Gala im Schlussdrittel

Ad Astra feierte gegen Lions Konolfingen einen 9:3-Kantersieg. Der Rückstand auf Rang zwei beträgt nur noch zwei Punkte. „Ein solches Schlussdrittel habe ich schon lange nicht mehr erlebt“, strahlte der Ad Astra Trainer Jörgen Sjöstedt nach dem Spiel. In der Tat. Ad Astra machte während den letzten zwanzig Minuten praktisch alles richtig und baute eine 4:3-Führung nach zwei Dritteln auf 9:3 aus. Sjöstedts Schachzug, die Kräfte für das Schlussdrittel auf zwei Linien zu bündeln, ging damit voll auf. Derweil die Gäste mit Fortdauer der Partie auch kräftemässig abbauten, legte Sarnen nochmals kräftig zu. Vorentscheidend waren die Tore vom 5:3 bis zum 7:3 innerhalb von nur acht Minuten. „Wir haben unsere Chancen zum richtigen Zeitpunkt genutzt“, befand Jörgen Sjöstedt. Und da Konolfingen die Abwehr öffnen musste, boten sich den Sarnern zahlreiche Kontermöglichkeiten. „Das kam uns natürlich entgegen“, so der Trainer weiter.

Ausgeglichener Beginn
Das klare Verdikt zu Gunsten der Obwaldner täuscht allerdings über die Tatsache hinweg, dass das Spiel während den ersten beiden Dritteln ziemlich ausgeglichen verlief. Nach einem beidseitig verhaltenen Start waren es die Gäste, die in der 15. Minuten in Führung gingen. Zwar schaffte Ad Astra bis zum ersten Sirenenton noch die Wende zum 2:1, doch Konolfingen war in dieser Phase und insbesondere auch zu Beginn des zweiten Durchgangs die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Folgerichtig gingen die Gäste mit einem Doppelschlag in der 26. Minute mit 3:2 in Front. Eher glücklich war Ad Astras Ausgleich durch Berchtold zum 3:3 (33. Minute) und als sich beide Teams bereits auf den zweiten Pausentee eingestellt hatten, traf Christen zum 4:3. Dieser Treffer markierte den Auftakt zu den zweifelsohne besten 20 Minuten Ad Astras der ganzen Saison. Dank diesem Sieg gegen das zweitplatzierte Konolfingen verkleinerte Ad Astra den Rückstand auf den Barrageplatz, der zu den Aufstiegsspielen zur NLB berechtigt, auf zwei Punkte. Damit sind die Chancen der Obwaldner vier Partien vor Schluss der Meisterschaft auf die Teilnahme zu den Aufstiegsspielen weiter intakt. Trainer Sjöstedt jedoch bleibt realistisch. „Wir schauen nicht auf die Rangliste, sondern nehmen weiterhin Spiel für Spiel. Die Teams aus Konolfingen, Fribourg und Höfen vor uns haben immer noch die bessere Ausgangslage.“

Ad Astra – Lions Konolfingen 9:3 (2:1, 2:2, 5:0)
Dreifachhalle Sarnen, 170 Zuschauer.
SR: Kläsi / Baumgartner.
Tore: 15. Lions 0:1. 18. von Rotz (Schöni) 1:1. 20. Schöni (von Rotz) 2:1. 26. (25.17) Lions 2:2. 26. (25.56) Lions 2:3. 33. Berchtold (Kronenberg) 3:3. 40. Christen (Berwert) 4:3. 41. Christen (Amstutz) 5:3. 44. Berwert (Amstutz / Ausschluss Lions) 6:3. 48. Berwert (Christen) 7:3. 55. von Rotz (Schöni) 8:3. 58. Berwert (Christen) 9:3.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Ad Astra. 4-mal 2 Minuten gegen Lions.
Ad Astra: Krummenacher; Widmer, Lengen; Beroggi, Durrer; B. Odermatt; Amstutz, Berwert, Christen; von Rotz, Schöni, Zurmühle; Haas, Kronenberg, Berchtold; M. Odermatt.
Bemerkungen: Ad Astra ohne Bucheli, M. Odermatt, D. Odermatt (alle Ersatz), Kiser (verletzt) und Britschgi (Militär).