 0:0, 2:3)
Sporthalle, Gurmels. 44 Zuschauer.
SR: Schüpbach / Studer.
Tore: 6. Schöni (Lengen) 0:1. 7. Ming (Amstutz) 0:2. 19. Ming (D. Durrer) 0:3. 19. Haas 0:4. 48. Giffers 1:4. 50. Schöni (Zurmühle) 1:5. 51. Schöni (Zurmühle) 1:6. 55. Ming (Schöni / Ausschluss Giffers) 1:7. 58. Gauch 2:7.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Giffers. keine Strafen gegen Ad Astra Sarnen.
Ad Astra: Bucheli; Durrer, Lengen; Berwert, Eronen; Widmer; Ming, Amstutz, Christen; Läubli, Berchtold, Haas; Schöni, Zurmühle, von Rotz.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Britschgi, Kiser, Beroggi (alle Ersatz), Odermatt (U 21) und Krummenacher (überzählig).